lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Ulysses Moore - Die Tür zur Zeit
Ulysses Moore - Die Tür zur Zeit




Pierredomenico Baccalario, Iacapo Bruno

Coppenrath Verlag KG
EAN: 9783815772843 (ISBN: 3-8157-7284-2)
208 Seiten, hardcover, 14 x 21cm, 2008, ab 9 Jahren

EUR 12,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Hoch über den Klippen von Kilmore Cove thront die Villa Argo – Jasons und Julias neues Zuhause. Die Zwillinge können es nicht erwarten, zusammen mit ihrem Freund Rick das alte Haus des sagenumwobenen Ulysses Moore zu erkunden, und entdecken schließlich eine mysteriöse Tür. Wie magisch werden die drei Freunde von ihr angezogen. Um herauszufinden, was sich dahinter verbirgt, begeben sich Julia, Jason und Rick auf die gefährlichste Reise ihres Lebens.



Der erste Band der neuen packenden Abenteuerserie um Ulysses Moore.
Rezension
Julia und ihr Zwillingsbruder Jason, beide elf Jahre alt - sind aus London hinaus ans Ende der Welt – nach Cornwall – gezogen. Die Eltern sind noch mit dem Umzug beschäftigt, da durchstöbern die beiden mit ihrem neuen Schulfreund Rick das riesige alte Haus und machen einige verwirrende Entdeckungen…Ihnen wird klar: der Vorbesitzer des Anwesens, Ulysses Moore, war wohl mehr als nur ein exzentrischer alter Kauz. Und es hat fast den Anschein, als seien all die Spuren, denen sie folgen, Teil einer großen Reise…
Faden für Faden wird in diesem Band der Stoff gewebt, aus dem gute Kinderliteratur gemacht ist – drei Protagonisten, die neugierig, mutig und erfinderisch sind, ein altes Haus, das die Leserinnen und Leser zwischen Grusel und Spannung schwanken lässt und natürlich das Kontrastprogramm – die überbesorgte Mutter und das beengte Dorf Kilmore Cove. Der Autor versteht es, zahlreiche Fährten zu legen, deren Ziel in diesem Buch nicht zu erreichen ist, der Boden wird quasi bereitet, auf dem das noch größere Abenteuer zu erwarten ist. Anspruchsvoll und spannend, sehr detailliert und die Erlebniswelt der Leser treffend, erzählen die Aufzeichnungen des Ulysses Moore den Beginn einer vielleicht langen (?) Geschichte. Das Buch ist den vergilbten und stückhaften Tagebuchaufzeichnungen nachempfunden hervorragend illustriert, so dass die jungen Leser schnell das Gefühl haben, sich mitten im Geschehen zu befinden. Man darf gespannt auf die nächsten Bände von Ulysses Moore sein!

Felicitas Richter, lehrerbibliothek.de