lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
So spielen Sie Bar-Piano frei und ohne Noten, mit CD Neue Piano-Technik des Auswenigspielens und Improvisierens, demonstriert an Evergreens.
Für alle Tasteninstrumente.
So spielen Sie Bar-Piano
frei und ohne Noten, mit CD


Neue Piano-Technik des Auswenigspielens und Improvisierens, demonstriert an Evergreens.

Für alle Tasteninstrumente.

Simon Schott

Schott Music
EAN: 9783795751098 (ISBN: 3-7957-5109-8)
269 Seiten, paperback, 21 x 29cm, 1996

EUR 32,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die meisten Besitzer von Pianos und Keyboards möchten neben klassischer Musik auch liebend gern Schlager und Evergreens spielen. Und zwar auswendig, wie es der Pianoplayer in der Bar tut, mit Improvisieren und Überleiten von einem Lied zum anderen. Wie schön wäre es doch, wenn man sich auf einer Party oder sonstwann ans Klavier setzen und frei die herrlichsten Melodien erklingen lassen könnte.

Leider gibt es auf der ganzen Welt keine einzige brauchbare Methode, um dem Laien von Grund auf und in einfachster Weise diese Fähigkeiten zu vermitteln. Wer klassischen Klavierunterricht genossen hatte und nun auch ein wenig Schlager spielen wollte, spielte bisher das aus Blues-, Jazz-, Rock- oder Boogie-Heften ab, was ihm da vorgesetzt wurde. Aber sobald er die Noten weglegte, war er so schlau wie vorher. Ja, schlimmer noch: ihm überkam unweigerlich das Gefühl, dass die leichte Musik entsetzlich schwer sei.

Mit diesem Buch halten Sie nun endlich ein einfaches und absolut neues System in den Händen, mit dem sich Ihr geheimer Wunsch, frei und ohne Noten Klavier spielen zu können wie der Barpianist, auf die angenehmste und wunderbarste Weise erfüllt. Ich bin sicher, dass eines Tages jeder, der ein Piano, ein Keyboard oder einen Synthesizer besitzt, dieses Buch zu Hause hat.
Rezension
Dieses Buch bietet allen die Möglichkeit, sich selbst freies und improvisiertes Klavierspielen beizubringen. Der (musik)theoretische Hintergrund - der ja vollkommen notwendig ist - wird relativ anschaulich und nachvollziehbar erklärt Damit steht dem eigenen Probieren nichts mehr im Weg. Einzelne Akkorde werden nacheinander aufgebaut und erklärt. Man sollte aber dennoch schon einiges an Spielerfahrung und musiktheroretischem Wissen mitbringen, damit man auch wirklich etwas lernen kann. Dennoch überzeugt mich das Buch auf ganzer Linien.
Einziger Kritikpunkt ist das Format des Buches - eine Spiralbindung oder ähnliches würde sich beim spielen am Klavier besser eignen als die gebunden Fassung, da sich die Seiten leichter handhaben lassen würden.
N. Ehrlich, lehrerbiblothek.de
Verlagsinfo
Die meisten Besitzer von Pianos und Keyboards möchten neben klassischer Musik auch liebend gern Schlager und Evergreens spielen. Und zwar auswendig, wie es der Pianoplayer in der Bar tut, mit Improvisieren und Überleiten von einem Lied zum anderen. Leider gab es aber bis jetzt keine brauchbare Methode, um dem Laien von Grund auf und in einfachster Weise diese Fähigkeit zu vermitteln. Wer klassischen Musikunterricht genossen hat und auch ein wenig Schlager spielen will, spielt bisher fleißig aus Jazz-, Blues-, Rock- oder Boogieheften das ab, was ihm da vorgesetzt wurde. Aber sobald man die Noten weglegt, ist man so schlau wie zuvor.

Mit diesem Buch legt der Autor nun endlich ein einfaches und absolut neues System vor, mit dem sich der Wunsch, frei und ohne Noten spielen zu können wie ein Barpianist, auf die angenehmste und wunderbarste Weise erfüllt. Spielen Sie ohne Noten, was Sie schon immer spielen wollten! Mit vielen Hörbeispielen auf der CD.
Es ist wohl kein Geheimnis, dass die meisten Besitzer von Pianos und Keyboards neben klassischer Musik auch liebend gern Schlager und Evergreens spielen möchten. Und zwar auswendig, wie es der Pianoplayer an der Bar tut, mit Improvisieren und Überleiten von einem Lied zum andern. Wie schön wäre es doch, wenn man sich auf einer Party oder sonstwann ans Klavier setzen und frei die herrlichsten Melodien erklingen lassen könnte.
Mit diesem Buch legt der Autor nun endlich ein einfaches und absolut neues System vor, mit dem sich der Wunsch, frei und ohne Noten spielen zu können wie der Barpianist, auf die angenehmste und wunderbarste Weise erfüllt.
Inhaltsverzeichnis
Man müsste Klavier spielen können...
Die Faszination des freien Klavierspiels
Schlager spielen als Stresstherapie

Einführung
Der Unterschied zum reinen Notenlesen

1. Kapitel: Wir leben vom Akkord
Unser Leitband
Ein Akkord...was ist das?
Wir arbeiten mit elf Akkordtypen

2. Kapitel: Besuch aus der Nachbarschaft
3. Kapitel: Der große Macher und sein Herold
4. Kapitel: Vom Auge weg und hin zum Ohr
5. Kapitel: Das Quinten-Karusell
6. Kapitel: Die Sound-Exoten
7. Kapitel: Mehr Farbe durch Chromatik
8. Kapitel: Rhythmus - Pulsschlag des Lebens

Anhang
Akkorde, Module und Modulketten
Inhalt der CD