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Strategien entwickeln und formulieren:   - Vision, Ziele, Leitbilder formulieren
- Analyseinstrumente kennen und einsetzen
- Strategie-Optionen entwickeln und Strategie bestimmen
Strategien entwickeln und formulieren:


- Vision, Ziele, Leitbilder formulieren

- Analyseinstrumente kennen und einsetzen

- Strategie-Optionen entwickeln und Strategie bestimmen

Sven Lundershausen

Reihe: Trainingskonzepte


managerSeminare Verlags GmbH
EAN: 9783941965713 (ISBN: 3-941965-71-9)
CD in DVD-Hülle, 14 x 19cm, 2014

EUR 248,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Eine existenzielle Aufgabe von Führungskräften ist es, eine Untemehmensstrategie zu entwickeln und erfolgreich zu implementieren. Dieses auf drei Tage ausgelegte CD-Trainingskonzept vermittelt den sicheren Umgang mit den erfolgsrelevanten Instrumenten der Strategieentwicklung und -formulierung - insbesondere abgestimmt auf die Bedürfnisse kleiner und mittelständischer Unternehmen. Dabei führt es die Teilnehmer systematisch durch die verschiedenen Phasen dieses Entwicklungsprozesses. Sie lernen, die zentralen wie praxisbewährten Methoden des Strategischen Managements stringent miteinander zu verknüpfen: ausgehend von der Unternehmensvision über die BiLdung von Zielgrößen, erforderliche Unternehmens- und Umfeldanalysen bis zur detailliert ausformulierten Strategie.

Nutzungsrechte: Mit dem Kauf dieser CD-Einzellizenz sind Sie ausdrücklich berechtigt, das Werk im Rahmen Ihrer Trainertätigkeit beliebig oft zu präsentieren, als Druckversion zu vervielfältigen oder nach Ihren Vorstellungen zu überarbeiten. Darüber hinausgehende Nutzungsrechte wie die Weitergabe oder der Verkauf der Dateien an Dritte oder die Verbreitung im Inter-/Intranet werden nicht eingeräumt.

Sven Lundershausen: war mehr als elf Jahre leitende Führungskraft in einem bundesweit tätigen Dienstleistungsunternehmen. Nach Stationen in den Bereichen Qualitätssicherung/-kontrolle, Organisation und Personal war er acht Jahre lang Personalleiter. In zahlreichen Projekten hat er die Unternehmensentwicklung maßgeblich vorangetrieben, die Ergebnisse in das operative Geschäft implementiert und damit die notwendigen Veränderungen verantwortlich mitgestaltet. Seit 2007 berät Sven Lundershausen kleine und mittelständische Unternehmen mit den Schwerpunkten Strategische Unternehmensführung, Organisations- und Personalentwicklung, Veränderungsmanagement sowie Führung und Zusammenarbeit. Business-Coaching, Training und Business-Moderation ergänzen die Beratung nach Bedarf.
Rezension
Strategieentwicklung und -formulierungen sind wichtige Aufgaben von Führungskräften innerhalb eines Unternehmens. Diese müssen immer wieder neu hinterfragt, überarbeitet und angepasst werden. Dabei sind neben der fachlichen und methodischen Kompetenz vor allem soziale Schlüsselqualifikationen von Bedeutung. Hier sollten sich Mitarbeiter immer wieder bei Fortbildungen weiterbilden, um den Anforderungen der Arbeit gerecht zu werden. Das vorliegende Trainingsprogramm, das auf drei Tage angelegt ist, führt die Teilnehmer Schritt für Schritt durch die verschiedenen Phasen des strategischen Managements. Das Konzept bietet fertig ausgearbeitete Materialien (betriebswirtschaftliche Elemente und Methoden, Vision, Mission, Unternehmensleitbild, Zielvorstellungen, Konkurrenz- und Kostenstrukturanalyse, Prognosen, Formulierung der Srategie, u. a.). Wichtig ist, dass für die Teilnahme an diesem Programm kein betriebswirtschaftliches Studium vorausgesetzt wird. Entscheidend für die Strategieentwicklung ist die konkrete Auseinandersetzung mit dem Unternehmenskontext. Daher sollten erfahrene Unternehmensstrategen in das Programm eingebunden werden. Gut aufbereitetes Schulungsmaterial für ein innovatives und fundiertes Training von Führungskräften.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Nahezu alle Führungs- und Managementthemen finden ihre Grundlagen in Unternehmenszielen und -strategien. Daher empfehlen sich Module und Handouts dieses Trainingskonzepts als sinnvolle Ergänzung für Ihre Seminare. Dieses CD-Trainingskonzept vermittelt den sicheren Umgang mit den wichtigsten betriebswirtschaftlichen Instrumenten und Methoden der Strategieentwicklung und -formulierung. Dabei führt es die Teilnehmer klar strukturiert durch die verschiedenen Phasen dieses Entwicklungsprozesses. Ausgehend von der Unternehmensvision über die Bildung von Zielvorstellungen, erforderliche Analysen und Prognosen führt das Konzept bis zur formulierten Strategie. Eine abschließende Rückschau auf die geleistete Entwicklungsarbeit ermöglicht auch die Bewertung des Erreichten.

Über das Trainingskonzept

Zielgruppe
Führungskräfte und Unternehmer kleinerer und mittlerer Unternehmen. Die Themenauswahl und Didaktik dieses Seminarkonzeptes ist für Seminarteilnehmer aus der Praxis ohne betriebswirtschaftliches Studium geeignet. Aber auch Absolventen eines betriebswirtschaftlichen Studiums und einigen Jahren Berufspraxis können mit den Seminarinhalten ihre Kenntnisse im Bereich Strategieentwicklung verfeinern. Für Teilnehmer mit kaufmännischer Berufsausbildung oder kaufmännischen und Managementfortbildungen der Kammern stellen die praxisorientierten Inhalte des Konzeptes eine Bereicherung dar.

Voraussetzungen
Erfahrungen in der Unternehmensführung kleinerer und mittlerer Unternehmen sind hilfreich, da diese im Training ausgetauscht werden sollen.

Die Inhalte im Einzelnen

Welche Bedeutung hat das strategische Management als Entscheidungshilfe?
Wie stellt sich der Prozess Strategiebildung und -entwicklung dar?
Welche Ebenen der Strategiebildung gibt es?
Was sind Umwelt- und Unternehmensanalysen?
Wie lassen sich Strategieschwerpunkte ableiten?
Wie können Ziele, Mission und Vision als Antrieb von strategischen Entwicklungen aussehen?
Wie lassen sich strategische Risiken bestimmen und bewerten?
Wie können Elemente und Ausrichtungen für Unternehmensstrategien aussehen?

Methode
Gruppen- und Einzelarbeiten zur praktischen Anwendung der einzelnen Instrumente, Präsentation der Gruppenarbeitsergebnisse. Fallstudien.

Dauer
3 Tage

Anzahl Teilnehmer
Das Seminar ist bei einer Teilnehmerzahl von ca. 10 und den beschriebenen Praxiseinheiten in drei Tagen realisierbar.
Inhaltsverzeichnis
Tag 1

Management
Strategie
Vision, Mission, Unternehmensleitbild
Ziele
Organisatorischer Rahmen
Instrumente
Umweltanalyse

Tag 2

PESTEL-Analyse
Five-Forces-Modell
Konkurrenzanalyse
Stakeholder-Analyse
Unternehmens-analyse

Tag 3

7-S-Modell
Kostenstrukturanalyse
Wertkettenanalyse
Produktlebenszyklus
SWOT-Analyse
Strategie formulieren