lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
111 x Spaß am Abend Heitere Spiele zur Auflockerung von Teilnehmern in Seminaren, Kursen und Freizeiten
111 x Spaß am Abend
Heitere Spiele zur Auflockerung von Teilnehmern in Seminaren, Kursen und Freizeiten




Doris Röschmann

Windmühle
EAN: 9783922789727 (ISBN: 3-922789-72-2)
172 Seiten, kartoniert, 13 x 21cm, 2006

EUR 17,50
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Diese Spielesammlung ist aus der Idee heraus entstanden, ein Seminar nicht nur als Lerneinheit zu betrachten, sondern den Umgang mit und in der Gruppe erlebbar zu machen: Lernen soll Spaß machen und mit guter Laune verbunden sein. Die Autorin hat dazu mehr als 111 Spiele zu den Bereichen Kommunikation, Bewegung, Nonsens- und Rätselspiele zusammengestellt. Die Auswahl orientiert sich dabei an den spezifischen Bedürfnissen/Rahmenbedingungen des Trainings: Sie sind auf durchschnittliche Seminar-Gruppengrößen abgestimmt und lassen sich in herkömmlichen Räumlichkeiten durchführen. Sie sind vielfach erprobt und als »Dauerbrenner« in manche Seminargeschichte eingegangen. Viele Spiele entstanden sogar im Seminar spontan und sind bisher noch nicht veröffentlicht worden. Alle Spiele lassen sich ebenso gut bei Geburtstagen, Partys, Sport und Freizeiten einsetzen. Und die launigen Illustrationen von Claudia de Weck regen schon beim Durchblättern die Lust zum Spielen an.
Rezension
Leider gehören Spiele immer noch nicht zu den Standardmethoden beim Lernen. Dabei bieten sie - richtig eingesetzt - viele effektive Möglichkeiten, sich auf andere Art einem Thema zu nähern. Spiele fördern besonders das Miteinander und den Teamgeist. Die vorliegende Spielkesammlung von Doris Röschmann ist in erster Linie zur Auflockerung nach einem anstrengenden Seminartag gedacht, eignen sich aber genauso gut, um nach einem konzentrierten Schultag einen schwungvollen und spaßigen Abschluss zu setzen. Es sind zum großen Teil neue und unkonventionelle Spiele. Das Repertoir reicht von Aufwärmspielen bis zu Zaubertricks. Dabei steht bei den meisten Spielen nicht das Gewinnen oder Verlieren im Vordergrund. Die mehr als 111 Spiele sollen in erster Linie Spaß machen und können spontan eingesetzt werden. Also: Spielen Sie mal wieder - auch in der Schule ist das erlaubt!

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Spaß und gute Laune verbessern das Lernklima: Die Autorin stellt nach den spezifischen Bedürfnissen und Rahmenbedingungen von Seminaren oder Kursen eine Auswahl von Spielen vor, die einen Ausgleich zur konzentrierten Gruppenarbeit bieten, der Auflockerung und dem gegenseitigen besseren Kennenlernen dienen: Spiele, die keinen "Winner" oder "Loser" nennen. Die über 111 Kommunikations-, Bewegungs-, Nonsens- oder Rätselspiele sind für Manager wie Pfadfinder gleichermaßen Spielehits der guten Laune.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Vorwort zur Neuauflage
Einleitung
Bewegungsspiele
Gewinnspiele
Mannschaftsspiele
Kommunikationsspiele
Wort- und Denkspiele
Erzählspiele
Pantomimen
Mal- und Singspiele
Kontaktspiele
Bandwurmspiele
Rätselspiele
Kriminales
Register
Quellenverzeichnis