lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
100% Brüssel Einfach losgehen und die spannendsten Viertel in Brüssel entdecken!
100% Brüssel
Einfach losgehen und die spannendsten Viertel in Brüssel entdecken!




Liesbeth Pieters

Mo Media
EAN: 9783943502428 (ISBN: 3-943502-42-2)
152 Seiten, paperback, 12 x 18cm, Oktober, 2013, inkl. zahlreicher Abbildungen u. herausnehmbarem Stadtplan

EUR 12,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
100% BRÜSSEL

Eine neue Generation Reiseführer, maßgeschneidert für Städtekurzreisen: egal ob Sightseeing, Shopping-Trip oder kulinarische Entdeckungsreise — mit dem 100% Cityguide erleben Sie Brüssel unmittelbar und authentisch. Auf 6 Spaziergängen in 6 typischen Stadtteilen entlang der schönsten Sehenswürdigkeiten, angesagtesten Gates und Bars und der einladendsten Restaurants. Geschrieben von jungen Journalisten, die in der Stadt leben und sie seit Jahren kennen. Angereichert mit den besten Tipps und Tricks

• Mit den 100% Stadtteil-Plänen und der herausnehmbaren City-Map.

• Mit der 100% App, die Ihnen alle Ziele und Routen auf Ihrem Smartphone unterwegs anzeigt.

• Mit der 100% Website auf der Sie zusätzliche Informationen zu Brüssel finden: www.100travel.de
Rezension
Brüssel als Hauptstadt Europas ist jedenfalls auch mit einer Schulklasse eine Reise wert. Brüssel ist die Haupt- und Residenzstadt des Königreichs Belgien, zugleich Hauptsitz der Europäischen Union sowie Sitz der NATO. Brüssel ist eine pulsierende Metropole und bietet mehr als nur Waffeln und Schokolade, Bier und Pommes, das Manneken Pis, das Atomium und den Großen Markt. Auch ist die Stadt mehr als nur Sitz der EU. Brüssel ist eine Drehscheibe zwischen Nord- und Südeuropa, geprägt von zwei Sprachen, Französisch und Niederländisch und ein Schmelztiegel von über 200 Nationalitäten. Im Marionettentheater Toone kann man den Brüssler Dialekt lernen, der Park Tenbosch lädt zum Entspannen ein, im Dandoy gibt es die besten Kekse der Stadt und auf der Langlevenstraat kann man die Atmosphäre des Kongo im Herzen Brüssels genießen. - Mit innovativem Konzept stellt der 100%-Stadtführer Brüssel 6 Stadt-Spaziergänge zusammen (vgl. Inhaltsverzeichnis), die an den schönsten Sehenswürdigkeiten, besten Restaurants und nettesten Läden vorbeiführen. Mit der enthaltenen 100% TravelApp kann der Stadtführer komplett aufs Smartphone geladen werden: offline und ohne Roaming-Gebühren. Der Cityguide 100% Brüssel führt in sechs Spaziergängen zu den bekannten (und weniger bekannten) Sehenswürdigkeiten und sorgt vor allem dafür, dass man in die aufregendsten Viertel der Stadt kommt. Jedes Viertel hat seinen eigenen Charakter und seine ganz besondere Atmosphäre: Märkte, Galerien, Boutiquen, Cafés. Dank der übersichtlichen Stadtpläne und der kostenlosen App mit GPS-Funktion findet man sich schnell zurecht: Einfach loslaufen und Brüssel Schritt für Schritt erkunden — und das ohne ständiges Vor- und Zurückblättern. Orientierung bieten die beigefügten Stadtteilpläne und die herausnehmbare City-Map.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Was macht unseren 100% Cityguide zum idealen Begleiter für Ihre nächste Brüssel-Reise?
Unsere Autorin Liesbeth Pieters liebt ihre Wahlheimatstadt Brüssel, in der sie seit Jahren lebt. Sie weiß genau, welche Sehenswürdigkeiten sich wirklich lohnen und wo sich die Brüsseler gerade am liebsten aufhalten. Für 100% Brüssel hat sie 6 Spaziergänge zusammengestellt, die Sie an den schönsten Sehenswürdigkeiten, besten Restaurants und nettesten Läden vorbeiführen.
Lassen Sie sich inspirieren und mit offenen Augen durch die Stadt treiben, ohne langwierige Suche nach den schönsten Orten. Der herausklappbare Plan für jedes Viertel zeigt Ihnen den Spaziergang auf einen Blick. Und Dank der kostenlosen 100% App mit GPS-Funktion wissen Sie auch immer, wo Sie sich gerade befinden.
Liesbeth Pieters ist eine flämische Innenarchitektin und Ingenieurin. 2004 zog sie nach Brüssel. Sie liebt die Stadt für ihre Architektur, ihre Theater und die schönen Parks.
Inhaltsverzeichnis
100% ÜBERSICHTLICH 4
HOTELS 8
UNTERWEGS 14
SPAZIERGANG 1: ZENTRUM & SINT-KATELIJNE (SAINTE-CATHERINE) 16
SPAZIERGANG 2: ZAVEL & MAROLLEN (SABLON & MAROLLES) 36
SPAZIERGANG 3: SINT-GILLIS & BRUGMANNPLEIN (SAINT-GILLIS & PLACE BRUGMANN) 56
SPAZIERGANG 4: ELSENE (IXELLES) 76
SPAZIERGANG 5: EUROPAVIERTEL & DIE SQUARES 96
SPAZIERGANG 6: KUNSTBERG, MATONGE & SINT-BONIFAAS (SAINT-BONIFACE) 116
WEITERE SEHENSWÜRDIGKEITEN 136
AUSGEHEN 138
INDEX 142


