lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Winter-Wimmelbuch
Winter-Wimmelbuch




Rotraut Susanne Berner

Gerstenberg Verlag
EAN: 9783836950336 (ISBN: 3-8369-5033-2)
16 Seiten, hardcover, 26 x 34cm, Juli, 2007

EUR 12,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Dies Buch zeigt eine ganze Stadt und ihre Umgebung, mit Häusern und Straßen und unzähligen Dingen. Und dabei erzählt es in den Bildern viele kleine Geschichten, die Menschen und Tiere an einem Wintertag erleben: Andrea verpasst wieder einmal den Bus, Lenes Papagei macht einen Ausflus, und dann taucht noch ein herrenloses rotes Portemonnaie auf...
Rezension
Dieses Wimmelbuch über die Jahreszeit Winter, ist das Beste, was man in diesen Zeiten in der Wimmelsparte kaufen kann. Jeweils sieben Seiten dokumentieren ohne Worte das Leben von Menschen und Sachen. Der Querschnitt eines Hauses mit drei ganz unterschiedlichen Familien, ein Bauernhaus und eine Tankstelle mit Garage, der Bahnhof, der neu entstehende Kindergarten neben dem städtischen Kulturzentrum, der Marktplatz mit seinen wechselnden Aktivitäten und Angeboten, das Kaufhaus und der Stadtpark.

Das Interessante an diesem Buch ist die Tatsache, daß es etwa 100 Personen gibt, die immer wieder vorkommen und deren Geschichte man verfolgen kann. Einige nur haben Namen, den anderen muß man natürlich beim Anschauen einen geben, und sich Gedanken machen um ihre Geschichte.

Skurrile Personen sind dabei, und viele, viele Kinder, die über die Jahreszeit allerlei Abenteuer erleben. Da gibt es einen entflogenen Papagei, einen Straßenmusikanten, einen geheimnisvollen Motorradfahrer, der nah und näherkommt, ein Jogger verliert sein Portemonnaie und ein Mädchen trägt es ihm hinterher, jemand bekommt Musikunterricht. Ein Omnibus mit interessanten Fahrgästen fährt durch das Buch. Die kahle graue Winterlandschaft wird langsam von Schnee bedeckt. Man kann Schlittschuh laufen auf einem zugefrorenen Teich.
Die Kinder werden sich bestimmt auch immer wieder in diesen Kindern finden können und sich auch an die schon erlebten Besichtigungen erinnern.

Das Wimmelbuch ist eine wahre Schatzkiste und Fundgrube für die Kinder und regt Phantasie und Sprache an, denn die tausend in den Büchern wortlos erzählten Geschichten wollen entdeckt und ausformuliert werden.

Ich hoffe und denke mir, dass so ein Buch das Kind vom Kleinkindalter bis hin zum Kindergartenalter begleiten wird.
Nieder, lehrerbibliothek.de

Verlagsinfo
Was gibt es Schöneres für ein Kind, als bäuchlings auf dem Boden zu liegen, vor sich ein großes Bilderbuch, in dem es hunderte von bekannten und unbekannten Dingen zu entdecken gibt? Rotraut Susanne Berner hat ein solches Buch geschaffen – ein stabiles Pappbilderbuch mit sieben großformatigen Bildern, die ganz unterschiedliche Orte zeigen: ein Mehrfamilienhaus mit Garten, einen Bauernhof mit Feldern und Wiesen, einen Bahnhof, ein Museum, eine Baustelle, einen Marktplatz, ein mehrstöckiges Kaufhaus und einen Park. Jede Seite ist angefüllt mit unzähligen Gegenständen und überall tummeln sich Kinder und Erwachsene, fahren mit dem Bus, arbeiten auf der Baustelle, spielen im Kindergarten, füttern die Enten im Park. Und ganz nebenbei erzählt Rotraut Susanne Berner kleine Bildgeschichten, wie von der Frau, die immer wieder den Bus verpasst, oder von der Jagd nach dem entflogenen Papagei.