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Wege finden 1/ 2 Lehrerhandbuch mit Arbeitsblättern 2. Jahrgangsstufe
Ethikunterricht in der Grundschule
Wege finden 1/ 2
Lehrerhandbuch mit Arbeitsblättern


2. Jahrgangsstufe

Ethikunterricht in der Grundschule

Friedrich Fischer, Zita Frede, Hedwig Landwehr

Auer
EAN: 9783403025252 (ISBN: 3-403-02525-X)
128 Seiten, paperback, 21 x 30cm, 1996

EUR 18,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Dieses Lehrerhandbuch versteht sich als didaktisch- methodisches Instrument in unterrichtspraktischer Absicht. Das Angebot will vorwiegend eine Anregung zum Umgang it den jeweiligen Seiten des Buches Wege finden sein, wobei nicht beabsichtigt ist, Entscheidungen des Lehrers über den Unterrichtsverlauf vorzugreifen. Was diese Arbeitshilfe leistet, ist die Umsetzung des ethik- didaktischen Ansatzes von Wege finden in unterrichtspraktische Handlungsformen. Dabei kommt den arbeitsblättern eine zentrale Lernfunktion zu.



Die Überlegungen und Anregungen zu den Kapiteln von Wege finden bzw. deren einzelnen Seiten werden in dieser Arbeitshilfe nach einem gleichbleibenden Schema aufgebaut:



Erläuterungen zu den Themen und Intention des Kapitels

In knappen Ausführungen werden der thematische Schwerpunkt verdeutlicht, die Aufbaustruktur aufgezeigt, die didaktische Funktion einzelner Lernelemante charakterisiert und die Zielaspekte des Kapitels formuliert.



Arbeit mit den Schulbuchseiten

- Impulse

- Zusatzmaterialien

- Arbeitsblätter



Die Impulse greifen die Lernelemente der angegeben Schulbuchseiten (Doppelseite) auf. Sie gehen auf die Inhaltsstruktur ein, formulieren Reflexionsimpulse, geben methodische Anregungen und zeigen konkrete Handlungsformen zur Erschließung einzelner Inhaltselemente und zur Deutung themenbezogener Schülererfahrungen. Insbesondere werden die Spielvorschläge dazu beitragen, Lernen mit freudvollen Erfahrungen zu verbinden und einer kognitiven Engführung des Ethikunterrichts vorzubeugen. Mit den angebotenen Kreis- und Singspielen, Rollen- und Puppenspielen wird die Vielfalt der Spielformen fachdidaktisch in Anschlag gebracht.



Die Zusatzmaterialien sind als Erzählungen, Lieder, Gedichte usw. beigegeben und abgedruckt, um zeitraubendes Suchen in diversen Erzählbüchern und Textsammlungen möglichst zu ersparen.



Eine ganz zentrale didaktisch- methodische Funktion in der Konzeption dieses Lehrerhandbuchs nehmen die Arbeitsblätter ein.

Sind sind grafisch recht unterschiedlich gestaltet, um eine gewisse Streuung der Lernformen zu ermöglichen.

Sie stehen in engem Wechselbezug zu den ihnen zugeordneten Schulbuchseiten und setzen den dort begonnenen Lernprozess fort, indem sie ihn entweder schwerpunktmäßig akzentuieren, differenzieren oder vertiefen. Die Arbeit mit ihnen erfüllt mehrere fachdidaktische und methodische Funktionen zugleich:

- durch konkrete Handlungsaufgaben motivieren

- den Lernprozess individualisieren

- kreative Fantasie wecken

- eigene Erfahrungen gestalterisch einbringen

- den Lernprozess lenken und vertiefen

- den Unterrichtserfolg sichtbar machen usw.



Insgesamt gesehen bilden die Arbeitsblätter ein didaktisches Gegenstück zu der gerade in der Grundschule erst im Ansatz möglichen verbalbegrifflichen Ebene des Ethikunterrichts.



Im Vordergrund steht dabei ein Lernen, das sich insbesondere auf bildliche, symbolische, erfahrungs- und handlungsbezogene Möglichkeiten stützt und dadurch die Lernbereitschaft fördert.






Rezension
Um den Ethikunterricht in der zweiten Klasse zu unterstützen, gibt es zum Schülerbuch passendes Lehrermaterial, das den Lehrern wichtige Anregungen und Tipps gibt, den Kindern die jeweiligen Themen zu präsentieren. Es werden Impulse vorgeschlagen, die man geben kann, Lieder vorgeschlagen, die man mit den Kindern singen kann und Zusatzmaterial geliefert. Am Ende des Heftes befinden sich einige Kopiervorlagen, die den Unterricht auflockern und abwechslungsreich gestalten sollen. So sollen die Kinder selbst Püppchen basteln, mit denen sie Rollenspiele einüben können, kleine Texte selbst schreiben oder Bilder ausschneiden und aufkleben. Dies ist eine gute Mischung aus allem, was den Kindern im Unterricht Spaß macht.

Daniela Hüttner, Lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Einführung in das Lehrerhandbuch...4
Kapitel 1: Ich und mein Leben...6
Kapitel 2: Menschen, die zu mir gehören...18
Kapitel 3: Miteinander- füreinander...22
Kapitel 4: Zeit und Jahr...38
Kapitel 5: Schöne Welt- bedrohte Welt...49
Kopiervorlagen für Arbeitsblätter und Ausschneidebögen...68