lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Wissen erwerben, Kompetenzen entwickeln Modelle zur kompetenzorientierten Lehrerbildung
Wissen erwerben, Kompetenzen entwickeln
Modelle zur kompetenzorientierten Lehrerbildung




Christian Kraler, Michael Schratz (Hrsg.)

Waxmann
EAN: 9783830919162 (ISBN: 3-8309-1916-6)
200 Seiten, paperback, 17 x 24cm, 2008

EUR 29,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Wie sollen Lehrer/innen aus- und weitergebildet werden, um Schüler/inne/n das Rüstzeug für ein erfolgreiches persönliches und berufliches Bestehen mitgeben zu können? Eine Antwort auf diese zentrale Frage spiegelt sich in den berufsspezifischen Anforderungsprofilen wider, die derzeit über den Kompetenzansatz, meist verbunden mit einer Orientierung an spezifischen Standards, umgesetzt werden. Inhaltlich lassen sich noch keine einheitlichen Trends identifizieren – zu viel ist in Bewegung, wird in lokalen Modellen erprobt, befindet sich in der Phase einer Suchbewegung.



Anliegen dieses Sammelbands ist es, innovative Ansätze der kompetenzorientierten Lehrer/innen/bildung zu präsentieren und reflektieren, um in der Phase der gegenwärtigen Diskussionen Orientierungs- und Steuerungswissen anzubieten. Die Beiträge zeigen theoriebasierte, heterogene Zugänge, Möglichkeiten und Wege auf und eröffnen neue Perspektiven zur Professionalisierung im Lehrerberuf. Über das Exemplarische hinaus spielt dabei die Reflexion des kompetenzorientierten Zugangs insbesondere in verschiedenen Phasen und auf unterschiedlichen Ebenen eine zentrale Rolle. Der Bogen der behandelten Themen reicht von grundlegenden Fragen zum Kompetenzkonzept über curriculare bzw. ausbildungsspezifische Aspekte, den Transfer in den Berufsalltag bis hin zu organisationalen und systembezogenen Fragen der Implementation kompetenzorientierter Curricula.
Rezension
Durch die Bildungsuntersuchungen der PISA-Reihen sind nicht nur die Schüler- und Schulleistungen in den Blickpunkt der Öffentlichkeit getreten, sondern auch die Lehrer(bildung) - und nicht selten erscheinen Lehrer- und Lehrerbildung schuldig an der durch PISA festgestellten Bildungsmisere ... Dieser Sammelband wendet sich Modellen zur kompetenzorientierten Lehrerbildung zu. Außerdem reicht herkömmlich erworbenes Wissen heute zum erfolgreichen bestehen in der Gesellschaft nicht mehr aus; Schule und Unterricht müssen darauf reagieren, die Professionalität von Lehrer/inne/n ist besonders gefragt. Neue Formen des Lernens sind notwendig mit der Grundtendenz: weg von der Expertise des (alles) Wissens hin zur Unterstützung des Lernens. Die Berufsbildung hatte schon in den 1970er Jahren das Konzept der Schlüsselqualifikationen ausgebracht. Der hier vertretene Kompetenzansatz setzt entgegen dem Schlüsselqualifikationsansatz beim Individuum ein.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Christian Kraler & Michael Schratz Einleitung 7

Professionalisierung durch kompetentes Handeln in der Praxis

Birgit Weyand
Assessment berufsbezogener Kompetenzen als reflexiver Ansatz zur
Professionalisierung in der Lehrerbildung 13

Jürgen Abel, Martin Lunkenbein & Sibylle Rahm „... Ich bin heim gekommen und war erst mal ein bisschen panisch ..." Systematische Beobachtungen als Herausforderung im Schulpraktikum 35

Dorit Bosse & Rudolf Messner
Intensivpraktikum - wie Lehrer/innen-Können universitär
angebahnt werden kann 53

Professionalisierung als ganzheitlicher Kompetenzerwerb

Tina Hascher
Diagnostische Kompetenzen im Lehrberuf 71

Hanna Kiper & Wolfgang Mischke
Zum Aufbau von Interaktionskompetenz bei Lehrkräften
und Schülerinnen und Schülern 87

Annegret Hilligus & Hans-Dieter Rinkens
Kompetenzorientierung der Lehrerausbildung
im Hochschulentwicklungsprozess 103

Michael Schratz, Ilse Schrittesser, Peter Forthuber, Gerhard Fahr,
Angelika Paseka & Andrea Seel
Domänen von Lehrer/innen/professionalität:
Rahmen einer kompetenzorientierten Lehrer/innen/bildung123

Kompetenzorientierung im wissenschaftlichen Blick

Antje Schellack & Doris Lemmermöhle
Universitäre Lehrer/innen/bildung zwischen wissenschaftlichem
Wissen und professionellen Kompetenzen 139

Christian Kraler
Kompetenzorientierte Lehrerbildung und ihre Wirkung
Überlegungen zur Nachhaltigkeit in Forschung und Praxis 151

Bianca Roters
Neue Lehrer braucht das Land? Lehrerausbildung in den USA
zwischen professionsbasierter und marktwirtschaftlicher Steuerung 181


Autorinnen und Autoren 195