lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Zur Didaktik und Methodik des Deutschunterrichts Band 2: Schriftliches Arbeiten Deutsch im Gespräch
Zur Didaktik und Methodik des Deutschunterrichts
Band 2: Schriftliches Arbeiten


Deutsch im Gespräch

Joachim Fritzsche

Klett
EAN: 9783123113109 (ISBN: 3-12-311310-8)
293 Seiten, kartoniert, 14 x 21cm, 2002

EUR 21,20
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Zur Orientierung



Dieses Buch ist der zweite Band einer Gesamtdidaktik und -methodik des Faches Deutsch. Er soll Ihnen eine Orientierung ermöglichen und Hilfen geben auf allen Schulstufen und in allen Schularten. Nach einem Vorwort, das vor allem der Verknüpfung dieses Bandes mit der pädagogischen und didaktischen Grundlegung im ersten Band dient, folgt die Darstellung des Lernbereichs "Schriftliches Arbeiten" ("Aufsatzunterricht"). Sie können durchaus selektiv mit diesem Band umgehen, ihn also fast wie ein Nachschlagewerk benutzen. Ich weiß aber nicht, ob es mir gelungen ist, meine im ersten Band dargestellte Konzeption tatsächlich so "kleinzuarbeiten", daß sie in den einzelnen Kapiteln deutlich wird. Deshalb hoffe ich, daß Sie die Darstellung der pädagogischen Grundlagen auch kennen und das folgende auf diesem Hintergrund lesen.
Inhaltsverzeichnis
Inhalt

Zur Orientierung
Vorwort

I Allgemeines
1 Didaktische Grundfragen
2 Charakteristika der Schrift
3 Schreiben: Medium oder Gegenstand des Lernens?
4 Schreiben zur Lernzielkontrolle
5 Der Begriff "Aufsatz"
6 Die Inhalte des "Aufsatzunterrichts" und die Gliederung des Curriculums
6.1 Problematik der Bestimmung und Ordnung von Unterrichtsinhalten im Lernbereich Schriftliches Arbeiten
6.2 "Aufsatzarten" als Lerngegenstände
6.3 Kommunikative Intentionen als Lernziele
6.4 "Aufsatzarten" und Textformen als Lernmedien
6.5 Noch einmal: "Aufsatzarten" = Formalismus?
7 Die Entwicklung der Schreibfähigkeit

II Schreibaufgaben
1 Klärendes Schreiben
1.1 Ereignisse, Sachverhalte und Vorstellungen klären
1.1.1 Erzählen
1.1.1.1 Erlebniserzählung
1.1.1.2 Phantasieerzählung
1.1.1.3 Bilderzählung
1.1.2 Darstellen
1.1.2.1 Schilderung
1.1.2.2 Charakteristik
1.1.2.3 Sachverhaltsdarstellung
1.1.2.4 Protokoll
1.1.3 Argumentieren
1.1.3.1 Erörterung
1.2 Texte klären
1.2.1 Nacherzählung
1.2.2 Precis
1.2.3 Inhaltsangabe
2 Poetisches Schreiben
2.1 Kreatives Schreiben
3 Kommunikatives Schreiben
3.1 Brief
3.2 Zweckschreiben
4 Schreiben im Erstunterricht

III Phasen des Schreibprozesses
1. Sammlung
2. Planung
3. Verbesserung/Überarbeitung
4. Alternative Möglichkeiten des Umgangs mit Texten

IV Bewerten, benoten, korrigieren

V Stilbildung

VI Geschichte des Aufsatzunterrichts

Literatur
Personenregister
Sachregister