lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Wilde Spiele  Sportspiele
Wilde Spiele


Sportspiele

Bettina Frommann

Reihe: 2. Auflage


Hofmann-Verlag
EAN: 9783778002520 (ISBN: 3-7780-0252-X)
176 Seiten, paperback, 15 x 22cm, Oktober, 2010

EUR 18,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Bettina Frommann ist in der Abteilung "Didaktik und Methodik von Sport und Bewegung" am Institut für Sport und Sportwissenschaften der Universität Kiel tätig. Nach dem Studium der Fächer Sport und Französisch für das Lehramt an Realschulen war sie 14 Jahre lang im Schuldienst. Praxisschwerpunkte in der Ausbildung sind die Sportarten Leichtathletik, Schwimmen, Badminton und Skilanglauf. Darüber hinaus ist sie als Übungsleiterin im Hochschulsport und als Referentin in der Lehrerfortbildung und auf Kongressen tätig.
Rezension


Wilde Spiele, ein Titel, der meiner Meinung nach nicht 100% dem Inhalt des Buches entspricht. Natürlich geht es um Spiele, die mitunter auch mal ein wenig mehr Zweikampf als andere fordern, aber auch Fangspiele und Ballspiele sind demnach wilde Spiele.

Es geht vor Allem um Spiele, die den direkten Zweikampf benötigen.

Sehr gut ist auch B. Frommann auf diese Problematik eigegangen. Nach eingehender Analyse, wie das Bewegungsfeld "Zweikämpfen" in den einzelnen Bundesländern bezeichnet wird, gliedert sie ihr Buch überaus geschickt in die aufgeführten Kapitel.
Viele neue Spielideen konnte ich persönlich nicht aus diesem Buch erhalten, obwohl es zahlreiche Spielarten mit einigen Variationen zu diesen gibt, allerdings findet m an diese auch in anderen Werken.

Sehr gut finde ich allerdings die tabellarischen Übersichten zu den einzelnen Spielen und ihren Anforderungen an Raum, Material und Personal, die es einem sehr erleichtern für die passende Situation die richtigen Spiele und Übungen zu suchen.
Ebenfalls ist das Kapitel zum Thema "indirekter Körperkontakt" hervorragend. Gerade diese Übungen bieten sich auch für scheuere Gruppen an und lassen sich später ebenfalls als direkte Körperkontaktspiele durchführen.

Fazit: Ein Buch, wie viele andere. Gut sind die zahlreichen Übungen aus den diversen Bereichen mit einigen Variationen. Hervorzuheben ist hierbei das Kapitel "Indirekter Körperkontakt". Auch gut gelungen sind die tabellarischen Übersichten.
Für Trainer, Studenten, Lehrer etc., die noch kein Buch über Ringen, Raufen Kämpfen oder Wilde Spiele im Regal haben, kann ich dieses Buch empfehlen.

Christian Prior, lbib.de
Verlagsinfo
Dieser Band stellt eine betont spielerische Einführung in den Sportartbereich "Rangeln, Raufen, miteinander Kämpfen" dar. Über 125 Spiel- und Übungsideen werden anhand eines Rasters und eines Fotos mit zahlreichen Variationen übersichtlich dargestellt, so dass ein schneller Überblick über die Kategorie, die Sozialform, die Körperposition und den Geräte- und Materialbedarf gewährleistet ist. Turnierideen und Entspannungsübungen runden den Sportartbereich ab. Das Buch wendet sich vor allem an Lehrkräfte der verschiedenen Schularten, aber auch an Erzieher in Kindergärten, an Sozialpädagogen in außerunterrichtlichen pädagogischen Arbeitsfeldern oder an Übungsleiter in den Sportvereinen und Sportverbänden. Es ist zum unmittelbaren Einsatz in der Praxis geeignet.
Inhaltsverzeichnis
Kapitel 1 Theoretische Grundlagen 7

Einführung 8
Konzeption des Buches 11
Zielsetzungen 12
• Motorische Kompetenzen 13
• Körperwahrnehmung 14
• Personale und psychische Kompetenzen 14
• Soziale Kompetenzen 15
Lehrplanvergleich der Bundesländer 16
Didaktische und methodische Überlegungen 19
• Koedukation 24
• Personelle Voraussetzungen 25
– Lehrkräfte 25
– Schüler 27
– Eltern 27
• Soziale Voraussetzungen – Regeln und Rituale 28
• Materielle Voraussetzungen 31

Kapitel 2 Vertrauen 33

Übersicht 35
Praxisideen 36

Kapitel 3 Körperkontakt zulassen 47

Übersicht 49
Praxisideen 50

Kapitel 4 Fallen 69

Übersicht 71
Praxisideen 72

Kapitel 5 Indirekter Körperkontakt 83

Übersicht (Gruppe) 85
Übersicht (Partner) 85
Praxisideen 86

Kapitel 6 Direkter Körperkontakt 107

Übersicht (Gruppe) 109
Übersicht (Partner) 110
Praxisideen 111

Kapitel 7 Entspannung 157

Übersicht 159
Praxisideen 160

Kapitel 8 Turnierideen 163

Kapitel 9 Anhang 167

Literaturverzeichnis 168
Verzeichnis der Spiele und Übungen 172