lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Syrien - Biblische Reiseführer Segen für alle Völker
Syrien - Biblische Reiseführer
Segen für alle Völker




Andreas Feldtkeller

Evangelische Verlagsanstalt
EAN: 9783374028252 (ISBN: 3-374-02825-X)
170 Seiten, paperback, 14 x 20cm, 2011

EUR 16,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Syrien ist in der Bibel das Land, aus dem Abraham aufbrach, um in ein neues Land zu ziehen, das Gott ihm zeigen wollte. Mit auf den Weg bekam er die Verheißung, dass in ihm alle Geschlechter auf Erden gesegnet sein sollten. Syrien ist das Land, in dem Paulus zum Apostel der Völker berufen wurde, als er nach Damaskus unterwegs war. In der damaligen syrischen Hauptstadt Antiochia begann das Christentum tatsächlich in größerem Stil eine Gemeinschaft aus Menschen verschiedener Völker zu werden. Aus der Sicht des christlichen Glaubens gehört all dies zusammen. Eine Reise nach Syrien lässt uns nachvollziehen, wie der Gottesglaube des Volkes Israel zum Geschenk für alle Völker wurde.
Rezension
Sicherlich: Z.Zt. (Herbst 2011) ist eine Reise nach Syrien angesichts des "Arabischen Frühlings" nicht angeraten bzw. wohl auch kaum möglich. Gleichwohl gilt grundsätzlich: Viele Theologen und Religionspädagogen reisen nach Israel, um das Heilige Land kennenzulernen. Das ist gut so. Aber neben Israel sind insbesondere auch Jordanien, Syrien, Ägypten, Griechenland und Kleinasien (heutige Türkei) für die Entwicklung des frühen Christentums von entscheidender Bedeutung. Für alle geographischen Regionen bietet die Ev. Verlagsanstalt Leipzig (EVA) mit der hier anzuzeigenden Reihe "EVAs Biblische Reiseführer" einschlägige Reiseführer an. Reichhaltig bebildert und sachlich fundiert, geben die Bände Auskunft über biblische oder frühchristliche Spuren in den betreffenden Ländern. Syrien ist das Land, in dem Paulus zum Apostel der Völker berufen wurde, als er nach Damaskus unterwegs war. In der damaligen syrischen Hauptstadt Antiochia begann das Christentum tatsächlich in größerem Stil eine Gemeinschaft aus Menschen verschiedener Völker zu werden.

Thomas Bernhard, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Syrien ist in der Bibel das Land, aus dem Abraham aufbrach, um in ein neues Land zu ziehen, das Gott ihm zeigen wollte. Mit auf den Weg bekam er die Verheißung, dass in ihm alle Ge­schlechter auf Erden gesegnet sein sollten.

Syrien ist das Land, in dem Paulus zum Apostel der Völker berufen wurde, als er nach Damaskus unterwegs war. In der damaligen syrischen Hauptstadt Antiochia begann das Christentum tatsächlich in größerem Stil eine Gemeinschaft aus Menschen verschiedener Völker zu werden. Aus der Sicht des christlichen Glaubens gehört all dies zusammen.

Eine Reise nach Syrien lässt uns nachvollziehen, wie der Gottesglaube des Volkes Israel zum Geschenk für alle Völker wurde. Der neue Band aus der Reihe »EVAs Biblische Reiseführer« erschließt die biblischen Zusammenhänge, denen wir dabei begegnen.
zum Autor

Andreas Feldtkeller, Dr. theol., Jahrgang 1961, studierte Evangelische Theologie in München, Heidelberg, Tübingen und Jerusalem, lebte von 1992 bis 1996 im Rahmen von Gemeindearbeit und Forschungstätigkeit in Amman (Jordanien) und ist seit 1999 Professor für Religions- und Missionswissenschaft sowie Ökumenik an der Theologischen Fakultät der Humboldt-Universität zu Berlin. 2008 wurde er mit dem Hans-Sigrist-Preis, dem internationalen Forschungspreis der Universität Bern ausgezeichnet.


