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Stressmanagement für Lehrerinnen und Lehrer Ein Trainingsbuch mit Kopiervorlagen
Stressmanagement für Lehrerinnen und Lehrer
Ein Trainingsbuch mit Kopiervorlagen




Rudolf Kretschmann (Hrsg.)

Beltz Verlag
EAN: 9783407256799 (ISBN: 3-407-25679-5)
144 Seiten, paperback, 22 x 30cm, Februar, 2012

EUR 19,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Vermehrte Fälle von Burnout und Frühpensionierung bei Lehrkräften sind Anzeichen dafür, dass die Grenzen physischer und psychischer Belastbarkeit am Arbeitsplatz Schule erreicht sind oder überschritten werden.

Aber Burnout ist vermeidbar. Dieses Trainingsbuch beschreibt die Ursachen und gibt erprobte Hilfen zur Stressreduktion. Es zeigt, wie Lehrer/innen sich und ihr außerschulisches Umfeld so organisieren können, dass weder Beruf noch Privatleben zu kurz kommen und trotz großer Belastung ein hohes Maß an Lebensfreude, Effizienz und Freude am Beruf erhalten bleibt.

Das Buch eignet sich sowohl zum Selbststudium als auch zur Bearbeitung in Gruppen. Kopiervorlagen und Arbeitsblätter unterstützen das Trainingsprogramm, das auch in Kollegien und in der Lehreraus- und -fortbildung eingesetzt werden kann.

»Beim Erkennen der persönlichen Stressfaktoren helfen auch die Kopiervorlagen mit Checklisten und Fragebögen, die das Buch abrunden. Mit seinem ständigen Bezug zur Lebens- und Arbeitswelt des Lesers ist es nicht einfach Informationsquelle, sondern Spiegel und Ratgeber für die Bearbeitung und den Abbau individueller Stressfaktoren.« (Grundschulmagazin)

Prof. Dr. Rudolf Kretschmann

ist Hochschullehrer im Fachbereich Bildungs- und Erziehungswissenschaften an der Universität Bremen. Sein Arbeitsgebiet lautet »Pädagogik bei Lern- und Entwicklungsstörungen«.
Rezension
Viele Lehrer/innen fühlen sich beruflich gestresst, nicht wenige leiden vorzeitig unter Burnout oder Depressionen und können ihren Beruf nicht mehr ausüben. Hier setzt dieses Trainingsbuch an, das Stress-Prävention im Lehreralltag in den Mittelpunkt rückt; es beschreibt die unterschiedlichen Stressursachen von Lehrer/inne/n und gibt erprobte Hilfen zur Stressreduktion. Stress hat immer mehrere Ursachen: objektive Bedingungen (Lebensumstände, Arbeitsbedingungen) einerseits, häufig aber auch wenig erfolgreiche individuelle Bewältigungsstrategien: unzweckmäßige Organisation der eigenen
Arbeit, ein ständiges Sich-Selbst-Überfordern oder Überempfindlichkeit und Hilflosigkeit bei Konflikten. Es geht um die Herausbildung von zweckmäßigen Bewältigungsstrategien, mit dem Ziel, beruflich wirksam zu bleiben und ein Maximum an Lebensqualität zu erhalten.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Stress-Prävention im Lehreralltag
Ein Trainingsbuch mit Kopiervorlagen

Dieses Trainingsbuch beschreibt die unterschiedlichen Stressursachen von Lehrerinnen und Lehrern und gibt erprobte Hilfen zur Stressreduktion. Mit zahlreichen Arbeitsblättern, Kopiervorlagen und detaillierten Übungsanleitungen – jetzt im kopierfreundlichen A4-Format.

Wie kann sich der Lehrer, die Lehrerin gegen unvermeidbare Belastungen besser wappnen und dort, wo es sinnvoll ist, Belastungen reduzieren? Mehrere Kapitel zeigen, wie Lehrerinnen und Lehrer sich und ihr außerschulisches Umfeld so organisieren können, dass weder Beruf noch Privatleben zu kurz kommen und trotz hoher Belastung ein Maximum an Lebensfreude, Effizienz und Freude am Beruf erhalten bleibt.

Das Trainingsbuch eignet sich sowohl zum Selbststudium als auch zur Bearbeitung in Gruppen. Kopiervorlagen und Arbeitsblätter unterstützen das Trainingsprogramm, das in Kollegien, in der Lehrerfortbildung und in der Ausbildung eingesetzt werden kann.

