lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Rom EVAs Biblische Reiseführer, Band 8
Rom
EVAs Biblische Reiseführer, Band 8




Georg Röwekamp

Evangelische Verlagsanstalt
EAN: 9783374050024 (ISBN: 3-374-05002-6)
184 Seiten, paperback, 14 x 20cm, 2017, 100 farb. Abb., Flexcover

EUR 20,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Nur wenige Verse der Bibel betreffen die Stadt Rom: Sie berichten vom Aufenthalt des gefangenen Paulus. Und doch lässt Lukas seine Apostelgeschichte ganz bewusst dort, im Zentrum der antiken Welt, enden. Und sehr bald entsteht in der »Ewigen Stadt« eine Erinnerungslandschaft, die in unterschiedlichster Form auf Petrus und Paulus Bezug nimmt.

Dieser Biblische Reiseführer beschreibt aber nicht nur das Ro der Apostel. Auch die Katakomben und Kirchen der erst-Christen sowie die wichtigsten Orte, die die Päpste auf de Fundament des antiken Rom errichtet haben, werden vorg stellt und erschlossen. So entsteht ein Gesamtbild der Stadt u ihrer Geschichte, die ohne die christliche Umformung der A tike und ihre biblischen Bezüge nicht verständlich ist. Exkur • behandeln u.a. das Petrusamt und Luthers Romaufenthalt.

EVANGELISCHE VERLAGSANSTALT

Leipzig www eva-leipzig de

Auf den ersten Blick scheint Rom in der Bibel nur eine untergeordnete Rolle zu spielen. Lediglich wenige Verse berichten vom Aufenthalt des Paulus in der Stadt, und doch lässt Lukas seine Apostelgeschichte ganz bewusst dort, im Zentrum der antiken Welt, enden. Und sehr bald entsteht in der »Ewigen Stadt« eine Erinnerungslandschaft, die in unterschied­lichster Form auf die biblischen Gestalten Petrus und Paulus Bezug nimmt.

Dieser Biblische Reiseführer beschreibt aber nicht nur das Rom der Apostel, d. h. die wenigen Orte, die direkt oder indirekt mit dem Aufenthalt und Martyrium von Petrus und Paulus verbunden sind. Auch die Katakomben und Kirchen der ersten Christen sowie die wichtigsten Orte, die die Päpste auf dem Fundament des antiken Rom errichtet haben, werden vorgestellt und erschlossen. So entsteht ein Gesamtbild der Stadt und ihrer Geschichte, die ohne die christliche Umformung der Antike und ihre biblischen Bezüge nicht verständlich ist. Exkurse behandeln zudem u. a. das Petrusamt und Luthers Romaufenthalt.

Zum Autor

Georg Röwekamp, Dr. theol., Jahrgang 1959, studierte Theologie mit Schwerpunkt Frühe Kirchengeschichte in Bonn, Jerusalem und Bochum. Von 1998 bis 2016 war er Theologischer Leiter und Geschäftsführer von Biblische Reisen in Stuttgart, seit 2016 ist er Repräsentant des Deutschen Vereins vom Heiligen Lande in Jerusalem.
Rezension
Viele Theologen und Religionspädagogen reisen nach Israel, um das Heilige Land kennenzulernen. Das ist gut so. Und neben Israel sind insbesondere auch Jordanien, Syrien, Ägypten, Griechenland und Kleinasien (heutige Türkei) für die Entwicklung des frühen Christentums von entscheidender Bedeutung. Für alle geographischen Regionen bietet die Ev. Verlagsanstalt Leipzig (EVA) mit der hier anzuzeigenden Reihe "EVAs Biblische Reiseführer", die auf neun Bände angelegt ist, einschlägige Reiseführer an. Reichhaltig bebildert und sachlich fundiert, gibt jeder Band Auskunft über biblische oder frühchristliche Spuren in der jeweiligen Region. Der hier anzuzeigende Band "Rom" beschreibt das christliche Rom von der Zeit der Bibel mit Schwerpunkt auf Petrus und Paulus in Rom (Kap. 2), über das Rom des frühen Christentums (Kap. 3) mit Katakomben und frühen Basiliken bis hin zu Mittelalter, Renaissance, Barock und Neuzeit, wobei Renaissance und Barock selbstverständlich Schwerpunkte bilden. Der reich bebilderte und allgemein verständlich­ geschriebene Band ist für jeden interessierten Besucher des christlichen Rom ein unentbehrlicher Reisebegleiter.

Thomas Bernhard, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
EVAs Biblische Reiseführer
Die Biblischen Reiseführer sind die ideale Reiselektüre für kulturell und religiös interessierte Individual- oder Gruppenreisende. Reichhaltig bebildert und sachlich fundiert, geben sie Auskunft über biblische oder frühchristliche Spuren in den Reiseländern.
Die Bände orientieren sich an beliebten Reiserouten und umfassen exkursartig auch touristisch interessante nicht-biblische Stätten der Regionen.
Mit praktischen Hinweisen für die Besichtigungen der Ausgrabungsstätten sowie mit Kartenmaterial versehen, sind diese Reiseführer eine Bereicherung für jede Reise.
Herausgeber:
Christfried Böttrich, Jahrgang 1959, studierte in Leipzig Evangelische Theologie und ist Professor für Neues Testament an der Theologischen Fakultät der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald.
Christoph vom Brocke, Jahrgang 1965, war nach dem Studium der Evangelischen Theologie und Klassischen Philologie zunächst im Pfarrdienst tätig, bevor er als Dozent für Neues Testament an das Evangelisch-Lutherische Missionswerk in Hermannsburg ging.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung 8

1. Zur Geschichte Roms

Ein Gang über Forum und Kapitol 12

II. Das Rom der Bibel

Rom in der Bibel 29
Rom zur Zeit des Neuen Testaments 34
Petrus und Paulus in Rom 45

Paulus-Stätten 50
S. Paolo alla Regola und
S. Maria in Via Lata 50
Tre Fontane 51
S. Paolo fuori le mura 52

Petrus-Stätten 56
S. Pietro in Carcere/
Der Mamertinische Kerker 56
S. Pietro in Vincoli 57
Domine quo vadis und S. Pietro in Montorio 59
S. Pietro in Vaticano 61
Exkurs: Das Petrusamt 72
Exkurs: Vom Petrusgrab zum Vatikanstaat 74
Exkurs: Die Vatikanischen Museen und die Vatikanische Bibliothek 77

III. Das Rom des frühen Christentums

Die Christianisierung Roms — und die Romanisierung des Christentums 81
Orte des frühen Christentums 89
Katakomben und Märtyrergräber 89
S. Giovanni in Laterano 100
S. Croce in Gerusalemme 104
S. Maria Maggiore 106
Weitere frühchristliche Kirchen 110

IV. Das Rom des Mittelalters 117

V. Das Rom der Renaissance 131

Exkurs: Babylon und Antichrist? Luther und Rom 141

VI. Das Rom des Barock 147

Exkurs: Bibel gegen Naturwissenschaft?
Galilei in Rom 156

VII. Das Rom der Neuzeit 159

Anhang

Benutzte und weiterführende Literatur 170
Abbildungsnachweis 171
Bibelstellen-Register 174
Orts-Register 176