lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Vernetzte Geschichte Fächerübergreifende Unterrichtseinheiten
Vernetzte Geschichte
Fächerübergreifende Unterrichtseinheiten




Michael Sörös

Veritas Verlag
EAN: 9783464217566 (ISBN: 3-464-21756-6)
71 Seiten, Spiralbindung, 21 x 30cm, 1998

EUR 16,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
"... wie Schulen und Universitäten die Welt präsentieren: als Sammelsurium getrennter Elemente und nicht als das, was sie ist, nämlich als großes vernetztes System."(F. Vester)

Dass das nicht so bleibt - dazu kann fächerübergreifender Unterricht einen Beitrag leisten, und seine Wichtigkeit ist mittlerweise unbestritten. Aber wie die hehren Ziele in die Praxis umsetzen?

Michael Sörös gibt Erfahrungen weiter, die er in jahrelanger Beschäftigung mit dieser Lernform gewonnen hat. Er liefert Begriffserklärungen, praktische Hinweise zu Themenfindung, Teambildung, Organisation und Dokumentation - und spricht an, wie fächerübergreifender Unterricht zur pädagogischen Schulentwicklung beitragen kann.

Vor allem aber stellt er im Hauptteil Beiträge vor, alle mehrfach erprobt: Unterrichtseinheiten zu Geschichte und Geografie, Biologie, Deutsch, Physik, Religion und Latein. Wirtschaftliche und technische Entwicklungen werden hier zusammen mit ihren sozialpolitischen Folgen betrachtet, literarische Geschichtsquellen untersucht, Religionen auch geschichtlich gedeutet...

Mit seiner spürbaren Begeisterung für diese gleichermaßen attraktive und herausfordernde Unterrichtsform will der Autor möglichst viele LehrerInnen für fächerübergreifendes Unterrichten gewinnen.
Rezension
Das Buch überzeugt mit einem zunächst theoretischen Teil und dessen Umsetzung in vielen praktischen Unterrichtsbeispielen.
Dem Leser wird klar, wie vielfältig und unterschiedlich der fächerübergreifende Unterricht tatsächlich sein kann.
Die einzelnen Beispiele sind gut strukturiert. Es werden eine Vielzahl von Bildern, Texten und Grafiken zur Unterrichtsvorbereitung bereit gestellt.
Die Beispiele finde ich insgesamt relativ komplex - wahrscheinlich nur im Gymnasium zu verwenden.
Aber als Anregung zum selbstständigen Ausdenken von solchen Unterrichtssequenzen finde ich das Buch sehr brauchbar!
N. Ehrlich, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Diese Materialien helfen beim fächerübergreifenden Unterricht zu Geschichte und Geografie, Biologie, Deutsch, Physik, Religion und Latein. Im Hauptteil werden Beispiele aus der Praxis vorgestellt. Wirtschaftliche und technische Entwicklungen werden hier zusammen mit ihren sozialpolitischen Folgen betrachtet, literarische Geschichtsquellen untersucht, Religionen auch geschichtlich gedeutet.
Inhaltsverzeichnis
I. Einleitung
Vorbemerkung
Lehrer betreiben Schulentwicklung
Was ist fächerübergreifender Unterricht?
Erstklassiger Unterricht statt zweitklassige Wissenschaftlichkeit
Empirischer Zugang: Chancen für autonome Lehrer
Verschiedene Formen fächerübergreifenden Unterrichts
Was wollen wir als Lehrer?
Fächerübergreifender Unterricht und das Team
Auf zur Praxis!
Schlussbemerkung

II. Fächerübergreifende Unterrichtssequenzen

Literarische Texte als historische Quellen
(Deutsch / Geschichte, 4. Klasse / 8. Schulstufe)

Wirtschaftliche Entwicklungen und sozialpolitische Folgen
(Deutsch / Geografie, 3. Klasse / 7. Schulstufe)

Die Dampfmaschine - Beispiel für technische Entwicklungen und ihre sozialpolitischen Folgen
(Geschichte / Physik, 3. Klasse / 7. Schulstufe)

Der Missbrauch des Biologieunterrichts im Nationasozialismus
(Geschichte / Biologie, 4. Klasse / 8. Schulstufe)

Der Umgang mit Minderheiten
(Geschichte / Sprachen, 4. Klasse / 8. Schulstufe)

Religionen der Toleranz - Politik der Toleranz?
(Geschichte / Religion, 5. Klasse / 9. Schulstufe)

Führen, Lenken, Verführen durch Sprache am Bsp. Julius Cäsar
(Geschichte / Sprachen, 4.-5. Klasse / 8.-9. Schulstufe)

C. Julius Cäsar: Reichhaltige Themenquelle
(Deutsch / Englisch / Geschichte / Latein / Geografie/ Bildnerische Erziehung, 2. Klasse / 6. Schulstufe)

Fächerübergreifende Sportwoche
(Leibesübungen / Geschichte / Biologie / Physik / Chemie / Deutsch / Englisch / Latein / Geografie, 4. oder 5. Klasse, 8. oder 9. Schulstufe)

Grundzüge von Stadtentwicklung
(Geografie / Geschichte / Latein, 5. oder 8. Klasse / 9. oder 12. Schulstufe)

Prozessordnung
(Geschichte / Deutsch / Latein, 4.-5. Klasse / 8.-9. Schulstufe)

Bild- und Quellennachweis