lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Sehen, hören, sprechen 2 Sprachförderung Lese- und Schreibvorbereitung
Sehen, hören, sprechen 2
Sprachförderung Lese- und Schreibvorbereitung




Gertraud E. Heuß

Ravensburger Buchverlag
EAN: 9783473413829 (ISBN: 3-473-41382-8)
40 Seiten, Loseblattsammlung, 22 x 30cm, Juli, 2006

EUR 9,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Diese Mappe mit Arbeitsblättern bereitet Kinder ab 5 Jahren spielerisch auf das Lesen- und Schreibenlernen vor. Der Schwerpunkt liegt hierbei auf der Förderung des Hörens und Sprechens.

Die Seh-, Hör- und Sprechübungen fördern weitere grundlegende Fähigkeiten, die das Lesenlernen erleichtern: Wahrnehmung, Konzentration und logisches Denken. Zusätzlich sind in der Mappe methodischen Hinweise und Spielanregungen enthalten.


Rezension
Es handelt sich bei der vorliegenden Mappe um eine Sammlung von 40 Arbeitsblättern. Im Innenteil der Mappe sind das Inhaltsverzeichnis sowie die Lösungen abgedruckt, so dass man immer alles griffbereit hat.
Man muss als Lehrerin bzw. Erzieherin die Arbeitsblätter nicht in einer bestimmten Reihenfolge bearbeiten, sondern kann selbst Schwerpunkte setzen, welche Bereiche man fördern möchte.
Die verschiedenen Förderschwerpunkte "Sehen und Unterscheiden", "Hören und Unterscheiden" sowie "Sprechen und Verstehen" werden möglichst spielerisch mit den Kindern erarbeitet. So finden sich zum Beispiel Übungen zum Hören der Anlaute, Bildergeschichten, Aufgaben zum Rechts-Links-Vergleich u.v.m. in der Loseblattsammlung.

Die Illustrationen sind ansprechend, klar und kindgerecht; alle Arbeitsblätter sind bunt.
Ich habe sie für meine Klasse (Unterstufe Förderschule) laminiert und als Arbeitskarten eingesetzt.

Die Mappe stellt eine gute Ergänzung zur Vorbereitung auf Lesen und Schreiben dar.Sie ist geeignet für Kinder in der Vorschule oder in den ersten Schuljahren einer Förderschule.

C. Heck für lbib.de

Verlagsinfo
Sehen - Hören - Sprechen 2
Lese- und Schreibvorbereitung
Diese Mappe zur Sprachförderung bereitet Kinder spielerisch auf das Lesen- und Schreibenlernen vor. Der Schwerpunkt liegt bei der Förderung des Hörens und Sprechens. Mit methodischen Hinweisen.
Inhaltsverzeichnis
Diese drei Bereiche werden auf spielerische Art gefördert:
Sehen und Unterscheiden
Hören und Unterscheiden
Sprechen und Verstehen