lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
ABC der Oper Die großen Musikdramen und ihre Komponisten
ABC der Oper
Die großen Musikdramen und ihre Komponisten




Eckhardt van den Hoogen

Eichborn AG
EAN: 9783821855684 (ISBN: 3-8218-5568-1)
280 Seiten, 16 x 22cm, 2003, Mit 2 Audio-CDs

EUR 22,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Was Sie schon immer über die Oper, ihre Komponisten und Textdichter, ihre Geschichte und ihre Geschichten wissen wollten, sich aber nicht zu fragen trauten: In diesem kurzweiligen und informativen Nachschlagewerk steht es. Mit großer Sachkenntnis, aber ohne Allüren führt Eckhardt van den Hoogen Musikliebhaber und Anfänger durch die großen Bühnenwerke der Jahrhunderte, von »Aida« und »Don Giovanni« bis zur »Fledermaus« und »Zauber-

Das ideale Lexikon für Einsteiger -mit vielen beliebten Melodien und Ohrwürmern auf zwei CDs!
Verlagsinfo
Eine Hommage an die Königin der Musikgattungen
Das ABC der Oper - Die großen Musikdramen und ihre Komponisten
Glühende Eifersucht, die Unfähigkeit miteinander zu reden, die erbarmungslose Macht des Schicksals, das Entlarven betrügerischer Karrieristen und immer wieder Liebe und Leidenschaft — unerwiderte, glückselige, jugendliche, unpassende, erfüllte, skandalumwitterte, unschuldige, betrügerische, zerstörerische und himmelhochjauchzende Liebe - Motive der Oper der letzten 400 Jahre, immer wieder aktuell, immer wieder neu, immer wieder fesselnd. Götter, Nixen, Dienstmädchen, Könige, Arbeiterfamilien, Hexen und Feen - sie sind die Figuren, die uns mit ihren Schicksalen für mehrere Stunden in ihren Bann ziehen. Seit Jahrhunderten hat die Oper ihren Platz im Kulturrepertoire behauptet und in jeder Generation neue Liebhaber gefunden. Für alle Interessierten, die erst noch Opern-Liebhaber werden wollen, gibt es nun ein Buch, dass das kennen lernen der großen Musikdramen ausführlich und doch unterhaltsam gestaltet. In ABC der Oper - Die großen Musikdramen und ihre Komponisten unternimmt Eckhardt van den Hoogen eine Entdeckungsreise durch die Welt der Oper, beginnend mit einem Abriss dessen, was die Oper in den letzten 400 Jahren erlebt hat. Es folgt eine umfängliche Beschreibung von über 400 Werken der Operngeschichte und eine Vorstellung der wichtigsten Komponisten.
Opern wie Verdis Aida und Mozarts Don Giovanni werden ebenso vorgestellt wie die frühen Meilensteine eines Monteverdi und die kühnen Neuschöpfungen eines Arnold Schönberg. Verständlich und ohne Schnörkel erfährt der Opernadept das Wichtigste zum Inhalt, die musikalischen Besonderheiten und Bemerkenswertes zu Aufführungsgeschichte. Eckhardt van den Hoogen stellt überdies in höchst einprägsamen Querschnitten die wichtigsten Großgruppen wie „Eifersuchtsopern" oder „Liebesopern" vor, und macht aus diesem Lexikon ganz nebenbei ein unterhaltsam-informatives Lesebuch für alle Freunde des gesungenen Tondramas.
Damit dieser Ausflug durch die internationale Geschichte der Oper nicht in theoretischen Betrachtung verharrt, gibt es zusammen mit dem Lexikon zwei CDs mit Musikbeispielen.
Eckhardt van den Hoogen, geboren 1951, studierte an der Universität Köln Musikwissenschaft, Germanistik und Kunstgeschichte. Gegen Ende seines Studiums war er als freischaffender Kritiker des Kölner Stadtanzeigers tätig, bevor er feststellte, dass er lieber positive Impulse gibt. Seither widmet er sich in seiner eigenen Agentur vor allem der Promotion künstlerischer Leistungen. Bei Eichborn erschien 2002 Das ABC der klassischen Musik.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7

Zur historischen Entwicklung der Oper 13

Die Opern von A bis Z 33

Die Komponisten 428

Glossar 472

Liste der Opern, sortiert nach Komponisten 515

Musiktitel der CDs 525