lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
100 faszinierende Tatsachen Die Erde
100 faszinierende Tatsachen
Die Erde




Peter Riley

Xenos
EAN: 9783821226095 (ISBN: 3-8212-2609-9)
48 Seiten, hardcover, 23 x 30cm, Juli, 2003

EUR 7,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
100 faszinierende Tatsachen:

Die Erde


„100 faszinierende Tatsachen über die Erde" entführen den Leser auf eine einzigartige Reise durch die Naturwunder unseres Planeten. Wir beginnen mit der Entstehung der Erde und erkunden dann Feuer speiende Vulkane, gewaltige Gebirgszüge, mächtige Unwetter und die faszinierenden Landschaften vom üppigen Regenwald bis zur heißen Wüste.

100 kurze Kapitel erzählen von Gestein und Wasser, Wind und Wolken, Pflanzen und Tieren. Die leicht verständlichen Texte und anschaulichen Illustrationen werden

ergänzt durch kleine Rätsel, Quizfragen und Anleitungen für eigene Experimente.

Sie laden ein, selbst Kristalle zu züchten oder einen Vulkanausbruch nachzustellen,

und sie regen an, die Schönheit der Natur zu schützen.

- 100 wissenswerte Tatsachen

- zahlreiche verblüffende und witzige Informationen

- anschauliche Farbillustrationen

- viele Rätsel und Bastelideen




Rezension
Die Erde ist ein Planet, der die Menschheit fasziniert. Zwar wohnen wir auf ihm, jedoch gibt es viele Fragen, die vor allem Kinder beschäftigen. Um ihren Wissensdurst zu stillen, beschreibt dieses Buch 100 faszinierende Tatsachen rund um den blauen Planeten. Dabei erfahren die Leser, wie schnell sich die Erde durch das All bewegt, wie groß die dickste Schicht des Planeten sind oder wo sich die Schneeflocken bilden, die bei uns auf der Erde für viel Chaos, aber auch Spaß bei den Kindern sorgen.
All diese kleinen Informationstexte werden von gemalten Bildern unterstützt, die zur Veranschaulichung dienen.
Geschrieben ist dieses Buch vornehmlich für Kinder, doch werden sich auch dessen Eltern über einige Tatsachen hermachen und aus dem Staunen nicht mehr herauskommen.
Mir gefällt besonders gut, dass die Texte sehr kurz, jedoch trotzdem informativ gehalten sind und für Kinder leicht zu verstehen sind.
Das macht es einfacher, sie zum Lesen zu motivieren.
Schön finde ich einen Kasten, den man auf einigen Seiten finden kann. Er nennt sich KAUM ZU GLAUBEN! und berichtet, wie viele Gewitter es auf der Erde an einem Tag gibt, was man aus dem Feuerstein machen kann oder was die Menschen in der Türkei tolles gemacht haben. Doch das ist nicht alles, was die Kinder zusätzlich zu den Informationen reizt: Es gibt noch weitere Kästen, die die Kinder faszinieren: Einer ist gestaltet wie ein Vulkan und fragt die Kinder Dinge, die sie zuvor gelesen haben. Somit können sie selbst sehen, was sie schon alles wissen und sich gemerkt haben. Zudem animiert dieses Buch die Kinder zu Experimenten: So können sie sich selbst einen Vulkan basteln, Kristalle im Salzwasser sehen oder ein Faltengebirge nachstellen.
Ich finde dieses Buch für Kinder sehr gelungen, da sie nicht nur lesen, sondern auch einige Dinge selbst ausprobieren können. Dies führt zu einer gesteigerten Motivation.
Für die Klassenbibliothek kann ich es nur empfehlen und hoffen, dass es nebenbei auch noch zum Einsatz im Unterricht kommt.

Daniela Hüttner für www.lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
100 faszinierende Tatsachen - Die Erde
100 faszinierende Tatsachen über die Erde entführen den Leser auf eine einzigartige Reise durch die Naturwunder unseres Planeten. Wie sind die Landschaften vom üppigen Regenwald bis zur heißen Wüste entstanden? Was ist das Geheimnis von feuerspeienden Vulkanen oder mächtigen Unwettern? 100 kurze Kapitel erzählen von Gestein und Wasser, Wind und Wolken, Planzen und Tieren. Die leicht verständlichen Texte und anschaulichen Illustrationen werden durch kleine Rätsel, Quizfragen und Bastelanleitungen ergänzt. Sie laden ein Kristalle selbst zu züchten oder einen Vulkanausbruch nachzustellen, und sie regen an, die Schönheit der Natur zu schützen. 100 faszinierende Tatsachen zum Entdecken und Staunen für kleine und große Leser ab 8 Jahren.


Inhaltsverzeichnis
Die schnelle Kugel 6
Woher kommt die Erde? 8
In Schwung 10
Das Innere der Erde 12
Heiße Steine 14
Es kocht und blubbert 16
Gestein wird zerkleinert 18
Neues Gestein entsteht 20
Fossilien 22
Steine verändern sich 24
Gewaltige Berge 26
Die Erde bebt 28
Geräumige Höhlen 30
Schätze der Erde 32
Wetter und Unwetter 34
Land aus Sand und Gras 36
Riesige Wälder 38
Flüsse und Seen 40
Welt aus Wasser 42
Der Planet des Lebens 44
Die Erde braucht Schutz 46
Register 48