lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Was ist Zivilcourage? Das 4-Ecken-Spiel
Was ist Zivilcourage?
Das 4-Ecken-Spiel




Gesicht zeigen (Hrsg.)

Beltz Verlag
EAN: 9783407630469 (ISBN: 3-407-63046-8)
Spiele-Schachtel, 26 x 18cm, 2017

EUR 39,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Eine junge schwarze Frau wird im Zug rassistisch beleidigt. In der Familie wird ein »Judenwitz« erzählt. Wie würdest du handeln? A, B, C oder D?

Ziel dieses Spiels von Gesicht Zeigen! ist es, die Teilnehmer/innen zu zivilcouragiertem Handeln zu motivieren und der Frage nachzugehen, wodurch sich solches Handeln auszeichnet. Es enthält 18 kurze Situationen, zu denen die Teilnehmer/innen anhand drei festgelegter und einer offenen Handlungsoption (A, B, C, D) jeweils einen Standpunkt beziehen. Anschließend wird diskutiert. Lehrer/innen, (Sozial-)Pädagog/innen und Sozialarbeiter/innen können so niedrigschwellig mit Kindern und Jugendlichen ab Klasse 5 über einen der wichtigsten Grundpfeiler von Demokratie ins Gespräch kommen. Das achtseitige Booklet erläutert ihnen die Spielweise und beantwortet die Frage »Zivilcourage – Wie handelst du richtig?«.



Das Spiel enthält:

• 18 Situationskarten

• 18 Handlungskarten

• 4 Eckenkarten

• 1 achtseitiges Booklet
Rezension
Zu jeder Zeit braucht unsere Gesellschaft Menschen, die Zivilcourage zeigen. Somit gehört es zu den Grundkompetenzen von Kindern und Jugendlichen, ihr persönliches und soziales Verhalten in verschiedenen Situationen auszuprobieren. Sie müssen lernen, Entscheidungen zu treffen und vorher mehrere Möglichkeiten des Handelns abzuwägen. Dazu bietet das vorliegende "4-Ecken-Spiel" aus dem Beltz Verlag eine anregende spielerische Motivation. Das Spiel besteht aus: - 18 großen Situationskarten, auf denen jeweils eine Situation beschrieben wir, - 18 kleinere Handlungskarten mit möglichen Handlungs- und Reaktionsoptionen, 4 große Eckenkarten mit A, B, C und D. Im Spielverlauf wird eine Situation vorgelesen und die Teilnehmer können sich für eine Handlungsmöglichkeit entscheiden, indem sie sich in die entsprechende Ecke stellen. Anschließend kann ein anregendes Gespräch entstehen, bei dem es auch zu einer Änderung der Position kommen kann. Es geht darum, Gesicht und Haltung zu zeigen!

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de