lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
So werden Kinder und Jugendliche bessere Leser Das Lehrerbuch
So werden Kinder und Jugendliche bessere Leser
Das Lehrerbuch




Jörg Knobloch

AOL-Verlag
EAN: 9783865677471 (ISBN: 3-86567-747-9)
96 Seiten, kartoniert, 15 x 21cm, 2006

EUR 8,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Das eine ist die Lesetechnik - das andere ist die Leselust!



Und beides hängt natürlich zusammen. Zwar ist es für eine Förderung schon sehr spät, wenn das Kind in der Schule ist oder gar in den höreren Klassen, aber:

Dieses Buch zeigt, was Sie noch tun können, gibt viele praktische Hinweise, wie Defizite in der Lesetechnik ausgeglichen werden können, wie man Kinder und Jugendliche zum Lesen motiviert und nicht zuletzt, wie man die "richtigen" Bücher findet!

Und das dazu passende Elternbuch können Sie "Ihren Eltern" empfehlen!



AOL Qualität



- mit konkreten Unterrhichtsvorschlägen

- mit Internetadressen

- mit Literaturlisten

- und einer genau dazu passenden Elternausgabe: Jedes Kind kann besser lesen (A494)



Alles, was klug macht!
Rezension
Das Buch bietet einen fachlich fundierten, theoretischen Einblick in die Möglichkeit, Kinder und Jugendliche doch noch zum Lesen zu motivieren und dadurch schließlich auch deren Lesetechnik zu steigern.
Dabei ist es dem Autor gelungen, die theoretische Ebene mit vielen praktischen Beispielen und konkreten Unterrichtsvorschlägen zu verknüpfen. Dem Lehrer werden viele neue Aspekte und Anregungen an die Hand gegeben, wie Leseunterricht besser und effektiver funktionieren kann. Auch kritische Betrachtungen von in Schulen vorherrschenden Praktiken werden nicht gescheut. Dadurch ist es dem Lehrer möglich, über sein eigenes Vorgehen im Unterricht zu reflektieren und einige Komponenten zu verändern bzw. neu einzuführen.

Fazit: Für JEDEN Deutschlehrer sehr zu empfehlen.

Regina Lukas, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Liebe Kollegin, lieber Kollege

1. Was bedeutet eigentlich Lesen?

Nicht lesen wollen oder nicht lesen können?
Von der Sinnentnahme zur Sinnkonstruktion
Merkmale der Lesekompetenz auf unterschiedlichen Schwierigkeitssstufen

2. Eltern helfen beim Lesenlernen
Lesen als Familiensache
Kinderreime, Fingerspiele
Umgang mit Bilderbüchern I
Erzählen und Vorlesen in der Familie
Bücher im Alltag des Kindes
Das Vorbild der Erwachsenen

3. Die Bedeutung des Lesens im Vorschulbereich
Entwicklungsförderung durch Lesen und Vorlesen
Bilderbücher auswählen
Umgang mit Bilderbüchern II
Elternarbeit zum Thema Leseförderung
Leseförderung im Kindergarten: zwischen Idylle und Realität

4. Leseförderung in der Schule
Erstleser und Leseanfänger
Weiterführendes Lesen und Erwerb einer literarischen Grundbildung
Handlungs- und produktionsorientierter Umgang mit Literatur
Offener Literaturunterricht
Die Lesenacht als Möglichkeit zum freien Lesen
Lesekisten im offenen Literaturunterricht

5. Lesetechniken verbessern
Kopiervorlagen und Arbeitshefte
Übungen für die Verbesserung von Lesetechniken

6. Was ist und warum brauchen Kinder eine „Leseumgebung“?
Die Leseumgebung des Aidan Chambers
Die Schulbibliothek als Element der Leseumgebung und Grundlage der Leseförderung
Eine öffentliche Bibliothek macht Schule

7. Leseförderung durch neue Medien
Medien und Leseförderung
Was tun?

8. Wie und wo man die „richtigen“ Bücher findet
Buchausstellungen
Auswahlverzeichnisse
Datenbanken im Internet
Elternratgeber
„Unterrichtshilfen“ zu Kinder und Jugendbüchern
Die „besten“ Bücher

9. Anhang
Erwähnte Kinder- und Jugendbücher
Erwähnte Literatur für Erwachsene
Unterrichtsmaterialen für Leseförderung und Literaturunterricht
Fachliteratur
Kinderreime und Gedichte
Anschriften