Spaziergang 1: ZENTRUM & SINT-KATELIJNE (SAINTE-CATHERINE)
Spaziergang führt durch das lebhafte Zentrum mit seinen vielen
verwinkelten Gassen. Man kommt an bekannten Hotspots wie dem Großen Markt und dem Manneken Pis vorbei und durchquert das gemütliche Viertel Sint-Katelijne (Sainte-Catherine).

Spaziergang 2: ZAVEL & MAROLLEN (SABLON & MAROLLES)
Schwan oder hässliches Entlein, schick oder einfach, Bourgeoisie oder Bohemien, antike Kunst oder antiker Trödel, Pralinen oder Frikadellen — das ist der Kontrast zwischen Zavel (Sablon) und Marollen (Marolles) im zweiten Spaziergang.

Spaziergang 3: SINT-GILLIS & BRUGMANNPLEIN (SAINT-GILLIS & PLACE BRUGMANN)
Ein Spaziergang durch ein altes Migrantenviertel, das immer beliebter
wird. Hier begegnet man Künstlern, dem Jetset auf dem Brugmann (Place Brugmann) und schöner Art-nouveau-Architektur, der eleganten Kunst- und Architekturströmung, die Brüssel so berühmt gemacht hat.

Spaziergang 4: ELSENE (IXELLES)
Der abwechslungsreichste Spaziergang mit viel sehenswerter Architektur startet im französischsprachigen Szeneviertel Châtelain, verläuft über die flämisch geprägte Gegend Flagey, führt an den Seen entlang zum schicken Ter Kamerenbos (Bois de la Cambre) und von dort zurück nach Châtelain.

Spaziergang 5: EUROPAVIERTEL & DIE SQUARES
Dieser Spaziergang durch das Viertel mit den EU-Institutionen und den edlen _äden und Restaurants ist nur an Werktagen interessant. Am Wochenende st de Gegend ausgestorben und gleicht eher einer Geisterstadt.

Spaziergang 6: KUNSTBERG, MATONGE & SINT-BONIFAAS (SAINT-BONIFACE)

Hier liegen die meisten, teils sehr bedeutenden Sehenswürdigkeiten: der Königspalast, das neue Magritte-Museum, das Palais des Beaux-Arts und die Kathedrale, in der die Trauungen und Trauerfeiern der Königsfamilie stattfinden. Exotisches Finale: das pulsierende, afrikanische Viertel Matonge.