lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Selbststärkung 80 kreative erlebnisorientierte Übungen für die Psychotherapie. Mit 20-seitigem Booklet. Kartenformat 9,8 x 14,3 cm in stabiler Box
Selbststärkung
80 kreative erlebnisorientierte Übungen für die Psychotherapie. Mit 20-seitigem Booklet. Kartenformat 9,8 x 14,3 cm in stabiler Box




Frauke Nees

Beltz Verlag
ISBN: 510013
80 Seiten, kartoniert, 11 x 15cm, Oktober, 2019

EUR 29,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Das Thema Selbststärkung bzw. Ich-Stärke der Patient_innen schwingt in der Psychotherapie bei vielen Störungsbildern, aber auch Lebensproblemen mit. Ist sie nicht in ausreichendem Maße vorhanden, lassen Menschen sich leicht aus der Balance bringen.



Für den Prozess von Selbststärkung sind Imagination und Kreativität von wesentlicher Bedeutung. Die Entwicklung von Imagination ist wichtig, um aus alten Mustern auszusteigen, etwas Neues zu erfahren und in der Fantasie neue, andere Möglichkeiten von sich und der Welt zu entwickeln. Imagination öffnet den Raum für das, was sein könnte und hilft dabei, nicht stehen zu bleiben bei dem, was ist.



Das Kartenset enthält 80 interaktionelle, körperorientierte Übungen aus Improvisationsarbeit und Theater. Sie sind stärkend und unterstützen in besonderer Weise die Selbstwirksamkeit. Von Emotionsregulation über Humor bis zu Rollenwechsel und Beziehung und Identität verfolgen die Karten dabei acht Ziele. Sie bieten damit vielfältige Einsatzmöglichkeiten in Psychotherapie, Beratung und Coaching.

Das Set umfasst vor allem Gruppen- aber auch Paar- und Einzelübungen.
Rezension
Dieses tolle Kartenset umfasst 80 Übungen, die auf unterschiedlichste Art eingesetzt werden können. Einige der Übungen lassen sich alleine machen, andere in Partner und Gruppenarbeit. Symbole auf den Karten kennzeichnen dies. Die angestrebten Ziele können anhand der Ziffern 1-8 auf jeder Karte schnell erkannt und nachgelesen werden. Gemeinsam ist den Übungen, dass sie durch konkretes Tun, Erleben und Ausprobieren gekennzeichnet sind. Möglichst viele Sinne und der Körper sollte zum Einsatz kommen. Dabei wirken die Übungen stärkend und unterstützend auf die Selbstwirksamkeit und das Selbstkonzept. Durch wiederholtes Üben können sie dazu führen, die Befindlichkeit der Teilnehmer zu steigern. Dies geschieht durch die Erfahrung, unangenehme Zustände zu überwinden und neue Wege der Selbststärkung zu schaffen.

Frank Düring, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Stellen Sie sich vor: Zwei Erbsendosen im Supermarktregal unterhalten sich ... Mit solchen Übungen lassen sich Imagination und Kreativität in Psychotherapie und Beratung trainieren. Ziel ist, die erlernte Improvisationsfähigkeit auf den Alltag zu übertragen und Selbstvertrauen und Selbstwirksamkeit zu gewinnen.
Inhaltsverzeichnis
01 Emotionsregulation
02 Beziehung
03 Identität und Ressource, Ressilienz
04 Imagination, Kreativität und Improvisation
05 Humor, über Fehler lachen
06 Gefühle
07 Rolle und Rollenwechsel
08 Körper: Haltung, Interozeption, Bewegung