lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Stuttgarter Wanderbuch SSB-Entdeckertouren durch Stadt und Natur
Stuttgarter Wanderbuch
SSB-Entdeckertouren durch Stadt und Natur




Dieter Buck

Silberburg Verlag
EAN: 9783842520196 (ISBN: 3-8425-2019-0)
160 Seiten, paperback, 12 x 19cm, 2017, 103 Farbfotos und Karten

EUR 14,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Zu den schönsten Stadttouren kommt man in Stuttgart mit den SSB, dem Verkehrsbetrieb der baden-württembergischen Landeshauptstadt. Dieter Buck schlägt interessante Wanderungen durch die Häuserschluchten der Innenstadt vor, attraktive Routen rund um Stuttgarts Stadtteile und erholsame Touren ins Grüne.

– Abwechslungsreiche Streckentouren zwischen Plieningen und Zuffenhausen, Untertürkheim und Weilimdorf.

– Ausführliche Beschreibungen der wichtigsten Orte und Sehenswürdigkeiten.

– Touren-Schnell-Check für mehr Übersicht und Planung.

– Hinweise zu den Bus- und Stadtbahn-Verbindungen der SSB.
Rezension
Die hier zusammengestellten 25 Touren durch Stuttgart führen durch »Häuserschluchten«, zu Sehenswürdigkeiten und Aussichtspunkten, aber auch durch die einmalige Großstadtnatur, geprägt von Wald, Streuobstwiesen, Gärten und Weinbergen. Allein 14 Wanderungen umrunden charakterlich sehr unterschiedliche Stadtteile. Ein Spaziergang durch das alte Bad Cannstatt fehlt ebenso wenig wie die Top-Ziele Fernsehturm, Grabkapelle auf dem Württemberg und Bärenschlössle. Kaum eine andere Stadt weist eine solch lebhafte Topographie auf wie Stuttgart. Man muss nicht weit fahren, um Aussichtstürme zu besteigen, um Schluchten zu durchstreifen, um im Frühling durch blühende Streuobstwiesen zu spazieren oder im Herbst durch farbenprächtige Weinberge zu wandern. Ein Wanderbuch zu einer Landeshauptstadt? Was auf den ersten Blick ein wenig merkwürdig erscheinen mag, das erweist sich auf den zweiten Blick als eine ganz und gar hervorragende Möglichkeit, sich der württembergischen Landeshauptstadt in interessanter und systematischer Perspektive zu nähern und sie sich zu Fuß gänzlich zu erschließen, - und was man zu Fuß erkundet hat, das bleibt haften; denn man ist frei von aller Hektik und vermag die Stadt mit anderen Augen wahrzunehmen. 5 Routen durchziehen die Innenstadt, 15 Routen die verschiedenen Stadtteile und 5 Routen stadtnahe Ziele. Jede auf ca. 3-4 Seiten beschriebene Tour enthält zweifarbigen Fließtext (grün: Hintergrund und Geschichtliches), Fotos, eine Kartenskizze mit Routenverlauf, Nennung des Ausgangspunkts sowie tabellarische Beschreibung des Wegverlaufs, Länge, Zeit, Höhenunterschied, Sonstiges.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Der 1953 in Stuttgart geborene Dieter Buck war lange Zeit als Künstler tätig, nahm mehr als ein Jahrzehnt einen Lehrauftrag wahr und leitete eine Galerie. Seit vielen Jahren schreibt er Reise- und Wandertipps für Zeitungen und Magazine, außerdem hat er als Autor, Herausgeber und Fotograf mehr als hundert Wander-, Radtouren- und Reiseführer, aber auch Sagenbücher und Landschaftsmonographien über seine baden-württembergische Heimat, das Allgäu, Salzburg, Kärnten, Vorarlberg und Südtirol veröffentlicht. Außerdem ist er Leitender Redakteur eines alpinen Magazins. Als Wanderexperte wurde er durch Funk und Fernsehen bekannt.
Homepage: www.dieterbuck.de
Inhaltsverzeichnis
Stuttgarts Häuserschluchten und Parks

1 Durch das Grüne U 14
2 Architektur schnuppern im Westen — Teil 1 21
3 Architektur schnuppern im Westen — Teil 2 27
4 Architektur schnuppern im Westen — Teil 3 31
5 Die Stuttgarter Brunnentour 35

Stuttgarts Stadtteile

6 Der Botnanger Kuckucksweg 51
7 Rund um Riedenberg, Heumaden und Lederberg 56
8 Rund um Sillenbuch 61
9 Feuerbacher Talkrabbenweg 65
10 Zuffenhäuser Hirt — Teil 1 71
11 Zuffenhäuser Hirt — Teil 2 76
12 Untertürkheimer Rundwanderweg 80
13 Der kleine Möhringer Hexenweg 86
14 Der lange Möhringer Hexenweg — Teil 1 90
15 Der lange Möhringer Hexenweg — Teil 2 94
16 Durch und um Weilimdorf 99
17 Durch das alte Bad Cannstatt 105
18 Natur und Kultur: Rund um den Max-Eyth-See 115
19 Auf dem Blaustrümpflerweg rund um Heslach 122

Rund um Stuttgart

20 Zum Katzenbacher Hof 130
21 Über den Monte Scherbelino nach Feuerbach 135
22 Durchs Körschtal zum Hohenheimer Schlosspark 139
23 Zum Burgholzturm und zum Max-Eyth-See 147
24 Aussicht, Wald und Weinberge 152