Pressestimmen:

"Beim Erkennen der persönlichen Stressfaktoren helfen auch die Kopiervorlagen mit Checklisten und Fragebogen, die das Buch abrunden. Mit seinem ständigen Bezug zur Lebens- und Arbeitswelt des Lesers ist es nicht einfach Informationsquelle, sondern Spiegel und Ratgeber für die Bearbeitung und den Abbau individueller Stressfaktoren."
Grundschulmagazin

"Die berufstypischen Belastungen von LehrerInnen werden in vorzüglicher Weise klar und deutlich thematisiert, die Handlungsvorschläge sind erfolgreich erprobt worden."
Neue deutsche Schule

Schlagwörter:
Stress | Lehrerfortbildung | Lehrertraining | Burnout | Burn-out
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7

1. Stress, was bedeutet das für Sie? 9

2. Belastungen und Belastungsfolgen im Lehrerberuf 12

2.1 Arbeitszeiten 12
2.2 Belastungsempfinden 13
2.3 Krankheitsrisiko und vorzeitiger Ruhestand 14
2.4 Was belastet, was wird als belastend erlebt? 15
2.5 Spagat zwischen zwei Arbeitsplätzen 16
2.6 Angreifbarkeits-/Überforderungsdilemma 16
2.7 Im Lehrerberuf älter werden 17
2.8 Belastung ist nicht gleichzusetzen mit Berufsunzufriedenheit 19

3. Stress – was ist das? 21

3.1 Klassische Stresstheorie 21
3.2 Transaktionale Stresstheorie 23
3.3 Persölichkeitsspezifische Reaktionsmuster 23
3.4 Teufelskreise und Mölichkeiten, sie zu durchbrechen 25

4. Die Belastungen eines Schultages – Wie man sie übersteht und wie man sie verringern kann 28

4.1 Das Stressgeschehen an einem Schulvormittag 29
4.2 Den Schultag gesammelt und gelassen beginnen 30
4.3 Das Setzen von Unterbrechungen – schon im Laufe des Vormittags 30
4.4 Den Schulvormittag »innerlich« beenden und sich nach einem Schulvormittag regenerieren 31
4.5 Maßnahmen gegen das Grübeln 33
4.6 Entspannung, Blitzentspannung und Autosuggestion 33

5. Familie – Freizeit – Vorbereitung – Drei, die nicht unter einen Hut passen?
Stressabbau durch Arbeitsorganisation und Zeitmanagement 37

5.1 Das Zeitproblem im Lehrerberuf 38
5.2 Anmerkungen zum häuslichen Arbeitsplatz 39
5.3 Ist meine Arbeitsorganisation verbesserungsbedürftig? 41
5.4 Auf der Suche nach der verlorenen Zeit 44
5.5 Klassenarbeiten korrigieren – die ungeliebte Tätigkeit 46

6. Stress reduzierende Maßnahmen in der Schule 48

6.1 Betriebsklima und Arbeitsorganisation 48
6.2 Entlastung durch gemeinsames Tun 51
6.3 Entlastung durch geglückte Kommunikation 57
6.4 Zukunftswerkstatt – ein Kollegium macht sich auf den Weg 65
6.5 Die gesundheitsfördernde Schule 71

7. Stressprävention im Unterricht 74

7.1 Reizzufuhr und Informationsaufnahme – Übungen zum Sammeln, Beruhigen und Aktivieren 74
7.2 Vom Nutzen der Regelhaftigkeit – Regeln, Rituale, Transparenz 81
7.3 Lehren, Lernen und das Bedürfnis nach Selbstwirksamkeit 84
7.4 Methodenvariation und Differenzierung im Unterricht 87

8. Mentale Unterrichtsvorbereitung 91

8.1 Sich selbst wahrnehmen 91
8.2 Sich auf die Schüler/innen einstellen 92
8.3 Sich der Ziele und Anforderungen bewusst werden 94
8.4 Die eigene Lehrerinnen-/Lehrerrolle überdenken 95

9. Stressprävention durch Ausbildung eines professionellen Selbstverständnisses 98

9.1 Lehrerarbeit – eine semiprofessionelle Tätigkeit? 99
9.2 Stress als Folge unrealistischer Wünsche und Erwartungen 100
9.3 Stress als Folge unzutreffender Annahmen 101
9.4 Traumatische Erlebnisse im Referendariat? 102
9.5 Abhilfe 103
9.6 Nachlese 104
9.7 Eine Anregung zum Schluss 105

10. Stressabbau durch Lebensfreude 107

10.1 Ressourcen 107
10.2 Balance von Arbeit und Regeneration 109
10.3 Die Notwendigkeit, Beziehungen zu pflegen, oder die Gefahr, in sozialen Berufen zu vereinsamen 109
10.4 Kräftigung der Widerstandsressourcen durch die Wahrnehmung von freudvollen Aspekten des Lebens 110

11. Das Problem mit den guten Vorsätzen 111

11.1 Die richtigen Ziele verfolgen 111
11.2 Unterstützung in Anspruch nehmen 113
11.3 Mölichkeiten des Selbstmanagements 114

Literaturverzeichnis 116
Kopiervorlagen 118