lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
A4 Planer für Lehrerinnen & Lehrer 2005/2006
A4 Planer für Lehrerinnen & Lehrer 2005/2006



Flöttmann Verlag GmbH
ISBN: 501400
192 Seiten, Kunststoffeinband, 21 x 30cm, April, 2005, drei Lesebändchen in rot, blau, weiß

EUR 14,00
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Der große Vorteil an diesem Lehrerkalender ist das große Din A4 Format, dass eine große Übersichtlichkeit bietet und so die Lehrerorganisation erleichtert. Die ganze Woche wird auf einen Blick aufgeschlagen. Dies erleichtert die Planung wichtiger Termine am Nachmittag sowie der Unterrichtsstunden am Vormittag!
Besonders gut gefallen mir die Seiten des Monats-Kalendariums sowie das Jahreskalendarium, das genügend Platz bietet, um alle Termine des Jahres auf einen Blick anzusehen.
Auch die Seiten für Gesprächsnotizen, Schüler- und Zensurenlisten sind hilfreich und ausreichend für ein komplettes Schuljahr.
Die obligatorischen Lesebändchen des Flötmann-Verlages sind nicht zuletzt ein Grund, warum ich mich für diesen Kalender entscheide.
Es wäre jedoch schön, wenn kleine Abreissecken das Aufschlagen der aktuellen Tage ermöglichen.
Auch wäre es gut, wenn vor jedem neuen Monat ein Monatskalendarium eingefügt würde, anstelle es an den anfang des Buches zu setzen.
Die gelbe Fabe des Kalenders ist aus meiner Sicht gewöhnungsbedürftig. Ein dunkles blau wie beim DinA5 Kalender würde sehr viel edler und professioneller wirken. Vielleicht kann der Verlag dies im nächsten Jahr ändern. Ein Feld für den Namenseintrag auf dem Decklatt wäre wünschenswert, da man so schneller den Inhaber des Buches findet und nicht erst auf die dritte Seite blättern muss.
Die Stundenpläne, die gleich auf der Innenseite des Umschlages abgedruckt sind, wären praktischer auf einem Extrablatt abgedruckt, da man so alte stundenpläne heraustrennen könnte, wenn der plan überholt ist.

Insgesamt ein sehr empfehlenswerter Kalender, der jedoch in der Farbe noch geändert werden sollte. Wer einen kleineren Kalender wünscht, findet beim Verlag einen ausgesprochen guten Kalender im DinA5-Format und einen mittelgroßen Kalender für die Schulverwaltung.

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Umfang: 192 Seiten
Kalendarium: 3 Tage je Seite (2 Seiten pro Woche)
Unterrichtsplanung: August - Juli des nächsten Jahres (114 Seiten)
Einband: Cellophanierte Buchdecke (gepolstert)

Weiterer Inhalt:
Kalendarium für 3 Jahre,
gesetzliche Feiertage in den Bundesländern,
langfristige Sommerferienregelung,
Ferientermine,
Schuljahresterminplaner
- 1. und 2. Halbjahr -
Monatsterminplaner,
Stundenplan für die Klasse und den Lehrer,
Zensurenlisten,
Schülerlisten,
Übersicht über schriftliche Arbeiten,
Gesprächsnotizen,
Werbungskosten-Vordrucke,
Anschriftenverzeichnis (in Stecktasche)