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Schwierigkeiten beim Erlernen des Lesens und Rechtschreibens  Handreichung zur Prävention, Diagnose und Förderung
Schwierigkeiten beim Erlernen des Lesens und Rechtschreibens


Handreichung zur Prävention, Diagnose und Förderung
Auer
EAN: 9783403040002 (ISBN: 3-403-04000-3)
120 Seiten, 21 x 29cm, 2003

EUR 12,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Schwierigkeiten beim Erlernen des Lesens und Rechtschreibens



Handreichung zur Prävention, Diagnose imd Förderung
Rezension
Dieses Buch ist eine absolute Pflichtlektüre für alle Lehrer, vor allem in der Grundschule. Umfassend erfolgt eine Information über die Ursachen einer LRS. Vorbeugende Maßnahmen werden übersichtlich dargestellt. Der Umgang mit diesen Kindern,ebenso die entsprechenden Fördermaßnahmen. Sehr gut finde ich die präzise Darstellung der rechtlichen Grundlagen. Mit diesem Buch kann man sich im kurzer Zeit mit dem Problem Lese-Rechtschreibschwäche auseinandersetzen und umfassend informieren.
ehrlich, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Es gibt Schülerinnen und Schüler, die trotz durchschnittlicher oder sogar hoher Intelligenz nicht fähig sind, richtig lesen und schreiben zu lernen. Unter den Bezeichnungen Legasthenie, Lese-Rechtschreibschwäche, Schwierigkeiten beim Erlernen des Lesens und Rechtschreibens wird in der Erziehungswissenschaft wie in der Schulpraxis nach Wegen gesucht, dieses Phänomen zu ergründen und Lösungsmöglichkeiten für diese die Kinder bedrückenden Lernschwierigkeiten zu finden.

Dieses Buch gibt erprobte und bewährte Informationen und Ratschläge zu den Themen:
Ursachen von Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten
Voraussetzungen für den Schriftspracherwerb
Möglichkeiten, betroffene Schülerinnen und Schüler zu erkennen
Wege der Unterstützung und Förderung im Unterricht
Einrichtung und Durchführung von Förderkursen
Umsetzung des Nachteilsausgleichs im Unterricht
Zusammenarbeit mit den Eltern
Schritte der Prävention


Inhaltsverzeichnis
Vorwort5
Wegweiser durch die Handreichung 6
1 Warum treten Lese-Rechtschreibprobleme auf?7
1.1 Personenbezogene Ursachen7
1.2 Umfeldbezogene Ursachen9
1.3 Der Einfluss der Lehr-und Lernmethode 9
1.4 Begleit- und Folgestörungen17
2 Welche grundlegenden Fähigkeiten sind zum Erlernen des Lesens und
Rechtschreibens erforderlich?20
2.1 Sprachwahrnehmungsleistungen20
2.2 Phonologische Bewusstheit24
3 Wie erkenne ich betroffene Schüler?28
3.1 Hinweise aus Schülerdaten und Beobachtungen28
3.1.1 Leistungsergebnisse28
3.1.2 Schülerbeobachtungen29
3.1.3 Zeugnisse30
3.2 Besondere Merkmale zur Indentifizierung in der Schullaufbahn33
3.3 Erstellung einer Diagnose in der Schulberatung34
3.4 Legasthenie oder Lese-Rechtschreibschwäche37
3.5 Vorstellung standardisierter Tests39
3.5.1 Übersicht zu standardisierten Lesetests39
3.5.2 Übersicht zu standardisierten Rechtschreibtests40
3.5.3 Durchführung eines Rechtschreibtests41
4 Wie kann ich Schüler mit Schwierigkeiten beim Erlernen des Lesens und
Rechtschreibens im Unterricht unterstützen und fördern?42
4.1 Die Bedeutung der psychischen Entlastung42
4.2 Didaktische-methodische Grundsätze43
4.3 Förderung des Lesens und Schreibens im Anfangsunterricht44
4.3.1 Förderung der phonologischen Bewusstheit und Sprachwahrnehmnung44
4.3.2 Besondere Schwierigkeiten beim Schriftspracherwerb52
4.4 Förderung des Rechtschreibens im weiterführenden Unterricht61
4.4.1 Förderung auf der alphabetischen Stufe 63
4.4.2 Förderung auf der orthographischen Stufe 66
4.4.3 Förderung auf der morphematischen Stufe74
4.4.4 Förderung auf der wortübergreifenden Strategie75
4.5 Förderung des Lesens im weiterführenden Unterricht 76
4.5.1 Förderung der morphematischen Strategie 77
4.5.2 Stufe des sinnentnehmenden Lesens80
5 Wie werden betroffene Schüler in Kursen gefördert?82
5.1 Einrichtung von Förderkursen82
5.2 Fördergrundsätze84
5.3 Aufbau und Inhalte einer Förderstunde86
5.4 Förderkonzepte und -materialien88
5.5 Außerschulische Hilfsangebote92
6 Wie sind die Regelungen des Nachteilsausgleichs im Unterricht umzusetzen?93
6.1. Gewährung des Nachteilsausgleichs94
6.1.1 Bescheinigung94
6.1.2 Zeitdauer der Gewährung von Hilfsmaßnahmen 95
6.2 Hilfen im Unterricht und bei Leistungsfeststellungen96
6.2.1 Zeitzuschlag96
6.2.2 Reduzierung des Inhalts96
6.2.3 Gestaltung der Arbeitsvorlagen96
6.2.4 Hilfen zur Sinnentnahme bei Texten97
6.3 Leistungsbewertung und Notenbildung97
6.3.1 Leistungsbewertung in Deutsch98
6.3.2 Leistungsbewertung in Fremdsprachen99
6.3.3 Leistungsbewertung in anderen Fächern100
6.3.4 Besondere Hilfsmaßnahmen in KbB und Textverarbeitung101
6.3.5 Zeugnisbemerkung102
6.4 Schullaufbahn103
6.4.1 Vorrücken103
6.4.2 Übertritt104
6.4.3 Schulabschlüsse105
7 Wie arbeite ich mit Eltern zusammen?107
7.1 Die Bedeutung der Lehrer- Elternkooperation107
7.2 Grundsätze einer Zusammenarbeit zwischen Lehrer und Eltern107
7.3 Wie berate ich Eltern?109
7.4 Aspekte der Elternberatung in der Schullaufbahn111
7.4.1 Elternberatung im Anfangsunterricht111
7.4.2 Elternberatung im weiterführenden Unterricht 113
7.4.3 Übertritt113
7.4.4 Schüler mit Lese-Rechtschreinschwierigkeiten in der Hauptschule114
8 Wie kann in Zukunft Prävention aussehen? ..115
8.1 Die Konzeption115
8.2 Die einzelnen Schritte117
9 Literatur119
Mitarbeiter an der Handreichung120