lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
100 Jahre Astrid Lindgren- Jubiläumsedition
100 Jahre Astrid Lindgren- Jubiläumsedition



Universum Film GmbH
ISBN: 0008
4 Seiten, DVD, 14 x 19cm, April, 2007

EUR 38,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Pippi Langstrumpf- Erster Teil

Eines Tages reitet ein rothaariges, sommersprossiges Mädchen in ein kleines Städtchen ein. es hat einen Affen bei sich, den es „Herr Nilsson“ nennt, und außerdem hat es einen Koffer voller Goldmünzen. Tommy und Annika schließen Freundschaft mit Pippi, die ein ganz herrliches, ungebundenes Leben führt.



Michel in der Suppenschüssel

Michel, der lebhafte Blondschopf, erfindet mehr Streiche, als das Jahr Tage hat. Er versetzt die Bewohner von Lönneberga, einschließlich seiner Eltern, immer wieder neue Schrecken. So zum Beispiel, als er versucht, den Rest einer Fleischsuppe auszuschlürfen, und mit dem Kopf in der Schüssel stecken bleibt.



Ronja Räubertochter

Mitten in einem Gewittersturm kommt Ronja als Tochter des Räuberhauptmanns Mattis zur Welt. Etwa elf Jahre später: Ronja darf endlich in den Wald hinaus, in dem sie sich vor Wilddruden und Graugnomen hüten muss. Auf einem ihrer Streifzüge durch den Wald trifft Ronja eines Tages den gleichaltrigen Birk. Zwischen den Kindern entwickelt sich nach anfänglichem Zögern eine tiefe Freundschaft.



Karlsson auf dem Dach

Lillebror ist der jüngste Sohn einer ganz normalen Familie, die in Stockholm lebt. Eines Nachmittags taucht plötzlich Karlsson in Lillebrors Leben auf- „der Welt bester Herr Karlsson“. Herr Karlsson ist klein und dick, hat fast eine Glatze, ist ziemlich arrogant und liebt Bonbons über alles. Lillebror ist begeistert, auch wenn sein neuer Freund so manchen Unfug treibt und er dafür herhalten muss.



Astrid Lindgren- Biographie

In „Astrid Lindgren erzählt aus ihrem Leben“ bietet die berühmte Autorin mitreißende Einblicke in ihre Kindheit. Woher kamen all die bekannten Figuren aus ihren Kinderbüchern? Natürlich aus Smaland und aus Geschichten, die Vater Lindgren seiner Tochter erzählte. Außerdem standen wahre Begebenheiten und Personen aus Astrid Lindgrens Kindheit Pate für ihre Figuren.






Rezension
Die „100 Jahre Astrid Lindgren- Jubiläumsedition“ ist ein Muss für jeden Haushalt mit Kindern. Sie bietet schöne Filme von Pippi Langstrumpf, Michel in der Suppenschüssel, Ronja Räubertochter, Karlson auf dem Dach und zu guter Letzt eine ausführliche Astrid Lindgren Biographie.
Alle Kinder, aber auch die meisten Erwachsenen, lieben Astrid Lindgren Filme und so kann man guten Gewissens einen Nachmittag mit den Kindern vorm Fernseher verbringen.
Die Figuren Lindgrens haben viele Züge, wie Kinder gerne sein möchten, mutig, schlau und draufgängerisch. Es macht einfach Spaß den kleinen Helden zuzuschauen und sich in ihre Welt hineinzuversetzen. Die Kinder spinnen in ihrer Phantasie die Abenteuer ihrer Helden fort.
Die Filme sind auch gut im Unterricht einsetzbar, den Ronja Räubertochter und Karlson auf dem Dach sind beliebte Lektüren. Auch die aussagekräftige Biographie von Astrid Lindgren stellt sich als wahre Bereicherung des Unterrichts dar.
Thomas Meindl, lehrerbibliothek
Inhaltsverzeichnis
DVD 1: Pippi Langstrumpf - erster Teil (ca. 95 Minuten)
Ein rothaariges, sommersprossiges Mädchen mit abstehenden Zöpfen reitet auf einem schwarz-weiß gepunkteten Schimmel in eine kleine idyllische schwedische Stadt und zieht in das bunteste Haus - die Villa Kunterbunt. Es ist Pippilotta Viktualia Rollgardina Schokominza Efraimstochter Langstrumpf. An ihrer Seite: ihr Pferd namens Kleiner Onkel und Herr Nilsson, ein kleines Äffchen. Bald schließt Pippi Langstrumpf Freundschaft mit den Nachbarkindern Tommy und Annika und macht die Bekanntschaft mit zwei stadtbekannten Gaunern, die es auf Pippis Goldschatz abgesehen haben. Und dann ist da auch noch die Leiterin des örtlichen Jugendamts: Fräulein Prüsselius will unbedingt für eine ordentliche Erziehung des "armen kleinen Kindes" sorgen und Pippi ins Kinderheim stecken.

