lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Wolf  mit Bildern von Regina Kehn
Wolf


mit Bildern von Regina Kehn

Sasa Stanisic

Carlsen
EAN: 9783551652041 (ISBN: 3-551-65204-X)
188 Seiten, hardcover, 16 x 21cm, April, 2023

EUR 14,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Ein Ferienlager im Wald.

Willkommen zu Mücken und Wanderstöcken, zu Stockbetten und Kletterbäumen! Willkommen am Lagerfeuer! Willkommen zur Folienkartoffel, der traurigsten Kartoffel der Welt! Willkommen in der Gruppe! Alle können Teil der Gruppe sein, oder? Obwohl jeder für sich unterschiedlich und anders ist.

"Was, wenn es aber einen gibt, der von den anderen noch mal andersiger gemacht wird? Einen der überall unwillkommen ist? Sorry, mir fallen nur erfundene Wörter ein."

Ein Buch über Freundschaft und Mut, grandios erzählt vom vielfach preisgekrönten Bestseller-Autor Sasa Stanisic
Rezension
Fast alle Kinder aus seiner Klasse fahren in den Ferien in ein Waldcamp. Kemi ist skeptisch: Wieso zeigen Prospekte für Wälder nie die Splitter im Finger oder die Zecken? Der aufgeweckte und kritische Junge aus der Großstadt hat so gar keine Lust auf Natur. Und auch mit den Gruppenaktivitäten tut er sich schwer, denn er interessiert sich für ganz andere Dinge. Ihm ist sehr bewusst, dass er ein Außenseiter ist, und leicht könnte er zum Mobbingopfer werden, wäre da nicht Jörg. "Jörg ist wie alle eigen und wie alle anders, er wird aber von den anderen noch mal andersiger gemacht." Besonders Marko und die ihm folgenden Zwillinge geben den Ton an und piesacken Jörg. Kemi beobachtet das Ganze und ist empört, doch er wagt keinen Widerspruch. Die erwachsenen Betreuer sind mit eigenen Interessen beschäftigt, kriegen nichts mit und erwarten, dass die Kinder ihre Streitigkeiten und Probleme selbst lösen sollen. Was kann Kemi tun?

Der bekannte Autor Sasa Stanisic greift in seinem ersten Kinderroman das Thema "Mobbing" auf. Sein Ich-Erzähler Kemi ist ein sehr reifer, reflektierter und kritischer Junge, der Erwachsenen gegenüber seine Meinung gut vertreten kann. Vor den Ungerechtigkeiten seiner Klassenkameraden jedoch verstummt er und ist hilflos. In Gedanken sucht er nach Lösungen, doch umsetzen kann er sie nicht. In der Nacht träumt er von einem gefährlichen Wolf. Dieser Traum wiederholt sich und wandelt sich dabei, wie sich auch Kemis Gefühle weiterentwickeln. Am Ende des Ferienlagers ist nicht alles gut, doch alle haben sich ein kleines Stück verändert.

Die Bilder von Regina Kehl begleiten die Geschichte. Sie sind ganz in Schwarz, Weiß und Grautönen gehalten und verwenden als einzige Farbe ein leuchtendes Gelb. Sie sind textnah, oft witzig und bringen eine weitere Dimension in das Buch.

Das Buch eignet sich als Klassenlektüre, besonders für den Anfang der Sekundarstufe I, in der durch den Schulwechsel neue Klassen entstehen und die Gruppendynamik zur Rollenfindung für die Schüler*innen eine wichtige Rolle spielt. Wer kein Täter ist und (zum Glück) nicht zum Opfer wird, muss sich die Frage stellen, ob er Beobachter oder Mitläufer bleiben oder zum Helfer werden möchte. Das Buch richtet gleichfalls einen unausgesprochenen Appell an die Lehrkräfte, ihre Verantwortung für das Wohl der ihnen anvertrauten Kinder ernst zu nehmen.

Bei allem Ernst des Themas wird dank Stanisics Einfühlungsvermögen kein Zeigefinger erhoben. Das Buch bleibt eine interessante, spannende und unterhaltsame Lektüre, die Kindern auch in einer Klassenbibliothek angeboten werden kann. Sehr zu empfehlen!

M. Houf für www.lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Kemi wird im Ferienlager Teil einer Gruppe unterschiedlichster Jugendlicher und Betreuer. Und er trifft auf Jörg, der irgendwie andersiger ist, für den sich Kemi aber sehr interessiert. Er beobachtet genau, was die anderen mit Jörg machen und wie in der Gruppe langsam alles eskaliert. Wie weit? In seinen Träumen begegnet Kemi einem Wolf, seiner eigenen Angst. Er lernt, mit dem Wolf zu leben und mutig zu sein.

WOLF ist ein meisterhaft beobachtender Kinderroman darüber, wie schmal der Grat zwischen Anderssein und Ausgrenzung ist.

thematisiert Mobbing unter Jugendlichen
ein Buch über Freundschaft, Empathie und Charakterbildung
grandios erzählt vom vielfach preisgekrönten Bestseller-Autor Saša Stanišić

Saša Stanišićs erster Kinderroman macht Mut zum Anderssein

Aktuell:
Ausgezeichnet als "Hörbuch des Monats" August 23 (von der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur)
Shortlist des Literaturpreises "Der Vielfalter - für Diversität im Kinder- und Jugendbuch 2023"
SPIEGEL Bestseller Platz 4 August 2023
SPIEGEL Bestseller Platz 4 Juli 2023
SPIEGEL Bestseller Platz 5 Juni 2023
Ausgezeichnet mit dem "Leselotse" Juni 2023 (Börsenblatt)
Ausgezeichnet mit "Die besten 7 Kinder- und Jugendbücher" Juni 2023 (Deutschlandfunk)
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis S. 8
I Wieso zeigen Prospekte für Wälder nie die Splitter im Finger oder die Zecken? S. 11
II In Grüppchen stehen und über andere Grüppchen lästern S. 16
III Was würdest du aussterben lassen, wenn du was aussterben lassen könntest? S. 21
IV Unfreiwillig hier S. 27
V Jörg S. 33
VI Es wird gewandert S. 43
VII Lagerfeuer S. 62
VIII Das Gelb S. 70
IX Dickkopf S. 73
X Die Zeichenstunde S. 82
XI Die Kletterwerkstatt S. 89
XII Was ich zugeben muss, im Laufschritt durch den Wald S. 111
XIII Der Koch kotzt S. 133
XIV Der Rucksack S. 149
XV Die Wut: Wolf S. 153
XVI Beate S. 173
XVII Die letzten Stunden im Ferienlager im Wald S. 179