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System-Grammatik Latein
System-Grammatik Latein




Gerhard Fink, Friedrich Maier (Hrsg.)

CCBuchner
EAN: 9783766153883 (ISBN: 3-7661-5388-9)
296 Seiten, hardcover, 18 x 25cm, 1997, 1. Auflage

EUR 26,00
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Wie durch die äußere Gestaltung bereits angedeutet, ist diese System-Grammatik eng auf das Lehrwerk Cursus Continuus abgestimmt. Sie kann darüber hinaus aber auch im Zusammenhang mit jedem anderen Lehrwerk verwendet werden.

Für die Arbeit mit dem Lehrwerk Cursus Continuus dient diese Systemgrammatik nicht nur zum systematischen Wiederholen und Vertiefen des Stoffes nach Beendigung des Schülerbuches, sondern übernimmt auch ab Lektion 31 die Funktion einer Begleitgrammatik. Der Schüler wird hierdurch früh mit der systematischen Gesamtdarstellung des Stoffes vertraut gemacht und so auf die Lektürephase vorbereitet. Die Darstellung, insbesondere auch die graphische Gestaltung, gleicht hierbei den Prinzipien der Begleitgrammatik, so dass ein gleitender Übergang gewährleistet ist. Der dargebotene Stoff und Strukturen gehen dabei über das Lehrwerk hinaus und umfassen auch Formen und Strukturen die im Schülerband nicht behandelt werden, wie z.B. den Infinitiv Futur Passiv.

Die Grammatik ist in die drei Hauptbereiche Wort, Satz und Text gegliedert und stellt in 146 Kapiteln und zahlreichen Unterkapiteln den gesamten Schulstoff bis einschließlich zum Abitur gut strukturiert und übersichtlich dar. Gerade im Bereich der Wortbildung werden die Bildungsprinzipien deutlich herausgearbeitet und an Übersichtsschemata verdeutlicht, so dass die einzelnen Elemente klar erkennbar und erinnerbar sind. Hierdurch wird eine didaktische Reduzierung der Stoffmenge erreicht. „Die Lehre vom Satz orientiert sich am Modell der funktionalen Syntax; alle Erscheinungen werden als Füllungsarten jeweils einer der fünf Satzpositionen (Subjekt, Prädikat, Objekt, Adverbiale und Attribut) erklärt“ (LHB S. 22) und anhand des graphischen Satzmodells, das bereits in der Begleitgrammatik benutzt wird und daher vertraut ist, verdeutlicht. Die zahlreichen Erscheinungen des lateinischen Satzes lassen sich somit leicht erfassen und in ein sinnvolles Gesamtsystem integrieren.

Besonders positiv ist das innovative Verweissystem zu den einzelnen Erscheinungen und Strukturen hervorzuheben. Neben dem Inhaltsverzeichnis und dem Wort und Sachregister, wie sie allgemein in Grammatiken zu finden sind, befindet sich im vorderen Einband des Buches ein lateinisches Satzgefüge, dessen einzelne Worte nach Wortart, Form und Satzglied analysiert und mit Verweisen zu den entsprechenden Kapiteln versehen sind. Darüber hinaus werden für den Haupt- und Nebensatz die entsprechenden Kapitel angegeben sowie eine deutsche Übersetzung zur Verfügung gestellt. Gerade bei den Formen lassen sich hierdurch schnell und gezielt die gewünschten Kapitel finden, was eine nützliche Ergänzung zum Wort- und Sachregister darstellt. Im hinteren Einband sind noch einmal in einem graphischen Satzmodell die Satzpositionen und Füllungsarten in einer Gesamtübersicht dargestellt und mit den entsprechenden Kapitelangaben versehen.

Fazit: Hervorragende Grammatik, die es dem Schüler und Benutzer ermöglicht die einzelnen Erscheinungen der lateinischen Grammatik zu erfassen und in ein übersichtliches Gesamtsystem einzuordnen. Nützliches Hilfsmittel für Mittel- und Oberstufe.

