|
Kompetenzorientiertes Lesen 1. Klasse
Steigerung der Lesefertigkeit
Differenzierung
Lernstandsdiagnosen und Proben
Carmen Vogt, Andrea Reichert
pb-Verlag
EAN: 9783892911197 (ISBN: 3-89291-119-3)
52 Seiten, paperback, 21 x 30cm, Juni, 2014
EUR 14,90 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Rezension
Nach der Pisastudie wurden die Rufe laut, dass unsere Kinder nicht mehr richtig lesen können und schon gar nicht mehr sinnerfassend lesen können. Doch anstatt gute Texte anzubieten, die dieses Dilemma lösen könnten, wurden die Lehrer mit diesem Problem allein gelassen.
Dieses Buch bietet nun eine enorme Vielzahl an verschiedensten Texten, ob neu oder traditionell, mit denen die Schüler sehr gut angeleitet werden, Texte verstehen zu können und mit ihnen auch produktiv umzugehen. Schon für die Kleinsten in der 1.Klasse finden sich viele Texte, die ab dem 2. Halbjahr schon gut eingesetzt werden können. Mit Sicherheit findet jeder aus diesem reichhaltigen Schatz etwas, dass ihm gefällt. Sofort einsetzbare Arbeitsblätter runden das Bild ab.
tmeindl, lehrerbibliothek
Verlagsinfo
Lernstandsdiagnosen und Proben,
Arbeitsblätter mit Lösungen
52 Seiten, DIN A4
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Abenteuerreise
Lesepässe
Lesekatze
Deckblatt „Mein Lesebuch mit Kasimir“
Zuordnung Bild-Laut:
• Kasimir im Haus
• Olafs Spielsachen
• Anna zieht sich an
Leuchtbuchstaben
• Kasimir und seine Freunde feiern
• Kasimir sucht die Leuchtbuchstaben
• Kasimir liest die ersten Wörter
• Kasimir liest die ersten Sätze
Silbenlesen
• Kasimir und Anna
• Kasimir und Olaf
• Anna und Olaf im Zirkus
Präpositionen: Annas Haus
Aufbauendes Lesen
• Am Meer
• Auf der Wiese
Zuordnung Wort-Bild
• Das ist lecker und gesund
• In der Küche
• Annas Schultasche
• Annas Farben
• Waschtag
Signalwörter
• Kasimir malt
• Anna und Olaf zu Hause
• Kasimir in der Schule
• Kinder … Kinder … Kinder …
Lesefertigkeit: Kasimir träumt
Lesefertigkeit und sinnerfassendes Lesen:
• Das ist Kasimir
• Kasimir und sein Freund Hugo
• Modenschau
• Kasimir hat Geburtstag
• Zirkusbesuch
|
|
|