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Vielfalt und Anerkennung Internationale Perspektiven auf die Entwicklung von Grundschule und Kindergarten
Vielfalt und Anerkennung
Internationale Perspektiven auf die Entwicklung von Grundschule und Kindergarten




Julia Kosinar, Sabine Leineweber, Heike Hegemann-Fonger, Ursula Carle (Hrsg.)

Reihe: Entwicklungslinien der Grundschulpädagogik


Schneider Verlag Hohengehren
EAN: 9783834011138 (ISBN: 3-8340-1113-4)
260 Seiten, paperback, 16 x 23cm, 2012

EUR 19,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Vielfalt und Anerkennung bilden zwei Orientierungskategorien, aus denen sich praktische Herausforderungen ableiten. Ist doch eine pädagogische Arbeit, die jedes Kindes wertschätzt, ohne eine Etikettierung vorzunehmen, immer angewiesen auf das professionelle Selbstverständnis und Können der Pädagog/innen sowie einen geeigneten strukturellen Rahmen. Der vorliegende Sammelband klärt die Begriffe, zeigt auch die Widersprüchlichkeiten und gibt viele praktische Anregungen. Dies geschieht theoretisch und empirisch fundiert unter Berücksichtigung internationaler Erfahrungen und durch reflektierte Praxisbeispiele. Beiträge zur Professionalisierung gehen der Frage nach, welche zentralen Fähigkeiten von Pädagog/innen für einen Vielfalt anerkennenden Umgang erwartet werden. Das Buch eignet sich als grundlegendes Werk in der Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern sowie pädagogischen Fachkräften, und richtet sich an alle Personen, die sich einen Überblick verschaffen wollen und Anregungen suchen.

Die Herausgeberinnen:

Dr. Julia Kosinar ist wissenschaftliche Assistentin im Arbeitsgebiet Elementar- und Grundschulpädagogik an der Universität Bremen. Ihr Schwerpunkt in Forschung und Lehre sind Fragen der Professionalisierung in der Lehrerausbildung.

Sabine Leineweber ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsgebiet Elementar- und Grundschulpädagogik an der Universität Bremen. Sie befasst sich mit Fragen der Professionsentwicklung von Elementarpädagog/innen am Übergang vom Studium in die Praxis.

Dr. Heike Hegemann-Fonger ist als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsgebiet Elementar- und Grundschulpädagogik an der Universität Bremen tätig. Sie lehrt und forscht im Bereich Theorie- und Praxisverknüpfung im elementarpädagogischen Studium.

Prof. Dr. Ursula Carle leitet das Arbeitsgebiet Elementar- und Grundschulpädagogik an der Universität Bremen. In ihren Forschungsprojekten zur inklusiven, flexiblen und jahrgangsübergreifenden Schuleingangsphase und zum Übergang vom Kindergarten in die Grundschule arbeitet sie eng mit Erzieher/innen und Grundschullehrer/innen zusammen.

www.grundschulpaedagogik.uni-bremen.de
Rezension
Die Primarpädagogik rückt immer stärker in den Fokus der Erziehungswissenschaften und der Bildungspolitik; denn in den ersten Jahren der menschlichen Entwicklung werden entscheidende Weichen für die Bildungsbiographie gestellt. Kindergarten und Grundschule sollen zunehmend zusammenwachsen, - das aber setzt verstärkte Professionalisierung voraus. Denn Kinder sollen sich gemäß ihrer individuellen Voraussetzungen entwickeln können. Die Beiträge dieses Sammelbands zeigen aus internationaler Perspektive auf, welche institutionellen Entwicklungen und Maßnahmen sich bewährt haben und welche Kompetenzen und pädagogischen (Selbst-)Verständnisse mit der Fähigkeit zu einem anerkennenden pädagogischen Umgang verbunden sind. Auf Vielfalt bezogene pädagogische Ansätze müssen kulturelle und herkunftsbedingte Differenzen berücksichtigen, ohne diese zu zementieren. Deshalb sind "Vielfalt und Anerkennung" Schlüsselbegriffe und bilden den Titel des Buchs.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Julia Kosinar, Sabine Leineweber, Heike Hegemann-Fonger & Ursula Carle
Einleitung 3

I. Vielfalt und Anerkennung: Herausforderungen für die Entwicklung von Kindergarten und Grundschule

Nicole Balzer
Die Vielfalt der Heterogenität 12

Ursula Carle
Institutionelle Entwicklung im Elementar- und Primarbereich 26

Vanessa Macchia
Die pädagogische Herausforderung im Konzept der „Besonderen Normalität" in einer Schule für alle Kinder 41

Till-Sebastian Idel, Isabel Neto Carvalho & Anna Schütz
Kollegiale Anerkennung und Schulentwicklung. Über Voraussetzungen schulischer Veränderungsbemühungen 54

Franziska Vogt
In der altersgemischten Schuleingangsstufe der Vielfalt gerechter werden 69

Wolfgang Beutel & Jens Hoffsommer
Kinder entscheiden mit - Demokratie und Partizipation in Kindergarten und Grundschule 80

Irene Moser
Impulse der internationalen Zusammenarbeit für eine chancengerechte & kompetenzorientierte Ausbildung der Lehrkräfte 93

II. Vielfalt und Anerkennung: Pädagogische Professionalität

Manuela Keller-Schneider
Anerkennung als professionelle Grundhaltung - individuelle Förderung der Schüler/innen und Klassenführung als Herausforderungen für Lehrpersonen 106

Constanze Koslowski
NIEMAND „reist ohne Gepäck" 117

Manuela Keller-Schneider & Stefan Albisser
Kooperation im Kollegium - eine Frage der Anerkennung? 130

Bettina Blanck
Reflexiv-kritischer Umgang mit Vielfalt 143

Herbert Hagstedt
Zur Neuorientierung einer das Individuum anerkennenden Didaktik durch Lernwerkstätten 155

Julia Kosinär
Umgang mit Heterogenität als Anforderung im Referendariat 167

Sabine Leineweber
Elementarpädagog/innen zwischen Anerkennung durch die Praxis und Nicht-Anerkennung durch die Politik 183

III. Vielfalt und Anerkennung: Praxisentwicklung

Heike de Boer
Qualitätsentwicklung in der Grundschule 198

Ines Boban & Andreas Hinz
Inspiration und Selbstevaluation in Grundschulen mit dem Index für Inklusion 209

Susanne Bosshart
Differenzieren in geführten und freien Sequenzen im Kindergarten: Möglichkeiten und Grenzen 219

Gerald Wittmann
Heterogenität im Mathematikunterricht - Herausforderung und Chance gleichermaßen 229

Heike Hegemann-Fonger
Die „Bremer Mathebox" 240

Lutz Liffers
Entwicklung im Verbund: Quartiersbildungszentrum Gröpelingen als Plattform für lokale Bildungskoordination 253


Angaben zu den Autorinnen und Autoren 266