Björn Hillen, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Informationen zum Titel

Die Konzeption der System-Grammatik Latein ist auf den Dreischritt Wort - Satz - Text abgestellt. Die Lehre vom Wort konzentriert sich auf die Darstellung der Formenlehre. Übersichtliche Tabellen ermöglichen ein rasches Nachschlagen. Die Lehre vom Satz orientiert sich am Modell der funktionalen Syntax. Syntaktika werden in der Reihenfolge vom Einfachen zum Schwierigen behandelt. Die Lehre vom Text entwickelt an einem Lektürebeispiel die grundsätzlichen Bedingungen und Möglichkeiten einer satzübergreifenden Texterschließung. Berücksichtigt sind dabei die Rubriken Textsyntax, Textsemantik, Textpragmatik, Textsorten-Typologie und Stilistik.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 3

DIE LEHRE VOM WORT

1 Zur lateinischen Sprache 8
2 Das Wort 8
3 Wortarten und Wortbildung 10
4 Semantik der Wortarten 12
5 Flexion der Wortarten 15
6 Die Wortarten in ihrer syntaktischen und semantischen Funktion 16

VERB
7 Verb: Bedeutung – Erscheinungsform – Funktion 17
8 Stämme des Verbs: Formen der Stämme – Bildungsweisen 19
9 Person- , Tempus- und Moduszeichen 22
10 Präsens-Stamm: Formen 26
11 Perfekt-Aktiv-Stamm und Partizip-Perfekt-Stamm: Formen 30
12 Verbalstämme: Nominalformen 31
13 Komposita 32
14 Stammformen 33
15 Deponens: Begriff – Formen – Bedeutung 47
16 Deponentien – Stammformen 51
17 Sonderformen der Deponentien: Semideponentien und fieri 53
18 Verben mit Besonderheiten im Präsens-Stamm 54
esse, posse, ire, velle / nolle / malle, ferre
19 Verba defectiva 59
20 Sonder- und Kurzformen 60

NOMEN
21 Nomen: Begriff – Arten – Flexion 61
22 Substantiv: Deklination 62
23 Genus 67
24 Adjektiv: Erscheinungsformen und Deklination 70
25 Adjektiv: Komparation 73
26 Numerale 75
27 Pronomen: Begriff – Funktion 78
28 Personal-Pronomina und Possessiv-Pronomina 79
29 Demonstrativ-Pronomina 81
30 Relativ-Pronomina, Interrogativ-Pronomina und Korrelativa 84
31 Indefinit-Pronomina 85
32 Pronominaladjektive 88
33 Adverb 88
34 Partikeln 92

DIE LEHRE VOM SATZ

SYNTAX DES SATZES UND SEINER SATZGLIEDER
35 Der Bau des Satzes 93
36 Satzpositionen und Füllungsarten 96
37 Prädikat 98
38 Subjekt 99
39 Objekt 101
40 Adverbiale (und Prädikativum) 102
41 Attribut und Apposition 105

SEMANTIK DER SATZGLIEDER
42 Die semantische Funktion von Sprachelementen – Grundfunktionen der Kasus 108
43 Nominativ 109
44 Akkusativ 109
45 Akkusativ nach transitiven Verben 110
46 ‚Doppelter’ Akkusativ 112
47 Akkusativ des Inhalts – Adverbialer Akkusativ 113
48 Akkusativ der Richtung zur Angabe von Ziel und Ausdehnung 114
49 Dativ 115
50 Dativ der Zuwendung 115
51 Dativ des Besitzers und Dativ des Zwecks 116
52 Dativ der intensiven Beteiligung 118
53 Ablativ 118
54 Seperativus – Ablativ der Trennung 119
55 Seperativus – Ablativ des Ausgangspunktes 119
56 Instrumentalis – Ablativ des Mittels und der Begleitung 121
57 Instrumentalis – Ablativ der Art und Weise 123
58 Instrumentalis – Ablativ der Beschaffenheit – Ablativ der Bewertung 124
59 Instrumentalis – Ablativ des Grundes 125
60 Punctualis- Ablativ des Ortes 126
61 Punctualis- Ablativ der Zeit 127
62 Genitiv 128
63 Genitiv der Zugehörigkeit 128
64 Genitiv der Beschaffenheit und der Bewertung 131
65 Genitiv der Teilung 132
66 Genitiv als inhaltliche Ergänzung von Verben 133
67 Präpositionen 134
68 Präpositionale Verbindungen 135