EVAs Biblische Reiseführer

Die Biblischen Reiseführer sind die ideale Reiselektüre für kulturell und religiös interessierte Individual- oder Gruppenreisende. Reichhaltig bebildert und sachlich fundiert, geben sie Auskunft über biblische oder frühchristliche Spuren in den Reiseländern.

Die Bände orientieren sich an beliebten Reiserouten und umfassen exkursartig auch touristisch interessante nicht-biblische Stätten der Regionen.

Mit praktischen Hinweisen für die Besichtigungen der Ausgrabungsstätten sowie mit Kartenmaterial versehen, sind diese Reiseführer eine Bereicherung für jede Reise.


Herausgeber:

Christfried Böttrich, Jahrgang 1959, studierte in Leipzig Evangelische Theologie und ist Professor für Neues Testament an der Theo-logischen Fakultät der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald.

Christoph vom Brocke, Jahrgang 1965, war nach dem Studium der Evangelischen Theologie und Klassischen Philologie zunächst im Pfarrdienst tätig, bevor er als Dozent für Neues Testament an das Evangelisch-Lutherische Missionswerk in Hermannsburg ging.
Inhaltsverzeichnis
I. Geographie und geschichtlicher Überblick

Geographie 11
Geschichte 17

II. Syrien in der Bibel

Aram in den Genealogien der Genesis 31
Haran in den Erzelterngeschichten 33
Die Berufung Abrahams - Segen für alle Völker 33
Eine Braut für Isaak 36
Jakobs Flucht vor Esau 38
Mein Vater: ein Aramäer 41
Israeliten und Aramäer als Nachbarn,
Gegner und Verbündete 42
Aram und das Reich des Königs David 42
Die Zeit der Propheten Elija und Elischa 45
Der »Syrisch-Efraimitische Krieg« 50
Die Zeit der Makkabäer 52
Syrien im Neuen Testament 54
Jesus an der Grenze zum syrischen Kulturraum 54
Der Segen für alle Völker erfüllt sich: Antiochia - Knotenpunkt der frühchristlichen Mission 56

III. Damaskus

Damaskus in der Bibel 63
Abraham und Damaskus 63
Das Königreich Damaskus 64
Paulus in Damaskus 67
Historische Stätten in Damaskus 70

IV. Der Süden: Hauran

Einleitung 79
Qanawat (Kanatha/Kenat) 81
Biblische Bezüge 81
Historische Stätten 83
Bosra (Bostra) 85
Geschichtliche und biblische Erwähnung 85
Historische Stätten 87
Ezraa (Zorava) 91
Shahba (Philippopolis) 92

V. Zwischen Damaskus und Aleppo: Gebirge und Orontes

Einleitung 97
Maalula 99
Homs (Ernesa) 101
Hama (Hamat) 102
Qalaat al-Mudiq (Apameia) 104
Geschichte 104
Historische Stätten 107
Teil Mardikh (Ebla) 109

VI. Die Küstenregion

Ras Shamra (Ugarit) 113
Geschichte 113
Biblische Bezüge 114
Historische Stätten 115
Latakia (Laodikeia) 116
Tartus (Arwad/Arados und Antarados) 118

VII. Aleppo und das Gebiet der »Toten Städte«

Geschichte und biblische Bezüge 121
Aleppo (Halaba) 123
Historische Stätten auf der Zitadelle 123
Historische Stätten der Unterstadt 125
Ain Dara 127
Die »Toten Städte« und das Simeonskloster 129

VIII. Das Syrische Mesopotamien

Einleitung 135
Resafa (Sergiopolis) 138
Geschichte und biblische Erwähnung 138
Historische Stätten 140
Dura Europos 144
Geschichte 144
Historische Stätten 145
Mari 147

IX. In der Wüste

Tadmor (Palmyra) 151
Biblische Erwähnung 151
Geschichte 151
Historische Stätten 155

Anhang

Stichwortverzeichnis 160
Literaturverzeichnis 164
Bildquellenverzeichnis 165