lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Vocal-Training Arbeitsbuch für die Ausbildung der Stimme als Instrument inklusive 2 CDs
für hohe Lage und für tiefe Lage
Vocal-Training
Arbeitsbuch für die Ausbildung der Stimme als Instrument


inklusive 2 CDs

für hohe Lage und für tiefe Lage

Martina Freytag

AMA Verlag
EAN: 9783932587078 (ISBN: 3-932587-07-3)
252 Seiten, 21 x 30cm, 1998

EUR 28,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Martina Freytag,

Jahrgang 1969, Dipl.-Pädagogin für Jazzgesang und Musiktheorie, Hochschule für Musik Weimar, Diplom, American Institute of Music Wien. Stipendiatin (Fulbright Komission Bonn/Berklee Scholarship Boston) 1994/1995 am Berklee College of Music Boston/USA, Stiftung Kulturfonds Berlin, Graduiertenförderung der Hochschule für Musik Weimar. Finalistin beim Bundeswettbewerb Gesang'93, xenos '93 (Songcontest), Jazzfestival Leipzig '94. Sängerin und Sprecherin, als Sängerin in den Stilrichtungen des Jazz und der populären Musik mit eigenem Songprogrammen, Solo-A-Cappella-Performances, mit Kurzauftritten zu Galas und auf CS AIDA, zu Galerieeröffnungen, bei Hörspielproduktionen des SWF und als Sprecherin für Lesungen. Komponistin und Produzentin, in den Stilrichtungen des Jazz und der populären Musik mit eigenen Songprogrammen, dem Popprojekt "solog" und dem Musical "The Groupies" sowie mit Kompositionsaufträgen, z. B. von der GEDOK. Gesangsdozentin, Frankfurter Musikwerkstatt in Frankfurt/M., Jazz & Rock Schule Freiburg/Brsg. Workshopleiterin, Vocal & Jazz Improvisation, Vokale Popularmusik, Backgroundgesang für Instrumentalist/innen/en, u. a. am "Theater an der Wien", Wien. Autorin zahlreicher Publikationen.
Rezension
In Zeiten der "Superstars", wo viele Menschen Ambitionen an den Tag legen, die Kunst des Gesangs zu beherrschen, ist besonders gutes Übungsmaterial von großem Vorteil.
Das Buch bietet eine ganze Menge praktische Übungen - jedoch eher für fortgeschrittene Sängerinnen und Sänger, die sich im Bereich des Jazz und Pop weiter entwickeln wollen.
Die beiliegenden 2 CDs bieten den Übenden die Möglichkeit zum Mitsingen und Kontrolle der eigenen stimmlichen Entwicklung.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Impressum
Prolog

Teil 1 Tägliche Studien
1.1. Die Entwicklung und Ausbildung des Instruments Stimme
1.2. Der Umfang aller Stimmlagen in den Etüden und Übungsstücken.
1.3. Das Einsingen
1.4. Die Intervallübung

Teil 2 Technische Gewandtheit
2.1. Die Intervalle
2.2. Die Pentatonik
2.3. Die Tonleitern und Scales
2.4. Die Akkorde
2.5. Punktierte und synkopierte Rhythmen

Teil 3 Übungsstücke
3.1. Übungsstücke zu den einzelnen Intervallen
3.2. Übungsstücke zur Pentatonik
3.3. Übungsstücke zu den Tonleitern und Scales
3.4. Übungsstücke zu den Akkorden
3.5. Übungsstücke mit punktierten und synkopierten Rhythmen

Teil 4 Anhang
4.1. Phonetische Erklärungen
4.2. Anwendung der Seat-Silben
4.3. Die Intervallbezeichnungen
4.4. Die Akkordsymbolik
4.5. Begriffserklärungen
4.6. Literaturverzeichnis
4.7. CD-Index
4.8. Index