lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Zauberhafte Rechen-Mandalas Additions- und Subtraktionsaufgaben im Zahlenraum bis 100 2. Schuljahr
Kopiervorlagen
Zauberhafte Rechen-Mandalas
Additions- und Subtraktionsaufgaben im Zahlenraum bis 100


2. Schuljahr

Kopiervorlagen

Norbert Seeger, Rita Seeger

Auer
EAN: 9783403061762 (ISBN: 3-403-06176-0)
40 Seiten, kartoniert, 21 x 30cm, 2008

EUR 13,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Den Zahlenraum bis 100 spielerisch erobern -Konzentration und feinmotorische Fähigkeiten fördern!

Mit diesen zauberhaften Arbeitsblättern wird es leicht, Additions- und Subtraktionsaufgaben im Zahlenraum bis 100 einzuüben und gleichzeitig den Unterricht sinnvoll aufzulockern. Eine kleine Hexe nimmt Ihre Zweit-klässler mit auf eine mathematische Schatzsuche. Von Mandalamotiv zu Mandalamotiv lernen sie eine magische Welt kennen, die sie farbig ausgestalten. Die Farben ergeben sich aus den Rechenaufgaben, die in spiralförmig angeordneten Feldern stehen und mit ansteigendem Schwierigkeitsgrad den Zahlenraum bis 100 abdecken. So unterstützen Sie Ihre Schülerinnen und Schüler gleich in dreifacher Hinsicht: Durch die Rechenaufgaben wird die Rechenkompetenz, durch das genaue Bemalen die Feinmotorik und durch die Zentrierung die Konzentrationsfähigkeit gefördert. Die Rechen-Mandalas können ideal zur qualitativen und quantitativen Vertiefung für spezielle Leistungsgruppen innerhalb der Klasse eingesetzt werden und sind hervorragend für offene Unterrichtsformen geeignet.

Der Band enthält:

► Kopiervorlagen für 18 Arbeitsblätter

► Lösungen für alle Arbeitsblätter

Die Autoren:

Norbert Seeger - Diplom-Pädagoge, Sonderschullehrer, Rektor einer privaten

Schule an einer Rehabilitationsklinik für Kinder und Jugendliche

Rita Seeger - Diplom-Pädagogin, Grundschullehrerin, Rektorin als Ausbildungsleiterin
Rezension
Es ist wichtig, früh genug den Kindern die Freude am Rechnen zu vermitteln. Gerade in der Grundschule kann dies mit kindgemäßen Methoden geschehen. Der vorliegende Band von Norbert und Rita Seeger versucht dies mit Hilfe von Mandala-Zeichnungen. Dabei sind die jeweiligen Rechenaufgaben in die Zeichnungen integriert. Dabei wird zu gleich die Geschichte einer kleinen Hexe erzählt, die auf einer Schatzsuche viel erlebt. Erst nach dem Eintragen der richtigen Lösung wird und dem Ausmalen wird die genaue Form der Figuren sichtbar. Dabei verfolgen die Autoren einen ganzheitlichen Ansatz, der durch das Ausmalen und Betreachten auch die Konzentration fördern oll. Natürlich soll das Bearbeiten der Kopiervorlagen auch Spaß bereiten und die Rechenkompetenz fördern. Ein wenig Unbehagen spüre ich beim Betrachten der Mandalas - ursprünglich Zeichen und Figuren, Dreiecke, Vierecke, Blumen, Kreise, die symetrisch um eine Mitte angeordnet sind. Die vorliegenden Zeichnungen mit Leuchttuzrm, Zauberer oder Pyramide verfälschen ein wenig dieses Anlegen. Trotzdem ist die vorgestellte Methode ansprechend und sicherlich förderlich für den Rechenunterricht.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 4
Am Leuchtturm: Plus- und Minusaufgaben von 1 bis 20 5
Am Leuchtturm (Lösung) 6
Die Schatzkarte: Plus- und Minusaufgaben ohne Zehnerüberschreitung von 20 bis 40 7
Die Schatzkarte (Lösung) 8
Der Zauberer: Plus- und Minusaufgaben ohne Zehnerüberschreitung von 40 bis 70 9
Der Zauberer (Lösung) 10
Die Pyramide: Plus- und Minusaufgaben ohne Zehnerüberschreitung von 40 bis 70 11
Die Pyramide (Lösung) 12
Der Wolf: Plusaufgaben ohne Zehnerüberschreitung von 70 bis 100 13
Der Wolf (Lösung) 14
Das Einhorn: Minusaufgaben ohne Zehnerüberschreitung von 70 bis 100 15
Das Einhorn (Lösung), 16
Die Vogelscheuche: Plusaufgaben mit Zehnerüberschreitung in zwei Schritten
von 10 bis 100 17
Die Vogelscheuche (Lösung) 18
Pegasus: Minusaufgaben mit Zehnerüberschreitung in zwei Schritten von 20 bis 100 19
Pegasus(Lösung) 20
Nessie: Plus- und Minusaufgaben in zwei Schritten von 10 bis 100 21
Nessie (Lösung) 22
Der Zwerg: Plusaufgaben von 10 bis 50 mit Zehnerüberschreitung 23
Der Zwerg (Lösung) 24
Der Bär: Minusaufgaben von 10 bis 50 mit Zehnerüberschreitung 25
Der Bär (Lösung) 26
Die Zauberfee: Plusaufgaben von 50 bis 100 mit Zehnerüberschreitung 27
Die Zauberfee (Lösung) 28
Der König: Minusaufgaben von 50 bis 100 mit Zehnerüberschreitung 29
Der König (Lösung) 30
Die Meerjungfrau: Plus- und Minusaufgaben von 10 bis 100 31
Die Meerjungfrau (Lösung) 32
Der Drache: Plus- und Minusaufgaben von 10 bis 100 33
Der Drache (Lösung) 34
Die Eule: Plusaufgaben mit Platzhalter von 10 bis 100 35
Die Eule (Lösung) 36
Die Maus: Minusaufgaben mit Platzhalter von 10 bis 100 37
Die Maus (Lösung) 38
Der Schatz: Plus- und Minusaufgaben mit Platzhalter von 1 bis 100 39
Der Schatz (Lösung) 40