lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Auf geht´s, Kinder! Familientouren mit dem VVS
Auf geht´s, Kinder!
Familientouren mit dem VVS




Dieter Buck, Melanie Buck

Silberburg Verlag
EAN: 9783842520486 (ISBN: 3-8425-2048-4)
160 Seiten, paperback, 12 x 19cm, Februar, 2018, 100 Farbfotos und Karten

EUR 14,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Wandern mit Kindern macht Spaß – wenn sie Lust dazu haben. Dazu ist nicht nur ein spannendes Ziel nötig, sondern auch reichlich Abwechslung auf der Tour. Das bieten Burgen und Höhlen, Wasserläufe und Seen, abenteuerliche Klingen und Felsen und natürlich Spielplätze am Wegrand. Auch beim Gehen selbst können Spiele die Zeit verkürzen.

All das bietet der neue VVS-Familienwanderführer des bekannten Wanderautors Dieter Buck, der dieses Mal gemeinsam mit seiner Tochter Melanie auf Recherchetour gegangen ist. Das Autorenduo bietet für jede Wanderung zahlreiche Ideen an, damit die Kinder noch mehr Spaß am Familienausflug haben. Neben vielen Spielen sind das Malvorschläge, Geschichten zum (Vor-)Lesen und Weiterphantasieren, Rate- und Quizspiele. Auch die Ziele – sei es nun ein toller Wasserfall, ein besonderer Spielplatz oder ein Tierpark – wurden kindgerecht ausgewählt.

Alle Touren sind so konzipiert, dass sie gut mit den Bussen und Bahnen des Verkehrs- und Tarifverbunds Stuttgart (VVS) erreicht werden können. Für Kinder ist die Fahrt mit S-Bahnen, Stadtbahnen oder Bussen allein schon ein Erlebnis, das einen gelungenen Familienwandertag garantiert.

Der 1953 in Stuttgart geborene Dieter Buck war lange Zeit als Künstler tätig, nahm mehr als ein Jahrzehnt einen Lehrauftrag wahr und leitete eine Galerie. Seit vielen Jahren schreibt er Reise- und Wandertipps für Zeitungen und Magazine, außerdem hat er als Autor, Herausgeber und Fotograf mehr als hundert Wander-, Radtouren- und Reiseführer, aber auch Sagenbücher und Landschaftsmonographien über seine baden-württembergische Heimat, das Allgäu, Salzburg, Kärnten, Vorarlberg und Südtirol veröffentlicht. Außerdem ist er Leitender Redakteur eines alpinen Magazins. Als Wanderexperte wurde er durch Funk und Fernsehen bekannt.

Homepage: www.dieterbuck.de

Melanie Buck ist 1983 geboren und war schon als Kind viel in der Natur unterwegs. Ihr Studium der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit führte sie in verschiedene Länder, die sie meist in Wanderschuhen erkundete. In ihrem Blog living-in-stuttgart.com beschreibt sie für Expats und Studierende aus aller Welt, was die Region Stuttgart zu bieten hat.
Rezension
Der hier anzuzeigende Kinder- und Familien-Wanderführer sei insbesondere auch Grundschullehrkräften im Großraum Stuttgart als Ideengeber für Wandertage empfohlen; denn er verbindet interessante kindgerechte Wanderrouten mit kinder-motivierenden Ideen und Spielen entlang der Strecke. Die reiche Wander-Erfahrung des Autors, der die Region durch und durch ausgezeichnet kennt und Dutzende Wanderführer für die Region verfasst hat, zahlt sich hier enbenso aus wie die Unterstützung durch seine Tochter als neue Mit-Autorin. Alle wie üblich mit Schwierigkeitsgrad versehenen Touren (leicht mittel, anspruchsvoll) sind mit dem öffentlichen Personennahverkehr des Verkehrsverbundes Stuttgart (VVS) erreichbar, was insbesondere auch für Klassenwanderungen von erheblichem Vorteil ist. Alle Touren sind mit Startpunkt, Länge, Zeitdauer, Höhenunterschied, VVS-Verkehrsanbindung, Fließtext, Kind-didaktischen Hinweisen und Fotos beschrieben. Das Autorenduo bietet für jede Wanderung zahlreiche Ideen an, damit die Kinder noch mehr Spaß am Familienausflug haben. Neben vielen Spielen sind das Malvorschläge, Geschichten zum (Vor-)Lesen und Weiterphantasieren, Rate- und Quizspiele.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Touren-Schnell-Check 4
Vorwort 8
Über das Wandern mit Kindern 10
Wandertouren 17

Stuttgart

1 Märchenhaft vom Schloss zum Schlössle 17
2 Park-Parcours durch das Grüne U 21
3 Räuber Josef und der Auftrag 28
4 Hinauf mit der Seilbahn zum Blaustrümpflerweg 34

Kreis Ludwigsburg

5 Alte Burg mit Falknerei 40
6 Mit wachen Adleraugen unterwegs 45
7 Mit dem Zugwiesen-Parcours ins Vogelparadies 51
8 Die Sonnenlöwen und die verwunschene Festung 57

Kreis Böblingen

9 Wenn die Wanderung zum Balanceakt wird 63
10 Mammutbäume und Hochseilgarten 68
11 Streuobstland in Kinderhand 73
12 Vom guten Waldschrat und dem bösen König 78

Kreis Esslingen

13 Ein tierisches Wandervergnügen 85
14 Zwei Burgruinen auf einen Streich 91
15 Kinderspaß im Freilichtmuseum Beuren 98
16 Der Rabe Tecki erzählt vom Reich der Sibylle 103

Rems-Murr-Kreis

17 Römer Roman und der Schatz des Wachturms 110
18 Zauberwald, Planetenweg und urige Grotte 116
19 Von Max, den Wasserwesen und der Stechmücke 123
20 Wo es »Brotwasser« in der Kaffeetasse gab 129

Kreis Göppingen

21 Vom Riesen Heim und von der Ruine Reußenstein 134
22 Vom Muckensee hinauf zum Wäscherschlössle 142
23 Die Untiere von Helfenstein 148
24 Abenteuerparcours auf dem Sinneswandelpfad 155