lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Praktische Erlebnispädagogik 1 Bewährte Sammlung motivierender Interaktionsspiele - Band 1 8. überarbeitete Auflage 2007

Illustrationen von Wolfgang Schmieder
Praktische Erlebnispädagogik 1
Bewährte Sammlung motivierender Interaktionsspiele - Band 1


8. überarbeitete Auflage 2007



Illustrationen von Wolfgang Schmieder

Annette Reiners, Wolfgang Schmieder

Ziel Verlag
EAN: 9783937210933 (ISBN: 3-937210-93-8)
169 Seiten, paperback, 20 x 24cm, 2007, 70 Spiele u. Übungen

EUR 17,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Mit bereits 50.000 verkauften Exemplaren ist dieses Buch innerhalb kürzester Zeit zu einem Klassiker der erlebnispädagogischen Praxis geworden! Hier finden Einsteiger im Bereich der Erlebnispädagogik zuerst einige Hintergründe zur Interaktions- und Erlebnispädagogik, danach werden verschiedene Interaktionsaufgaben und erlebnispädagogische Spiele vorgestellt. Diese sind übersichtlich in verschiedene Stufen sowie Nachbesprechungshilfen strukturiert. Hinweise auf Ziel der Übung, das benötigte Material, die Gruppengröße, empfohlenes Alter der Teilnehmer sowie der Spieldauer sind sehr hilfreich für die praktische Umsetzung. Nützlich sind auch die Hinweise auf die Erfahrungen, die mit den Aufgaben gemacht wurden. Das Buch ist sehr empfehlenswert für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in Schule, Jugendarbeit und Freizeit, aber auch gut in der Erwachsenenbildung und Personalentwicklung einsetzbar.
Rezension
Ein Klassiker der erlebnispädagogischen Praxis: Dieses Buch ist sehr empfehlenswert für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in Schule, Jugendarbeit und Freizeit! Die 8. Aufl. spricht für sich ... Die in den letzten Jahren systematisch ausgebaute Erlebnispädagogik bietet viele Chancen auch im schulischen Kontext: insbesondere soziales Lernen kann durch erlebnispädagiogische Erfahrungen gefördert werden, oder auch ökologisches Bewußtsein erfährt hier eine sehr konkrete Anregung, oder psychisch besonders beeinträchtigte Schülerinnen und Schüler werden durch erlebnispädagogische Anregungen besonders gefördert. – Dieser Band legt, nach grundsätzlichen Erwägungen zur Erlebnispädagogik, besonderes Schwergewicht auf Interaktionsspiele, die besondere Motivation mit sich bringen. Die 60 Spiele sind detailliert und klar beschrieben, Ziel, Altersangaben, notwendiges Material, Variationen und Erfahrungen mit dem Spiel werden jeweils vermittelt. – Zum Ausprobieren empfohlen!

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
zur Reihe:
Praktische Erlebnispädagogik

Die „Gelbe Reihe“ beinhaltet das ganze vielfältige Spektrum der Erlebnispädagogik. Dazu gehören Handbücher und Praxis- Guides zu den verschiedenen Themen genauso wie Publikationen, die Theorie und Praxis verständlich abbilden und wichtige Zusammenhänge herausarbeiten. Sie bietet „Einsteigern“ in die Erlebnispädagogik einen Überblick über die
Grundlagen und die aktuelle Diskussion, aber auch erfahrenen Praktikerinnen und Praktikern eine Vielzahl von Anregungen, Auffrischungen und nützlichen Hinweisen
Alle Bücher sind durch zahlreiche Abbildungen, Fotos und Illustrationen ansprechend und abwechslungsreich gestaltet und vermitteln fachlich fundiertes Wissen in verständlicher Sprache.

zum Buch:

Aus dem Inhalt:
Erlebnis- und Interaktionspädagogik
Das Hahn'sche Konzept
Aktualität der Erlebnispädagogik
Die Frage nach dem Transfer
Interaktionspädagogik und soziales Lernen
Beschreibung von Interaktionspädagogik
Interaktionsspiele in der Erlebnispädagogik
Die Qualifikation eines Erlebnispädagogen
Übersicht der Spiele
Interaktionsspiele der zweiten Stufe
Interaktionsspiele der dritten Stufe
Nachbesprechungshilfen

Homepage der Autorin: www.annette-reiners.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 6

Teil 1
Erlebnis- und Interaktionspädagogik 9


1. Was ist Erlebnispädagogik 10
1.1 Das Hahn'sche Konzept 10
1.2 »Moderne« Erlebnispädagogik 12
1.3 Aktualität der Erlebnispädagogik 15
1.4 Die Frage nach dem Transfer 19
1.5 Zusammenfassung der wichtigsten Thesen des ersten Kapitels 23

2. Was sind Interaktionsspiele? 24
2.1 Ein Schritt seitwärts: Die Interaktionspädagogik 24
2.2 Interaktionspädagogik und soziales Lernen 25
2.3 Beschreibung von Interaktionsspielen 28
2.4 und ihre Kategorisierung nach Komplexität 30
2.5 Zusammenfassung der wichtigsten Thesen des zweiten Kapitels 34

3. Die Verknüpfung von Interaktionspädagogik
(bzw. Interaktionsspielen) und Erlebnispädagogik 36
3.1 Erlebnispädagogische Maßnahmen in der Interaktionspädagogik 36
3.2 Interaktionsspiele in der Erlebnispädagogik 37
3.3 Zusammenfassung der wichtigsten Thesen des dritten Kapitels 38

4. Resümee, Kritik, Schlussgedanken 39

5. Die Qualifikation eines Erlebnispädagogen 46

Teil 2
Interaktionsspiele: erlebt, beschrieben und bewertet 55


1. Schritte beim Einsatz von Interaktionsspielen in der pädagogischen Arbeit 56
2. Übersicht der Spiele 60
2.1 Interaktionsspiele der zweiten Stufe 63
2.2 Interaktionsspiele der dritten Stufe 89
2.3 Nachbesprechungshilfen 135

Anmerkungsverzeichnis 159
Literaturverzeichnis 165
Die Autorin 169