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177x Spaß im Unterricht Eine Auswahl lustiger, spannender, pfiffiger,  kreativer Spiele für schulklassen und Gruppen
177x Spaß im Unterricht
Eine Auswahl lustiger, spannender, pfiffiger, kreativer Spiele für schulklassen und Gruppen




Dieter Krowatschek

Verlag Modernes Lernen
EAN: 9783861451006 (ISBN: 3-86145-100-X)
184 Seiten, paperback, 16 x 23cm, 2000

EUR 20,40
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Für die 177 Unterrichtstage eines Schuljahres sind hier Ideen zusammengetragen worden, die dabei helfen sollen, daß Unterricht und Schule wieder (oder noch mehr) Spaß machen. Unterschiedliche Lernziele werden durch die Auswahl spielerisch unterstützt wie z.B. Phantasie, Kreativität, soziales Lernen, Kommunikation, Regelbefolgung, Kooperation, Akzeptieren von Mißerfolgen, Aggressionsabbau usw. Es werden sofort umsetzbare Spiele vorgeschlagen, die ohne Vorbereitung spontan durchführbar sind, solche mit geringer Vorbereitung und solche mit langfristiger Planung. Da es darauf ankommt wie und nicht nur was gespielt wird, fehlen auch nicht die methodischen und pädagogischen Hinweise. Die Vorschläge sind auch in Kinder- und Jugendgruppen unterschiedlichster Ausrichtung mit Erfolg einsetzbar.
Rezension
Das Buch stellt, wie der Titel schon sagt, 177 Spiele für den Schulalltag vor. Dabei gibt der autor zu jedem Spiel an, ab welcher Klassenstufe es einsetzbar ist, welche Sozialform es verwendet und wieviele Kinder mitspielen können. zusätzlich sind die Spiele aufgeteilt nach solchen mit wenig und solchen mit etwas mehr Vorbereitung.
Das Buch ist übersichtlich gegliedert und überzeigt besonders durch die Beispielphotos, die beim Austesten der Spiele entstanden sind. Die Spiele selbst sind zum Teil bekannt (Stille Post, Gordischer Knoten, Luftballon zertreten) und eignen sich nicht alle für zwischendurch, da sie oft mit einem hohen Geräuschpegel verbunden sind. Ideal ist das Buch zur Vorbereitung von Klassenfeiern - beispielsweise für den Fasching.

Verbesserungsvorschlag meinerseits wäre, die Spiele mit Zeitangaben zu versehen, die dem Lehrer helfen, den ungefähren zeitlichen Rahmen einzuplanen, den ein Spiel einnimmt.

Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort

Symbole

Hitparade der 10 beliebtesten Spiele

Spiele mit wenig Vorbereitung

Projekte mit Vorbereitung

Der Utensilienkoffer

Zuordnung nach Förderschwerpunkten

Literaturverzeichnis