lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
wirksam lernen, weiter bilden, weiser werden Erlebnispädagogik zwischen Pragmatismus und Persönlichkeitsbildung
wirksam lernen, weiter bilden, weiser werden
Erlebnispädagogik zwischen Pragmatismus und Persönlichkeitsbildung




Alex Ferstl, Martin Scholz, Christiane Thiesen (Hrsg.)

Ziel Verlag
EAN: 9783937210865 (ISBN: 3-937210-86-5)
448 Seiten, hardcover, 20 x 25cm, 2007, hunderte Abbildungen und Fotos

EUR 24,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Zu Beginn des neuen Jahrtausends steht die Gesellschaft vor tief greifenden Veränderungen. Kreative Konzepte und neue Wege des Lernens erlangen richtungsweisende Bedeutung. Dieser Herausforderung stellt sich die Erlebnispädagogik.

Dies spiegelt sich zum einen wider in einem Wandel weg von einer Beschäftigung mit ausschließlich natursportlichen Aktivitäten hin zu einer Auseinandersetzung mit den persönlichkeitsbildenden Aspekten in der erlebnispädagogischen Arbeit.

Zum anderen ist die Diskussion um die Wirksamkeit nicht mehr geprägt von einem Rechtfertigungsdrang. Vielmehr nimmt die Erlebnispädagogik ihren eigenen Anspruch ernst und unterwirft beispielsweise ihre Aktivitäten und Programme anerkannten Standards der Qualitätssicherung.

Die erlebnispädagogische Arbeit wird darüber hinaus immer mehr durch aktuelle lernpsychologische Theorien und Erkenntnisse aus der Hirnforschung wissenschaftlich gestützt. Sie ist damit auf einem erfolgreichen Weg, ihre erziehungswissenschaftliche Verankerung in Forschung und Lehre weiterzuentwickeln.

Schließlich etabliert sich die Erlebnispädagogik auch im Feld der Weiterbildung.

Der vorliegende Band rückt in seinem ersten Abschnitt „wirksam lernen“ die Auseinandersetzung mit dem Lernen als Prozess in der erlebnispädagogischen Arbeit und damit deren Wirksamkeit ins Zentrum. Im zweiten Abschnitt „weiter bilden“ wird der Aspekt der Weiterbildung dargestellt. Schließlich werden im dritten Abschnitt „weiser werden“ sowohl theoretische Aspekte als auch Randbereiche der Erlebnispädagogik behandelt.
Rezension
Erlebnispädagogik stelt heutzutage keine Randerscheinung in der Pädagogik mehr dar. Sie steht auch nicht mehr unter Rechtfertigungsdruck. Und sie öffnet und wandelt sich selbst weg von einer Beschäftigung mit ausschließlich natursportlichen Aktivitäten hin zu einer Auseinandersetzung mit den persönlichkeitsbildenden Aspekten in der erlebnispädagogischen Arbeit. Hier liegt vielleicht der größte Fortschritt im Hinblick auf die allgemeinpädagogische Bedeutsamkeit der Erlebnispädagogik. Dieser umfangreiche, informative und im Preis-Leistungs-Verhältnis kostengünstige Band bietet konkrete und vielfältige Berichte über erlebnispädagogische Projekte, die keative Konzepte und neue Wege des Lernens eröffnen. Dabei erweist sich auch die Relevanz erlebnispädagogischer Ansätze in der
Weiterbildungsarbeit.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 8

Herausgeber 12

A. Wirksam lernen 15

Demi, Regina
Qualität in der Erlebnispädagogik 16

Schneider, Rainald
Pädagogisierung und Erlebnispädagogik 32

Gasser, Martina
E.V.A 48

Volk, Alexandra
Erleben, Wagen und Kooperieren im Sportunterricht 58

Frank, Dieter
Mehrtägige Trekking-Touren als diagnostische und therapeutische Settings 68

Wagner, Hans-J.
Erlebnispädagogische Bewegungslandschaft in der „Downtown" 72

Mehl, Kilian
Handeln als Prinzip des Lebendigen 84

Lakemann, Ulrich
Erlebnis Gruppe 98

Schneider, Rainald & Rother, Katrin
Gemeinsam leben - gemeinsam lernen 110

Mandel, Ralf
Erlebnis- und handlungsorientiertes Lernen unter der transaktionsanalytischen Lupe 120

Einwanger, Jürgen & Greil, Thomas & Gallonetto, Michele G.
risk 'n ' fun 134

Schär, Jürg
Coaching- und Transferarbeit 142

Hasenschwanz, Heike
Was nicht passt, wird passend gemacht?! 154

B. Weiter bilden 167

Jahn, Michael
Vision Performance 168

Lindenthaler, Christine
Liquide Prozesse 178

Staufer, Jochen
Einstiege - Durchstiege - GIPFEL MANAGEN 188


Muff, Albin & Wünsch, Heike
Stress gezielt bewältigen 202

Becker, Peter & Lindner, Martin & Vollmar, Martin
Abenteuer und Bildung 224

Simmel, Martin & Sponfeldner, Walter
Entwicklung eines interkulturellen Hochlleistungsteams 238

Schödlbauer, Cornelia
Der Schritt über die Schwelle 248

Schober, Peter A.
Lust auf Lehm 264

C. Weiser werden 273

Kotzina, Martina
Vom Tier zu mir 274

Einwanger, Jürgen
Erlebnis ? 284

Pscheidl, Wolfram & Simon & Richter, Sebastian
In 21 Tagen ans Meer 300

Einwanger, Jürgen & Schöngruber, Wolfgang
Risflecting 308

Fengler, Janne
Grenzerfahrung 318

Thiesen, Christiane
Interkulturelle Kompetenz 336

Thomas, Konstanze
Das größte Abenteuer ist das Leben selbst 346

Tommi, Pantzar
Reflecting on the Beliefs in Outdoor Education 356

Putsch, Alwin & Fuchs, Andreas & Benz, Robert
Die Weisheit der Alten zum Nutzen der Jungen 366

Merkel, Claudia
Dem Körper Flügel geben 376

Rutkowski, Märt & Alze, Rebekka
Impro im Prozess 386

Schuck, Sylvia
Traditionelles Bogenschießen 398

Dittmar, Ulrike & Christian
Gehversuche 410

Kalas, Sybille
Landart als Weg zur Naturbeziehung 420

Crowther, Christine
Vom kleinen zum großen Unterschied 430

Kiehne, Björn & Hübner, Michael
Den Blick nach innen richten 444