lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Zur Didaktik und Methodik des Deutschunterrichts Band 1: Grundlagen Deutsch im Gespräch
Zur Didaktik und Methodik des Deutschunterrichts
Band 1: Grundlagen


Deutsch im Gespräch

Joachim Fritzsche

Klett
EAN: 9783123113000 (ISBN: 3-12-311300-0)
117 Seiten, kartoniert, 14 x 21cm, 2002

EUR 14,20
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Benuterhinweise - für eilige Leser



Dieses Buch ist der erste Band einer Gesamtdidaktik- und -methodik. Es soll Ihnen eine Orientierung im Fach Deutsch auf allen Schulstufen und in Schularten ermöglichen. Nach einem einführenden fikiven Interview ("Statt eines Vorwortes") finden Sie in diesem Band eine allgemeine pädagogisch-anthropologische Fundierung des Faches. In ihr wird vor allem das Entwicklungskonzept vorgestellt, auf das ich mich in den anderen Bänden durchgängig bei allen Themen immer wieder beziehe. Außerdem behandle ich in diesem Band Fragen, die das Fach im ganzen betreffen, z. B. seine Stellung im Fächerkanon der Schule, den Umfang des Deutschunterrichts, seine Binnengliederung und die Rolle des Deutschlehrers. Eine holzschnittartige ganz knappe Darstellung der Geschichte des Deutschunterrichts soll Ihnen ermöglichen, die gegenwärtige Situation im historischen Kontext zu sehen.

In den Bänden zwei und drei werden dann zwei wesentliche Aufgabenbereiche des Deutschunterrichts im Detail behandelt: Die Bereiche "Schriftliches Arbeiten" und "Umgang mit Literatur", also die Produktion und Rezeption von schriftlichen Texten. Die Ausführungen zur Didaktik und Methodik in diesen beiden Bänden basieren auf der pädagogischen Grundlegung.
Inhaltsverzeichnis
Inhalt

Benutzerhinweise - für eilige Leser
Statt eines Vorwortes
Danksagung

Grundsätzliche Fragen des Deutschunterrichts
0 A propos "Gurndsatzfragen"
1 Unterricht und Erziehung
2 Ich-Entwicklung
2.1 Wie lassen sich Erziehungs- und Unterrichtsziele begründen?
2.2 Entwicklung und Lernen
3 Menschliche Grundkompetenzen
4 Individuelle und gesellschaftliche Evolution: Stufen der Entwicklung
5 Die Stellung der Fächer in bezug auf die Kompetenzen
6 Kompetenzen und Qualifikation
7 Anmerkungen zur sprachlichen Kompetenz
8 Erläuterungen zur Interaktionskompetenz
9 Erläuterungen zur Ästhetik
10 Jenseits von Kompetenzen und Qualifikationen: Die helfende Funktion des Unterrichts
11 Bereiche des Deutschunterrichts
12 Umfang des Deutschunterrichts
13 Organisation des Deutschunterrichts
14 Deutschunterricht in verschiedenen Schularten und auf verschiedenen Schulstufen
15 Rolle und Aufgaben des Deutschlehrers

Zur Geschichte des Deutschunterrichts
1 Sprachunterricht als Lateinunterricht
2 Erwerb von nützlichen und allgemeinbildenden Kenntnissen
3 Unterricht im einheilichen Deutsch als Mittel der Erkenntnis
4 Deutschunterricht als Mittel der formalen Bildung
4.1 Deutschunterricht als Mittel der Verstandesbildung
4.2 Deutschunterricht als Mittel der Moralerziehung
4.3 Deutschunterricht als Mittel der ästhetischen Erziehung
5 Deutschunterricht als wesentlicher Faktor der Nationalerziehung
5.1 Sprachunterricht
5.2 Literaturunterricht
5.3 Methodik
6. Reaktionen auf den nationalerziehenden Deutschunterricht nach dem Zweiten Weltkrieg
7 Vergleich des hier vorgelegten Konzepts mit historischen Positionen

Literatur
Personenregister
Sachregister