DVD 2: Michel in der Suppenschüssel (ca. 92 Minuten)
Der kleine Michel Svennson lebt mit seiner Familie auf einem Bauernhof im schwedischen Dörfchen Lönneberga. Eigentlich ist Michel ein lieber Kerl und immer hilfsbereit - aber eine Sache ist wie verhext: Was immer Michel auch tut, es kommt immer ein Streich dabei heraus. Zur Strafe wird er jedes Mal in den Tischlerschuppen gesperrt, wo er sich die Zeit mit dem Schnitzen kleiner Holzfiguren vertreibt. Inzwischen ist auf diese Weise eine beachtliche Sammlung von Holzmännchen entstanden, und es sieht ganz so aus, als würden noch viele dazukommen: Da ist zum Beispiel die Geschichte mit der Ratte, die Michel in der Küche fangen will. Kaum hat er die Falle aufgestellt, da gerät auch schon sein Vater Anton mit dem Zeh hinein. Oder der Tag, an dem Michel den Rest Fleischbrühe auszuschlürfen versucht - und mit dem Kopf in der Schüssel stecken bleibt...

DVD 3: Ronja Räubertochter (ca. 121 Minuten)
Mitten in einem Gewittersturm kommt Ronja als Tochter des Räuberhauptmanns Mattis zur Welt. Etwa elf Jahre später: Ronja darf endlich in den Wald hinaus, in dem sie sich jedoch vor dem Fluss, vor Wilddruden, Graugnomen, Dunkeltrollen und Rumpelwichten hüten muss. Auf einem ihrer Streifzüge durch den Wald trifft Ronja eines Tages den gleichaltrigen Birk, Sohn von Borka, dem Erzfeind der Mattisräuber. Zwischen den beiden Kindern entwickelt sich nach anfänglichem Zögern eine tiefe Freundschaft, die sogar den harten Winter übersteht. Gegen den Willen der Familien lernen sie gemeinsam das Leben im Wald und seine Geheimnisse kennen. Ist ihre Freundschaft stark genug, auch die verfeindeten Räubersippen zu versöhnen?

DVD 4: Karlsson auf dem Dach (ca. 96 Minuten)
Lillebror ist der Jüngste einer ganz normalen Familie, die in Stockholm lebt. Nach der Schule ist der achtjährige Junge meistens alleine zu Hause - seine Eltern arbeiten und die beiden älteren Geschwister gehen bereits ihrer eigenen Wege. Lillebror wünscht sich nichts sehnlicher als einen eigenen Hund. Doch die Eltern sind dagegen. Eines Nachmittags taucht plötzlich Karlsson in Lillebrors Leben auf - "der Welt bester Herr Karlsson, ein Mann in den allerbesten Jahren, der in dem weltbesten Haus am Dach" lebt. Herr Karlsson ist klein und dick, hat fast eine Glatze, ist ziemlich arrogant, liebt Bonbons über alles und hat vor allem einen Propeller auf dem Rücken, mit dem er fliegen kann. Lillebror ist begeistert, auch wenn sein neuer Freund so manchen Unfug treibt und er dafür herhalten muss.

DVD 5: Astrid Lindgren Biographie (ca. 44 Minuten)
In "Astrid Lindgren erzählt aus ihrem Leben" bietet die berühmte Autorin mitreißende Einblicke in ihre Kindheit in Sm?land und die Natur Schwedens. Woher kamen wohl all die bekannten Figuren aus ihren Kinderbüchern? Natürlich aus Sm?land und aus Geschichten, die ihr Vater erzählte. Außerdem standen wahre Begebenheiten und Personen aus Astrid Lindgrens Kindheit Pate für ihre Figuren, die die Autorin für immer unsterblich machten.

Weitere Titel aus der Reihe ufa kids