NOMINALFORMEN DER SATZGLIEDER
69 Begriff, Bestand und syntaktische Funktionen der Nominalformen 140
70 Infinitiv – wo findet man was? 141
71 Der Infinitiv als Subjekt 142
72 Der Infinitiv als Objekt 143
73 Akkusativ mit Infinitiv (Akkusativus cum Infinitivo: AcI)
74 Erscheinungsform des AcI 144
75 Anwendungsbereich des AcI 145
76 ‚Prädikatsnomen’ im AcI und Pronomina der 3. Person im AcI 146
77 Verschiedene Möglichkeiten der Wiedergabe des AcI 148
78 Zeitverhältnisse im AcI 148
79 Nominativ mit Infinitiv (Nominativus cum Infinitivo: NcI) 149
80 Partizip – Wo findet man was? 151
81 Das Partizip als Attribut, Prädikatsnomen, Subjekt, Objekt 152
82 Das Partizip als Adverbiale 154
83 Participium coniunctum: Erscheinungsform, Beziehung und syntaktische Funktion 154
84 Participium coniunctum: Zeitverhältnisse 156
85 Participium coniunctum: Sinnrichtungen und Wiedergabe 157
86 Ablativus absolutus: Erscheinungsform, syntaktische Funktion, Übersetzung 159
87 Ablativus absolutus: Zeitverhältnisse 161
88 Ablativus absolutus: Sinnrichtungen und Wiedergabe 162
89 Gerundium und Gerundivum (-nd-Formen) – Wo findet man was? 164
90 Gerundium 166
91 Gerundivum 169
92 Gerundivum zur Bezeichnung eines Vorgangs 169
93 Gerundivum zur Bezeichnung einer Notwendigkeit 173
94 Supinum 175

DER UNABHÄNGIGE SATZ – HAUPTSATZ
95 Arten des unabhängigen Satzes 178
96 Modi im unabhängigen Satz 180
97 Indikativ im Hauptsatz 180
98 Sinnrichtungen des Indikativs im Hauptsatz 181
99 Konjunktiv im Hauptsatz 183
100 Sinnrichtungen des Konjunktivs im Hauptsatz 185
101 Imperativ in Aufforderungssätzen 188
102 Tempora im unabhängigen Satz 189
103 Präsens 191
104 Perfekt 192
105 Imperfekt 193
106 Plusquamperfekt 194
107 Futur 195
108 Satzreihe

DER ABHÄNGIGE SATZ – GLIEDSATZ
109 Beziehungen zwischen Gliedsatz und Hauptsatz 200
110 Satzgefüge – Periode 201
111 Übersicht über die Einleitungen der Gliedsätze 203
112 Zeitverhältnis zwischen indikativischem Gliedsatz und Hauptsatz 208
113 Zeitverhältnis zwischen konjunktivischem Gliedsatz und Hauptsatz 210
114 Modi in Gliedsätzen 212
115 Gliedsätze als Subjekt- oder Objektsätze 213
116 Abhängige Erläuterungssätze 214
117 Abhängige Begehrsätze 218
118 Abhängige Fragesätze 219
119 Gliedsätze als Adverbialsätze 221
120 Übersicht: Adverbialsätze des Ortes (Lokalsätze), der Art und Weise (Modalsätze), der Zeit (Temporalsätze) 223
121 Lokal- und Modalsätze 224
122 Temporalsätze 224
123 Übersicht: Adverbialsätze des Grundes (kausallogische Sätze) 228
124 Kausalsätze 229
125 Finalsätze 229
126 Konsekutivsätze 230
127 Konzessivsätze 232
128 Adversativsätze 232
129 Kondizionalsätze 233
130 Komparativsätze 235
131 Relativsätze 237
132 Relativsätze im Indikativ 237
133 Relativsätze im Konjunktiv 241
134 Verschränkte Relativsätze 243
135 Relativischer Satzanschluss 244
136 Indirekte Rede (Oratio obliqua) 246

DIE LEHRE VOM TEXT

137 Textgrammatische Grundlagen 250
138 Zur Einführung in die Textgrammatik: Ein Arbeitsbeispiel aus Cäsars Bellum Gallicum 250
139 Texsyntax 254
140 Texsemantik 258
141 Textpragmatik 259
142 Texttypik 260
143 Texgestaltung durch Stilmittel 266
144 Zur Form lateinischer Dichtung 270

Anahng
145 Maße – Gewichte – Zahlungsmittel 276
146 Der römische Kalender 278
L Lateinische Schrift und Laute 281

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