lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Vokalpädagogik
Vokalpädagogik




Rainer Pachner

Gustav Bosse Verlag
EAN: 9783764926915 (ISBN: 3-7649-2691-0)
137 Seiten, 21 x 30cm, 2001

EUR 19,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Der Band Vokalpädagogik in der Reihe Musikpraxis in der Schule führt in eines der zentralen Themen des Musikunterrichts ein.

Der erste Teil beschäftigt sich mit den Grundlagen und Bedingungen des Singens. Dazu gehört ein geschichtlicher Abriss ebenso wie eine kurze Einführung in die Stimmphysiologie.

Der zweite Teil widmet sich dann der Praxis. Hier gibt es eine Vielzahl von Anregungen zu allen Bereichen der Stimmbildung und Vokalarbeit, zum Beispiel Atemspiele, Material zu Singen und Bewegung, Stimmbildungsspiele, Blattsingeübungen, Anregungen zur vokalen Improvisation, kreativer Umgang mit der Stimme, Jazz- und Popgesang, Lieder anderer Kulturen und vieles mehr.

• Einführung in Theorie und Praxis des Singens mit Kindern und Jugendlichen

• Viele Übungen zur Stimmbildung

• über 50 Seiten mit Material für den Unterricht

• aus der Praxis für die Praxis

Die Reihe Musikpraxis in der Schule bietet den Lehrerinnen und Lehrern der Sekundarstufen kompakte Einführungen in aktuelle Themenbereiche des Musikunterrichts und ermöglicht mit ihrer übersichtlichen Darstellung eine zuverlässige Umsetzung für einen erfolgreichen Unterricht.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 5
Einführung 8
Erster Teil: Bedingungen

I. Geschichtlicher Abriss
1. Die Entwicklung der Gesangpädagogik 9
2. Die schulische Vokalerziehung 11

II. Die Klick-Gene ration — Versuch einer Situationsanalyse
1. Jugend in der Gesellschaft: Ein Teil des Ganzen 17
2. Zur Psychologie des Singens 19

III. Die musikalische Ohnmacht wächst
1. Kritik der musikalischen Bildung 21
2. Konsequenzen 24
a) Der pädagogische Auftrag 24
b) Die musikpädagogische Chance 24
c) Vokalerziehung als pädagogische Kategorie 25
d) Die neuen Bedingungen 26
e) Reformgedanken 27

IV. Physiologie und Pathologie
der Erwachsenen- und Kinderstimme (Volker Barth)
1. Einleitung 28
2. Physiologische Befunde der Singstimme,
wie man sie bei der Stroboskopie beobachten kann 30
3. Die Stimmentwicklung beim Kind und beim Jugendlichen 33
4. Erkrankung der Singstimme 34
5. Therapeutische Grundsätze bei Singstiminstörungen 36
Literaturverzeichnis (Barth) 37

Zweiter Teil: Vorschläge zur Praxis

I. Vokalarbeit in der Schule
1. Allgemeines
2. Möglichkeiten und Grenzen
3. Organisations- und Veranstaltungsformen

II. Stimmbildung mit Kindern und Jugendlichen
1 .Dispositionsübungen

2. Atmen
2. 1. Atemerfahrungen
2. 2. Atem und Bewegung
2. 3. Atempatterns und Atemkanons
2. 4. Atemspiele
2. 5. Atemgedichte
2. 6. Atembilder

3. Vom Sprechen zum Singen

4. Singen üben 4. I. Grundlagen
4. 2. Blattsingen

5. Singen und Bewegung 5. 1. Übungsbeispiele
5. 2. Übungen mit Spielcharakter
5. 3. Liedbeispiele

6. Modelle einer chorischen Kinderstimmbildung

7. Spontanes Musizieren mit der Stimme
7.1. Miteinander singen: Melodien
7.2. Circles

8. Stimmbildungsspiele

9. Im Brennpunkt: Neue Musik

10. Kreativer Urngang mit der Stimme

11. Stimmbildungspatterns

12. Vokale Improvisation

13.Jazz- und Popgesang

14. Andere Kulturen

15. Stimmbildung an Beispielen

Literatur- und Quellenverzeichnis

Abbildungsnachweis

Stichwortverzeichnis
Weitere Titel aus der Reihe Musikpraxis in der Schule