lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
ABC des Fußballspiels Ein Medienpaket für Schule und Verein
ABC des Fußballspiels
Ein Medienpaket für Schule und Verein




Reiner Theis, Ulrich Frick, Günter Wegmann

Limpert Verlag GmbH
EAN: 9783785318768 (ISBN: 3-7853-1876-6)
240 Seiten, Loseblattsammlung im Ordner, 21 x 28cm, Januar, 2013

EUR 29,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
So, wie „ABC-Schützen“ in der Schule Lesen, Schreiben und Rechnen nur in didaktisch ausgewogenen Schritten erlernen sollten, ist es auch mit dem Fußballspielen.



Deshalb ist das „ABC des Fußballspiels“ für Ausbilder, Betreuer und Eltern, aber auch Lehrkräfte an Grundschulen, das richtige und altersgerechte Lehr- und Trainingsmaterial, um insbesondere 4 – 8-jährige Kinder spielerisch und erfolgreich an dieses faszinierende Spiel heranzuführen.



Das aus einem Ringbuch, einem Lehrfilm und einer kompakten Lernkartei bestehende Medienpaket ermöglicht zum einen eine optimale Vorbereitung auf die Sportstunde. Zum anderen dienen die praktischen Karteikarten als Merk- und Umsetzungshilfen auch dem flexiblen Einsatz „vor Ort“.
Rezension
Das Medienpaket "ABC des Fußballspiels" von R. Theis, U. Frick und G. Wegmann vom Limpert-Verlag umfasst die drei Komponenten Begleitbuch, Spiele-Kartei und DVD-Video.
Die Spiele-Kartei ist praktischerweise in einer kleinen Papp-Kartei untergebracht. Kleines Manko hier, dass wenn man den Karton anhebt und nicht direkt eine Hand unter die Schachtel hält, fällt die untere Schachtel samt der ganzen Karteikarten heraus. Dies ist mir leider nun schon mehrmals passiert und es ist sehr mühselig, alle Karten wieder einzusammeln. Vielleicht könnte man hier die Verpackungsart nochmal überdenken. An sich haben die einzeln Karten die Form eines Sechsecks. Farblich unterteilt stehen auf den sechs Seiten, für welche Jugend sich das Spiel eignet, ab welchem Alter, wie es heißt, welche Spieleranzahl benötigt wird, welchem Oberthema es zugeordnet werden kann und wie hoch der Schwierigkeitsgrad ist (von 5 möglichen Fußbällen). Im kurzen Textformat ist dann mittig beschrieben, was gemacht werden muss und rot hervorgehoben steht darunter was bei diesem Spiel zu beachten ist. Auf der Rückseite der Karten findet man dann noch benötigte Hilfsmittel, Variationen und Korrekturen. So ist jede einzelne Karteikarte kurz und knackig und gibt schnell und übersichtlich alle benötigten Tipps für eine Spielidee.
Das Begleitbuch umfasst nach einigen theoretischen Vorbemerkungen allgemeine Tipps, Piktogramm-Erläuterungen, allgemeines zum Entwicklungsstand der Kinder, Bewegungslehre, Methodik und Organisation, und, und, und. Dies ist alles im Fließtext und relativ klein verfasst. Stichpunkte lockern den Text jedoch auch immer wieder auf und durch die einzelnen Unterkapitel ist auch dieser Teil klar gegliedert. Dann folgen die einzelnen Spielideen, die auch hier, wie auf den Karten nochmal erklärt werden. Einzelne schwarz-weiß-Fotos erklären die Spiele zusätzlich. Toll ist auch, dass Kamerasymbol im Begleitbuch anzeigen, wenn Spiele auf der DVD nochmals näher erläutert werden. Toll ist auch, dass noch Platz (leere Linien) für eigene Anmerkungen bei den Spielen sind, so kann man seine eigenen Kommentare auch noch hinzufügen.
Die DVD beinhaltet dann noch einmal einige Spiele in der Praxis, als einen langen Film. Dieser wirkt eher etwas amateurhaft gedreht, für den Zweck, sich weiter zu informieren, aber völlig ausreichend.
Insgesamt ist das Medienpaket sehr ansprechend, besonders für Trainer und Lehrkräfte, die sich mit der Materie noch nicht so gut auskennen. Oder diejenigen, die nur Fußball im Kopf haben und hier auch mal weitere Spiele zum Aufwärmen und Ausklingen einer Stunde kennenlernen.

"D. Lemke, lbib.de"
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Walter Biba, Vizepräsident des Hessischen Fußball-Verbands

I Hinweise zur Handhabung des Lehrwerks

II Basiswissen
Was man als Fußballtrainer und Betreuer
von 4- bis 8-jährigen Kindern unbedingt wissen sollte

III Spielesammlung
1 Spiele zur Einstimmung (1.1–1.15)
2 Spiele zur Entwicklung der Koordinationsfähigkeit (2.1–2.29)
3 Spiele zur Entwicklung der Spielfähigkeit
3.1 Individuelle fußballspezifische Fähigkeiten (3.1.1–3.1.15)
3.2 Kooperationsfähigkeit (3.2.1–3.2.6)
3.3 Konkurrenzfähigkeit (3.3.1–3.3.4)
3.4 Kooperations- und Konkurrenzfähigkeit (3.4.1–3.4.6)
4 Spiele für das Hallentraining (4.1–4.15)
5 Spiele für den Stundenausklang (5.1–5.10)

Anhang:
Spielfeld- und Ballgrößen für die G- und F-Jugend
Ergänzende Variationen zum Spiel 3.4.1
Literaturhinweise