lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Tessloffs erstes Antwortbuch Strand und Küste Wie schwimmen Quallen?
Weshalb sind Algen schleimig?
Warum ist das Meer salzig?
Wie fangen Austernfischer ihre Nahrung?
Tessloffs erstes Antwortbuch
Strand und Küste


Wie schwimmen Quallen?

Weshalb sind Algen schleimig?

Warum ist das Meer salzig?

Wie fangen Austernfischer ihre Nahrung?

Angela Wilkes

Tessloff
EAN: 9783788609856 (ISBN: 3-7886-0985-0)
32 Seiten, hardcover, 24 x 29cm, 2001

EUR 7,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Muscheln und Seesterne, freche Möwen und Krebse mit mächtigen Scheren - die Tier- und Pflanzenwelt an Küste und Strand weckt Neugier und Forschergeist. In diesem Buch werden die von Kindern häufig gestellten Fragen leicht verständlich und mit großen, detailreichen Illustrationen beantwortet.

- Große Schrift und lebendige Bilder

- Spannende Fakten und Rekorde

- Mit Quiz und Worterklärungen

- Lustige kleine Cartoons



Bisher erschienen:

Unser Körper

Säugetiere

Insekten und Spinnen

Weitere Bände folgen.


Rezension
Zwar sehen wir den Strand und dessen Bewohner meist nur im Urlaub, aber dieses Welt fasziniert uns Menschen doch noch sehr. Gerade Kinder möchten unwahrscheinlich über ihre Umwelt erfahren. Deshalb gibt es dieses Antwortbuch von Tessloff, das auf kindgerechte Weise die wichtigsten Fragen klärt.
Auf allen 32 Seiten werden Fragen zu den Meerestieren, Küstenbewohnern und ihrer Umgebung gegeben, die jung und alt auf den Nägeln brennen. Dazu gehören Fragen, wie man zum Beispiel die Küsten der ganzen Welt voneinander unterscheidet, oder was Sanddünen sind. Pro Seite gibt es drei Arten an Fragen: Die WIE-, die WELCHE- und die WARUM- Frage. Zudem findet man auf jeder Seite einen Kasten, in dem die wichtigsten Informationen noch einmal zusammengefasst werden. Außerdem gibt jede Seite etwas preis, bei der jeder Leser staunen wird! Für die ganz guten unter uns gibt es am Anfang jeder Seite einen kleinen Bildausschnitt, den man auf der Doppelseite wiederfinden muss.
Am Ende des Buches befindet sich ein kleines Rätsel, bei dem merkt, ob man nun etwas gelernt hat, oder nicht. Ich kann nur sagen, dass man anhand dieses Buches wirklich etwas lernt.

Daniela Hüttner für www.lehrerbibliothek.de


Verlagsinfo
Spaß an Fragen und Antworten vermittelt die Reihe Tessloffs erstes Antwortbuch Kindern ab 6 Jahren. Mit detailreichen Illustrationen und einer lebendigen Sprache wird der Wissensdurst junger Leser gestillt. Kästchen mit der Überschrift "Nun weiß ich's" fassen die wichtigsten Informationen zusammen. "Da staunst du" heißt es, wenn die Autoren durch Rekorde und Kurioses ergänzt werden und die Aufforderung "Suche und finde" leitet zum genauen Betrachten der Bilder an. Ein Quiz am Ende eines jeden Bandes lädt dazu ein, das neugewonnene Wissen zu überprüfen.


Inhaltsverzeichnis
Was ist eine Küste?...4
Wie entstehen Sand- und Felsenküsten?...6
Wo nisten Dreizehenmöwen?...8
Was sind Sanddünen?...10
Warum stranden Quallen?...12
Warum leben Köderwürmer im Sand?...14
Wie finden Austernfischer ihre Nahrung?...16
Was lebt in einem Gezeitentümpel?...18
Was sind Stelzwurzeln?...20
Warum haben Krebse Scheren?...22
Warum sind Algen schleimig?...24
Welche Fische leben im Flachen?...26
Was ist eine Koralle?...28
Strand- Quiz...30
Glossar...31
Stichwörter...32