lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
4 ½ Freunde und der Schatz im Schulklo
4 ½ Freunde und der Schatz im Schulklo




Joachim Friedrich

Reihe: 4 1/2 Freunde


Thienemann-Esslinger
EAN: 9783522182881 (ISBN: 3-522-18288-X)
144 Seiten, hardcover, 15 x 21cm, Juli, 2011, Mit Spotlack auf dem Cover, mit s/w-Illustrationen

EUR 9,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext


Bei den Proben zum Schultheaterstück geht es drunter und drüber. Die Hauptdarsteller haben Gedächtnislücken und Tausendschön bellt mit den Musikinstrumenten um die Wette. Niemand außer den 4 ½ Freunden bemerkt deshalb, dass der Regisseur ständig verdächtige Anrufe bekommt. Als Friedhelm auch noch einen Erpresserbrief findet, steht für die 4 ½ Freunde fest: Sie müssen den Regisseur beschatten. Die Spur führt allerdings direkt ins Schulklo ...
Rezension

Die 4 ½ Freunde sind Kalle, Friedhelm und die Geschwister Steffi und Karsten (mit dem Spitznamen Radieschen) und ihr Hund Tausendschön. Eigentlich sind die vier ganz normale Kinder, allerdings stolpern sie so ab und zu in ein Abenteuer, weshalb Kalle seine Freunde und sich ganz gern als Detektivunternehmen „Kalle & Co“ vorstellt.
Dieses Mal wollen Schüler und Lehrer gemeinsam ein Theaterstück einstudieren und beim Stadtfest aufführen. Dazu wurde eigens der Regisseur des Stadttheaters, Herr Marter, engagiert, der die Proben leiten soll. Schon bald allerdings merken Kalle, Friedhelm, Steffi und Radieschen, dass Herr Marter erpresst wird. Klar, dass sich Kalle und & Co gleich ans Ermitteln machen...
Joachim Friedrich ist mit seiner Reihe 4 ½ Freunde eine gekonnte Mischung aus Witz und Spannung gelungen. Wie alle Kinder spielen auch die vier Titelhelden gerne Detektiv und freuen sich, wenn etwas Außergewöhnliches in ihrer Umgebung passiert, das man genauer untersuchen kann. Dabei geraten die vier aber immer wieder in die komischsten Situationen, weil doch manches nicht so ist, wie es den vier Detektiven schien. Besonders Kalle ist immer wieder in der Gefahr sich mit seinem Übereifer zu blamieren und wird deshalb von seinen Freunden so manches Mal gebremst.
Wer für sein Kind ein spannendes Buch sucht, das aber keine Angst macht, ist mit den Büchern der 4 ½ Freunde ganz gut beraten. Denn obwohl „4 ½ Freunde und der Schatz im Schulklo“ packend und mitreißend geschrieben ist, muss der Leser zu keinem Augenblick Angst um Kalle, Friedhelm, Steffi und Radieschen haben, da sie nie in Gefahr sind. Die Gefahren spielen sich eher in der Phantasie der vier Kinder ab, wenn sie sich ausmalen, wie ihr Fall weiter zu lösen ist. Der Spannung des Buches tut dies keinen Abbruch. Vielmehr lässt dies den Leser schmunzeln, da er sich schon gleich denken konnte, dass das nicht die Lösung des Falls sein kann. Dieses Buch kommt völlig ohne Gewalt aus.
Der Text ist kindgemäß und sehr verständlich geschrieben. Zu Beginn jeden Kapitels wird der Text durch eine kleine Schwarz- weiß- Illustration aufgelockert.
Für Klassen- und Schulbibliotheken ist das Buch „4 ½ Freunde und der Schatz im Schulklo“ nicht nur wegen seiner verständlichen Sprache besonders zu empfehlen, sondern auch weil es Jungen und Mädchen gleichermaßen anspricht.
Empfehlenswert ab einem Alter von ungefähr zehn Jahren!

Fehr, www.lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo

Bei den Proben zum Schultheaterstück geht es drunter und drüber. Die Hauptdarsteller haben Gedächtnislücken und Tausendschön bellt mit den Musikinstrumenten um die Wette. Niemand außer den 4 ½ Freunden bemerkt deshalb, dass der Regisseur ständig verdächtige Anrufe bekommt. Als Friedhelm auch noch einen Erpresserbrief findet, steht für die 4 ½ Freunde fest: Sie müssen den Regisseur beschatten. Die Spur führt allerdings direkt ins Schulklo ...

„Der Schatz im Schulklo" - so lautet das diesjährige Schultheaterstück. Bei der ersten Probe stellt sich allerdings heraus, dass nicht nur Schüler daran teilnehmen, sondern auch jede Menge Lehrer, die sich um die Rollen geradezu reißen. Mit von der Partie ist Big Siggi, der Klassenlehrer der 4 ½ Freunde, der zum Entsetzen aller Anwesenden darauf besteht, in seine Rolle ein Tuba- Solo einzubauen. Beim Vorsprechen für die Kinderrolle legt Friedhelm sich mächtig ins Zeug. Schließlich ist das eine einmalige Chance, an der Seite seiner Lieblingslehrerin, Frau Schulte-Stratmann, auf der Bühne zu stehen. Und nicht nur das: Sie wäre im Theaterstück seine Mutter und würde ihm einen mütterlichen Kuss auf die Wange drücken. Allein beim Gedanken wird Friedhelm ganz zittrig zumute. Da die Anzahl der Mitkonkurrenten gering ist und die sich zudem noch tolpatschiger anstellen als er, bekommt Friedhelm seine Traumrolle. Beglückt verlässt er die Bühne und hört zufällig ein Telefongespräch des Regisseurs, Herrn Marter, mit. Es scheint um Geld zu gehen. Als Friedhelm auf der Schultreppe auch noch einen Erpresserbrief findet, steht für die 4 ½ Freunde fest, dass Herr Marter erpresst wird ...

Der Autor:
Joachim Friedrich, Jahrgang 1953, promovierte in Volkswirtschaftslehre und war Professor für Betriebswirtschaft. Er arbeitete für die Lufthansa, andere Dienstleistungsunternehmen und war als Berater in vielen Ländern tätig. Heute lebt er mit seiner Familie in Bottrop. Für seine "4 ½ -Freunde" wurde er mit dem Kinder-Krimi-Preis "Emil" ausgezeichnet.
Inhaltsverzeichnis

1.Akt:
Ein rätselhafter Brief und ein Wunder der Natur
Seite 7

2. Akt:
Eine Wäscheklammer und ein Tuba- Musical
Seite 17

3. Akt:
Mich deucht, du hast ein Problem!
Seite 27

4. Akt:
Gib ihr einen Kuss! Gib ihr einen Kuss! Gib ihr einen Kuss!
Seite 39

5. Akt:
Ein Papagei, ein echter Charakter und ein falscher Graf
Seite 49

6. Akt:
Eine falsche Wurst, ein falscher Bankräuber und ein empfindlicher Künstler
Seite 59

7. Akt:
Feueralarm und ein verstopftes Klo
Seite 71

8. Akt:
Die Kunst des Schnarchens und eine Art Kuss
Seite 82

9. Akt:
Eine geniale Verhörmethode und eine kreischende Vertretungsmutter
Seite 92

10. Akt:
Regisseure und Installateure
Seite 102

11. Akt:
Steinzeitakten und verbrecherische Vettern
Seite 114

12. Akt:
Ein gefährlicher Plan und eine stinkende Falle
Seite 125