lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Spaß am Bewegen Bewegungsspiele zur Förderung von Koordination, Konzentration und Sprache
Spaß am Bewegen
Bewegungsspiele zur Förderung von Koordination, Konzentration und Sprache




Sibylle Wanders

Ravensburger Buchverlag
EAN: 9783473556090 (ISBN: 3-473-55609-2)
139 Seiten, hardcover, 21 x 29cm, Februar, 2006

EUR 16,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
die Bewegungserziehung ist ein wichtiger Bestandteil der neuen Bildungs- und Erziehungspläne. Denn das Lernen mit Bewebungsspielen ermöglicht eine vielfältige Vernetzung der Lerninhalte im Gehirn.



Mit den praxiserprobten Spiel- und Beschäftigungsideen können Eltern und Erzieher die Entwicklung von Kindern ganzheitlich fördern und sie so auf spielerische Weise auf die Anforderungen in der Schule vorbereiten.



- Vielfältige Spielideen für Eltern und Lehrer

- Bewegungsspiele für Kinder von 4-8 Jahren

- Abwechslungsreiche Materialien für Bewegungsspiele und Spielstationen

- Ausführliche Fotoreihen erleichtern die Umsetzung
Rezension
In diesem praktischen Band sind unheimlich vielseitige Spielideen, die alle der Entwicklungsförderung beitragen. Je nachdem, was durch das Spiel gefördert wird, sind die einzelnen Kapitel aufgeteilt. Dabei kommen ganz unterschiedliche Aspekte zum Tragen- mal wird emotionales und soziales Verhalten gefördert, mal wiederum Koordiantion und Gleichgewicht, mal macht das Kind Naturerfahrungen und mal mathematische Entdeckungen. Nie aber sind die Spiele trocken oder versteckte Übungen, denn die Inhalte werden keineswegs kognitiv erlernt, sondern ganzheitlich erfahren.
Auch für die Eltern und die Lehrer macht es Freude, mit diesem Buch zu arbeiten, denn die farbliche Gestaltung macht das Buch übersichtlich, die Fotos zu den Spielen helfen, das richtige Spiel schnell zu finden und zu verstehen.
Da wirklich alle Spiele sinnvoll sind und viel Spaß versprechen, freue ich mich schon jetzt darauf, in Kindergruppen und in der Schule, aber auch mit meiner eigenen Tochter die verschiedenen Ideen auszuprobieren!

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Kinder lernen leichter, wenn sie sich bewegen. Mit den praxiserprobten Spiel- und Beschäftigungsideen von Sibylle Wanders können Eltern und Erzieher die Entwicklung der Kinder zielgerichtet und ganzheitlich fördern und sie so spielerisch auf die Anforderungen der Schule vorbereiten. Ausführliche Fotoreihen helfen bei der Umsetzung der Übungen. Die Bewegungserziehung ist wichtiger Bestandteil der neuen Bildungs- und Erziehungsplänen. Denn das Lernen mit dem ganzen Körper, mit allen Sinnen und Bewegung, macht eine vielfältige und komplexe Vernetzung der Lerninhalte im Gehirn möglich.
Inhaltsverzeichnis
Bewegung macht schlau!

Koordination

Emotionales Verhalten

Die Natur entdecken

Mathematisches Verständnis

Sprache und Schrift