lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
ist wie Liebe Gedichte
ist wie Liebe
Gedichte




Andreas Knapp

Echter
EAN: 9783429057930 (ISBN: 3-429-05793-0)
88 Seiten, paperback, 12 x 21cm, Oktober, 2022

EUR 12,80
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Andreas Knapp hat sich bereits mit zahlreichen Lyrikbänden einen Namen als (christlicher) Dichter gemacht. Der vorliegende Band "ist wie Liebe" enthält (zumeist) kurze Gedichte. Die Texte weisen zum Teil Bezüge zu biblischen Texten auf (z.B. auf prophetische Texte des AT oder auf das Johannes-Evangelium), es gibt aber auch ganz freie Texte. Der Titel des Bandes deutet bereits den großen Themenkomplex der Liebe an, aber auch andere menschliche Grundemotionen werden angesprochen: U.a. Trauer, Verzweiflung, Freude, Erleichterung und Enttäuschung, Tod und Sterben.
Für den Religionsunterricht, für Gottesdienste und andere Anlässe werden immer wieder kurze Impulse in verdichteter Textform benötigt: Dieser Band des erfahrenen Dichters bietet hier einen reichen Schatz, der Stimmungen erzeugen, Themen ins Gespräch bringen oder zum Nachdenken anregen kann. Sowohl für den Einsatz in der Schule als auch für andere Bildungsveranstaltungen und zweifelsohne auch für die private Lektüre liegt hier also eine gelungene Gedichtsammlung voller gediegener und gereifter Texte vor.

J. Groß, www.lbib.de
Verlagsinfo
Gedichte von Andreas Knapp

Man kann einem Menschen seine Liebe erklären. Doch was Liebe ist, das lässt sich nicht erklären. Annäherungen bietet am ehesten noch die Poesie, die von jeher nach Worten und Bildern für Freundschaft und Liebe gesucht hat.

Andreas Knapp stellt sich in diese Tradition und umkreist mit überraschenden Sprachspielen das Geheimnis der menschlichen Beziehungen. Seine Texte verdichten die Erfahrungen von menschlicher Nähe und Ferne, von geglückten Beziehungen und von der Sehnsucht nach einer Liebe, die für immer bleibt.

im strandkorb

nicht aug in auge
vielmehr ruhend
kopf an kopf
verlieren sich
unsere blicke
in ausschweifendem blau
finden sich wieder
jenseits des horizontes
unabsehbar

die weitsicht der liebe