lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Spiele selbstgemacht Unterrichtshilfen für Bildende Kunst
Spiele selbstgemacht
Unterrichtshilfen für Bildende Kunst




Marianne Merz

Als-Verlag
EAN: 9783891350003 (ISBN: 3-89135-000-7)
36 Seiten, 21 x 20cm, 1990, ALS-Studio-Reihe 722, Bildende Kunst Band 9

EUR 6,60
alle Angaben ohne Gewähr

nicht mehr lieferbar

Umschlagtext
es gibt keinen Umschlagtext
Rezension
Leider sind ja derzeit Ferien in NRW, deshalb habe ich noch nicht direkt die Möglichkeit die guten Idee von Marianne Merz einzusetzen. Trotzdem bin ich schon jetzt von den meisten ihrer Spiele sehr begeistert und kann mir sehr gut vorstellen, sie im Unterricht herzustellen bzw. sie selbst herzustellen und einzusetzen.
Besonders beindrucken tut mir der meistens sehr geringe Materialaufwand, durch den sich kostenintensive Anschaffungen vermeiden lassen.
Sehr ansprechend ist der Aufbau des Heftes. Zu jedem Spiel gibt es sowohl das Thema, Material, Regeln sowie die Lernziele der Fächer und der Stundenverlauf/ die Sozialform. Ebenso werden die Unterrichtsmittel genannt.
Katharina Padur für lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
1.–6. Klasse
Förderung der Konzentration, Geschicklichkeit und des strategischen Denkens. Gespielt wird mit Würfeln, Murmeln, Memorykarten, Buchstaben oder mit Nüssen zur Weihnachtszeit.
Inhaltsverzeichnis
1. Schnapp die Perle - Geschicktlichkeitsspiel
2. Wissensspiel - Brettspiel mit Quartettkarten
3. Murmelrennen - Geschicktlichkeitsspiel
4. Der kleine Wassermann - Würfelspiel
5. Textilmemory - Gedächnistraining
6. Buchstaben-Spiele - Denkspiel
7. Die grünen Tennishasen - Würfelspiel
8. Frisbee - Wurfscheibe
9. Kreisel - Geschicktlichkeitsspiel
10. Mühle - Brettspiel
11. Froschkonzert - Denkspiel
12. Mein Name - Ratspiel
13. Grlückspfennig - Brettspiel
14. Weihnachtsspiel (Osterspiel) - Würfelspiel
15. Domino - Denkspiel