lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Willi wills wissen So bleiben meine Zähne gesund! Ein Willi-Buch über Zahnärzte und Zahngesundheit
Willi wills wissen
So bleiben meine Zähne gesund!


Ein Willi-Buch über Zahnärzte und Zahngesundheit

Harald Kiesel

Baumhaus
EAN: 9783833927072 (ISBN: 3-8339-2707-0)
48 Seiten, hardcover, 21 x 28cm, Juli, 2007, Das Buch nah der bekannten TV-Serie!

EUR 9,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
So bleiben meine Zähne gesund!

Angst vorm Zahnarzt? Aber Willi doch nicht! Er geht freiwillig zur Kontrolle - und weil er wissen will, was in der Zahnarztpraxis alles passiert. Willi lässt sich den Behandlungsstuhl und die Apparaturen erklären, er sieht, wie Zähne untersucht und geröngt werden und wie ein Milchzahn gezogen wird, und er erfährt, dass das nicht wehtut. Schmerzhaft kann es allerdings werden, wenn man sich die Zähne nicht regelmäßig und gründlich putzt. Am Zahnmodell darf Willi selbst mal bohren. Und damit die Zähne gar nicht erst krank werden, heißt es: Richtig putzen! Wie und womit man das am besten tut, lässt Willi sich genau erklären. Außerdem besucht er einen Kieferorthopäden und geht ins Zahnlabor, denn er will wissen, wie Zahnspangen funktionieren. schöne und gesunde Zähne machen gute Laune und so kann auch Willi zum Schluss entspannt lächeln.

Ein Willi-Sachbuch über die Arbeit von Zahnärzten und gesunde Zähne!
Rezension
"Willi wills wissen" eine tolle Serie für Schulkinder, die neugierig auf die Welt sind. Neben den Folgen im Fernsehen gibt es auch eine Reihe von Themen in Buchformat: Hier - "die Zähne"!
Informationen über Zähne (Aufbau, Zahnung etc.), Zahnbehandlung und den Zahnarzt sind in Zeichnungen und Fotos sehr gut dargestellt, so dass man hier von einem Sachbuch sprechen kann.
Da Willi auf vielen Fotos und in den Texten "zu Wort kommt", fühlen sich die Kinder angesprochen und in das Geschehen einbezogen. Eine schöne Buchreihe, nicht nur für Willi-Fans, aber besonders natürlich schon für diejenigen, die ihn aus dem Fernsehen kennen!
Birgit Saager, lehrerbibliothek
Verlagsinfo

Angst vorm Zahnarzt? Willi doch nicht! Der geht freiwillig in die Praxis, sieht Zahnmodelle, Röntgenbilder, wie ein Milchzahn gezogen wird und wie in Handarbeit Metalldrähte zu Zahnspangen gebogen werden. Er sieht aber auch, dass Karies tiefe Löcher fressen kann. Besser ist da doch regelmäßige und ordentliche Zahnpflege. So kann Willi wieder entspannt Lächeln.
Ein Willi-Sachbuch über die Arbeit von Zahnärzten und gesunde Zähne!