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Wo rohe Kräfte sinnvoll walten Handbuch zum Ringen, Rangeln und Raufen in Pädagogik und Therapie
Wo rohe Kräfte sinnvoll walten
Handbuch zum Ringen, Rangeln und Raufen in Pädagogik und Therapie




Wolfgang Beudels, Wolfgang Anders

Verlag Modernes Lernen
EAN: 9783861452515 (ISBN: 3-86145-251-0)
288 Seiten, kartoniert, 16 x 24cm, Juni, 2008

EUR 22,50
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Ringen, Rangeln, Raufen sind unter Kindern und Jugendlichen besonders beliebte Formen direkter körperlicher und geistig-seelischer Auseinandersetzung. Das spielerische Kämpfen mit dem Partner fördert u.a. das Körper- und Selbstbewußtsein, Toleranz und Nachsicht und entwickelt spielerisch empathische Fähigkeiten sowie mit Sanftheit gepaarte Sensibilität. Nach einer umfassenden theoretischen Einführung werden vielfältige Anregungen zur praktischen Umsetzung vorgestellt. Die zahlreichen Vorschläge lassen sich sowohl im Kindergarten- und Regelschulbereich als auch in sonderpädagogischen Arbeitsfeldern umsetzen. Das Spektrum erstreckt sich von Übungen und Spielen zur behutsamen (Körper-)Kontaktaufnahme über kraft- und geschicklichkeitsgepaarte Aktionen, bis hin zur Gestaltung von komplexen sozialen Situationen. Dabei sind die Inhalte zum einen an "klassische Disziplinen" (wie Ringen, Judo, Boxen) angelehnt, die sorgfältig für den Einsatz in der bewegungsorientierten Entwicklungsförderung für die verschiedenen Altersbereiche aufbereitet wurden. Zum anderen orientieren sie sich an den zentralen Zielsetzungen der psychomotorischen Förderung.
Rezension
Das Buch bietet sich gerade zu an, bei der Planung des Sportunterrichts eingesetzt zu werden. Auf ca. 45 Seiten wird ein theoretisches Basisgerüst in angemessener Kürze und Prägnanz für den Leser aufgebaut. Die Themen sind sehr schlüssig, so werden z.B. Sicherheitsaspekte aufgeführt, ausgewählte Kampfsportarten vorgestellt und Methodische Überlegungen verdeutlicht. Auf über 270 Seiten werden die unterschiedlichsten Spiel- und Übungsformen zum Ringen und Raufen vorgestellt. Schlüssig ist der Aufbau der Spielesammlung. Sie ist nicht bunt gewürfelt, sondern fängt mit Spielen zur Entwicklung von Bewegungsfreude an, geht über zur Anbahnung von Körperkontakt, sowie Vertauen und setzt sich abschließend mit den verschiedensten Formen des Ringen, Rangelns und Raufens auseinander. Die Spiele sind sehr abwechslungsreich. Es lassen sich sowohl Gruppenspiele, als auch Partnerspiele, sowie Spiele mit und ohne Material (Reifen, Medizinbälle, Schwungtuch, Gymnastikbälle, Pezzibälle u.ä.) finden. Kurze und gute Erklärungen ermöglichen ein schnelles Verstehen. Mit Hilfe von Ikons kann der Leser auf den ersten Blick erkennen, worauf er zu achten hat. Zudem haben die einzelnen Spiele knackige Titel, wie z.B. "Bauchtanz; Roboterspiel; Kraftfeld;Touch Down; Schulterdrücken...", die für die Kinder ansprechend sind und für den Leser schnell auch nur durch de Überschrift schon einen Aha-Effekt auslösen. Zu jedem Spiel gibt es ein Farbfotos mit Schülerinnen und Schülern in Aktion. Es wurde also überhaupt nicht daran gespart, dem Leser das Buch so einfach wie möglich aufzubauen. Für den praktischen Einsatz im Schulalltag gerade aufgrund der super schnell zu verstehenden, und riesigen Spielesammlung absolut zu empfehlen.

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Inhaltsverzeichnis
Inhalt
Zitate 6
Vorwort 9
1. Einleitung 11
2. Ausgewählte Kampfsportarten 15
2.1 Ringen 16
2.2 Judo 18
2.3 Boxen 19
3. Pädagogische und therapeutische Aspekte des Ringens,
Rangelns und Raufens 25
3.1 Zielsetzungen 25
3.2 Überlegungen zur Auswahl der Inhalte 32
3.3 Methodische Überlegungen 40
3.4 Übersicht über motorische Aktivitäten im Zweikampf 44
3.5 Sicherheitsaspekte 46
4. Praxis: Spielen – Kämpfen – Üben 53
4.1 Zum Umgang mit der Spielesammlung 53
4.2 Erläuterung von Fachbegriffen 55
4.3 Spielesammlung 59
4.3.1 Bewegungsfreude
– entwickeln 61
4.4.2 Körperkontakt
– aufnehmen und akzeptieren 91
4.5.3 Vertrauen
– entwickeln und stabilisieren 119
4.6.4 Ringen, Rangeln und Raufen
– anbahnen und entwickeln 149
4.7.5 Ringen, Rangeln und Raufen
– erproben und verfeinern 191
4.8.6 Ringen, Rangeln und Raufen
– genießen und ausleben 237
4.4 Spiele im Überblick 279
5. Literatur 286