lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
2005 <br>Deutsche Sprache - schwere Sprache? Sicherheit in sprachlichen Zweifelsfällen Mit DUDEN sicherer durchs Jahr!
2005
Deutsche Sprache - schwere Sprache?
Sicherheit in sprachlichen Zweifelsfällen


Mit DUDEN sicherer durchs Jahr!
Brockhaus Duden
EAN: 9783411707454 (ISBN: 3-411-70745-3)
365 Seiten, paperback, 11 x 16cm, Juli, 2004, Abreißkalender

EUR 9,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Können ein gebürtiger und ein geborener Münchner Nachbarn sein? Jeder kennt solche kleinen, gemeinen Stolpersteine, die Muttersprachlern Mühe machen und erst recht Deutsch lernenden Ausländern das Leben erschweren.

Dieser Kalender greift täglich einen Zweifelsfall auf und erklärt einprägsam und verständlich Fragen des richtigen Wortgebrauchs, des guten Stils und der Grammatik. Gar kein bisschen trocken!
Rezension
Ein Abreißkalender, der Sinn macht und trotzdem unterhaltsam ist!
Ob am "stillen Örtchen" oder im Klassenzimmer für eine ritualisierte tägliche kleine Portion Deutsch:
Die ausgewählen Problemfälle sind knapp, klar und unterhaltsam aufgearbeitet. Sie verunsichern zunächst das Selbstvertrauen in die eigene Sprachfestigkeit, um dann mit einer gut begründeten Lösung eben dieses wieder zu stärken.

Christoph Ranzinger, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Duden-Sprachtipps Tag für Tag

Joghurt, Jogurt oder Yoghurt ? Der oder das Terminal? Bahn frei für perfektes Deutsch! Der Dudenkalender »Fallstricke der deutschen Sprache« nimmt sprachlichen Zweifelsfällen den Schrecken. Ein prägnantes Beispiel auf der Vorderseite und eine verständliche Erläuterung auf der Rückseite – so kommt man Tag für Tag dem sicheren Formulieren näher. Der Kalender berät in kleinen, überschaubaren Einheiten über die wichtigsten Sprachprobleme, berät in Stilfragen und erklärt wichtige Fremdwörter. So kann jeder spielerisch seine Sprachkenntnisse auffrischen – in nur fünf Minuten täglich.