lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Unsere Sinne
Unsere Sinne




Alice Undorf

Buch Verlag Kempen
EAN: 9783867401104 (ISBN: 3-86740-110-1)
56 Seiten, paperback, 21 x 30cm, Juni, 2012

EUR 14,50
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die Sinnesorgane und ihre Leistungen sind für Kinder eine spannende Sache. Der Schwerpunkt in diesem Themenheft liegt auf Auge und Ohr, aber auch Riechen, Schmecken und Tasten kommen nicht zu kurz.



Die Kernthemen werden dreifach differenziert aufgearbeitet, außerdem gibt es Deutschangebote sowie zahlreiche handlungsorientierte Zusatzangebote wie ein Hör-Memory, Experimente, Interessantes zu den Sinnesorganen der Tiere, Kunstangebote, ein Sinne-Spiel, ein Riech-Memory …



Aus dem Inhalt:

- Was nimmst du mit deinen Sinnen wahr?

– Unsere Sinne schützen uns

– Geräusche überall

– Das Auge

– Düfte und Gerüche

– Wie schmeckt’s?

– Deine Haut

- ...
Rezension
Das Themenheft "Unsere Sinne" von Alice Undorf umfasst verschiedenste Arbeitsblätter zu unseren fünf Sinnen, die sich für die erste und zweite Klasse eignen.
Dabei ist das Heft so aufgebaut, dass nach einem kurzen Vorwort des Verlages, als Kopiervorlagen ein Rückmeldebogen für die Kinder und leere Auftragskarten zu den Werkbereichen folgen, die von der Lehrkraft beliebige noch angefertigt werden können. Außerdem eine Übersicht über die Themenschwerpunkte, bei der auch schon die einzelnen Schwierigkeitsgrade mit Hilfe von Piktogrammen passend zum Thema (1 Auge = einfach, 2 Augen = mittel, 3 Augen = schwer) dargestellt werden.
Die einzelnen Aufgaben sind dann fächerübergreifend zusammengestellt, es gibt Aufgaben, die Sachinformationen beinhalten und vermitteln, Fähigkeiten im Fach Deutsch oder Mathematik fördern, aber auch Bewegungs-, Kunst- und Musikaufträge. Arbeitsaufträge sind einfach und kurz gehalten. Zusätzlich erleichtern einfache Piktogramme, wie z.B. Brille, Bleistift, Pinsel, etc.
Toll sind auch der Test "Was hast du behalten?" und die Lösungen am Ende, die das Vergleichen und Verbessern für die Schülerinnen und Schüler und die Lehrkraft erleichtern.
Ich finde das Heft gerade für den Anfangsbereich toll und kann es einfach nur weiterempfehlen.

"D. Lemke, lbib.de"
Inhaltsverzeichnis
Über das Arbeiten mit diesen Materialien
Vorwort des Verlages
Schülerbeurteilungsbögen / Blanko-Auftragskarten
Übersicht über die Themenschwerpunkte
Übersicht über die zusätzlichen Angebote
Arbeitsblätter zu den Schwerpunkten
Arbeitsblätter zu den zusätzlichen Angeboten
Leistungsüberprüfung: Was hast du behalten?
Lösungen