lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Themenheft Unsere Sinne   1./2. Klasse

3. Auflage
Themenheft Unsere Sinne


1./2. Klasse



3. Auflage

Alice Undorf

Buch Verlag Kempen
EAN: 9783867401098 (ISBN: 3-86740-109-8)
44 Seiten, paperback, 21 x 30cm, 2010

EUR 14,50
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die Sinnesorgane und ihre Leistungen sind für Kinder eine spannende Sache. Der Schwerpunkt in diesem Themenheft liegt auf Auge und Ohr, aber auch Riechen, Schmecken und Tasten kommen nicht zu kurz.



Die Kernthemen werden dreifach differenziert aufgearbeitet, außerdem gibt es Deutschangebote sowie zahlreiche handlungsorientierte Zusatzangebote wie ein Hör-Memory, Experimente, Interessantes zu den Sinnesorganen der Tiere, Kunstangebote, ein Sinne-Spiel, ein Riech-Memory …
Rezension
Das vorliegende Themenheft umfasst alle fünf Sinne des menschlichen Körpers. Die Angebote sind logisch und sinnvoll. Etwas irritierend empfand ich einige der Zeichnungen, da die Personen etwas "kastig" gezeichnet sind. Hier könnte ich mir noch schönere Zeichnungen vorstellen, aber dies ist "Geschmackssache", wenn auch nicht im eigentlichen Sinn der Sinne...
Der Seitenaufbau ist an manchen Stellen unnötig gefüllt: oben auf jeder Seite steht der Name der Werkstatt: "Themenheft" oben links und "Unsere Sinne" oben rechts. Auf mich als Lehrer wirkt dies störend, denn ich nutze oft verschiedene Kopiervorlagen aus unterschiedlichen Heften.
Da "Themenheft Unsere Sinne" ohnehin seitlich auf jeder Seite steht, ist dieser Aufdruck überflüssig. Sinnvoll hingegen wäre ein Namensfeld auf jeder Seite.
Wenig Sinn macht auch die Arbeitsanweisung "Lies den Text", die auf fast jedem Arbeitsblatt unten im Anweisungskasten steht. Denn welches Kind, das inzwischen Lesen gelernt hat, ist zwar so beflissen, die Arbeitsanweisung zu lesen, käme aber nicht auf die Idee, den größeren und weiter oben stehenden Text zu lesen?!
Unten rechts auf jeder Seite ist noch einmal ein Symbol für das Thema der Einheit: Sinne. Hier frage ich mich, ob die Autorin das Bedürfnis hatte, einfach alle drei Ecken des Arbeitsblattes zu füllen? Wieso schreibt sie nicht oben rechts klein und schwächer gedruckt den Sinn, der gerade behandelt wird mit einem entsprechenden Symbol und lässt die übrigen Ecken frei?

Fazit: viele tolle Ideen, die aber graphisch zum Teil überarbeitet werden könnten.

Regina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Beispielseiten können auf der Homapage des Verlages eingesehen werden.
Inhaltsverzeichnis
Was nimmst du mit deinen Sinnen wahr? – Unsere Sinne schützen uns – Geräusche überall – Das Auge – Düfte und Gerüche – Wie schmeckt’s? – Deine Haut ...