lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Terminer Leinen A5
Terminer Leinen A5



Heye
EAN: 9783831848607 (ISBN: 3-8318-4860-2)
153 Seiten, hardcover, 15 x 22cm, Juli, 2009

EUR 10,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
mit hochwertigem Leineneinband
Rezension
Wenn Sie noch einen Buch-Kalender für das Jahr 2010 suchen, dann kann ich Ihnen diesen Kalender aus dem Heye-Verlag empfehlen. Seine Leinen-Bindung verleiht ihm ein seriöses unaufdringliches Aussehen, wodurch sich der Terminkalender auch gut für geschäftliche Anlässe eignet. Innen wirkt er gut durchdacht und verfügt über verschiedene Zusatzinformationen, so dass für jede Zielgruppe etwas dabei ist. Als Mutter sprechen mich natürlich die "wichtigen Telefonnummern" an: Hier sind auf einer Seite Notrufnummern für Feuerwehr, Polizei, Rettungsdienst, Pannenservice, Giftnotzentrale im gesamten deutschsprachigen Raum, Kreditkartensperr-Nummern, Stauinfo und Pannendienst aufgeführt. Als Lehrerin freue ich mich über die Jahresüberblicke mit Angabe von Feiertagen und Schulferien und für Geschäftsleute sind internationale Feiertage und Messedaten, sowie die Eckdaten zu ganz Europa interessant. Hier kann man nebenbei beim Warten auf den Bus oder im Wartezimmer schnell einmal in den Kalender sehen und ein paar Daten zu Europa auswendig lernen. Ein Kalender also, der sich auch prima als Hausaufgabenbuch für Schüler eignet, die keinen Wert mehr auf bunte Comics im Hausaufgabenheft legen. Für Schüler ist sicher auch sehr interessant, wann Sonne und Mond in jeder Woche auf- und untergehen. Hätten Sie gewusst, dass die Sonne nächstes Jahr Weihnachten um 8.26 Uhr aufgeht und um 16.19 Uhr schon wieder untergeht?
Etwas schade finde ich, dass das Kalendarium selbst sehr knapp ausfällt. Pro Tag gibt es eine schmale Spalte, unterteilt von 8 bis 20. Für viele Geschäftsleute und Schüler beginnt es etwas zu spät, für Schüler dauert es etwas lange und Abendtermine finden hier nur zu wenig Platz. Menschen im Schichtdienst sind hier leider nicht eingeplant, da Nachtschichten nicht genau eingetragen werden können.
Schön hingegen sind die Zitate (1 Zitat pro Woche, dezent am Rand notiert). Statt "Wichtiges heute" wäre "Geburtstage heute" sinnvoller, denn alles Wichtige trägt man ohnehin weiter unten in der Spalte ein.
Nett ist das weiße Lesebändchen, das beim schnellen Aufblättern hilfreiche Dienste leistet.
Ein letzter Tipp für das nächste Jahr: eine Lasche im Buch zum Sammeln kleinerer Notizzettel und Bons wäre ein wertvoller Zusatz!

Ein gutes und gesundes neues Jahr wünscht Ihnen

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Persönliche Daten (1 Seite)
Wichtige Telefonnummern (mit Giftnotzentrale etc., 1 Seite)
Jahresplaner 2010 (mit Feiertagen, 2 Doppelseiten)
Geburtstage (1 Doppelseite)
Kalendarium (28.12.09 - 2.01.11, mit Mondphasen, Sonnenauf- und Untergang und Sprichwörtern, 1 Doppelseite pro Woche)
Januar und Februar 2011 (1 Doppelseite)
Jahresplaner 2011 (mit Feiertagen, 2 Doppelseiten)
Schulferien 2010 in Deutschland und Österreich (1 Doppelseite)
Deutschlandkarte
Eckdaten Deutschland: Städte, Einwohnerzahl, Bundesländer, Fläche
Europakarte
Eckdaten Europa: Flaggen, Länder und Hauptstädte, Vorwahlen, Bevölkerungszahl, etc. (1 Doppelseite)
Zeitzonenkarte (1 Seite)
Internationale Feiertage (1 Seite)
Maßeinheiten (1 Seite)
Messen und Ausstellungen (1 Seite)
Anschriften (5 Doppelseiten)
Notizen (2 Doppelseiten)