lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Schwierige Situationen in der Lehre Methoden der Kommunikation und Didaktik für die Lehrpraxis
Schwierige Situationen in der Lehre
Methoden der Kommunikation und Didaktik für die Lehrpraxis




Eva-Maria Schumacher

UTB
EAN: 9783825235079 (ISBN: 3-8252-3507-6)
128 Seiten, kartoniert, 12 x 18cm, 2011

EUR 9,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Sind Sie genervt von Störungen und Widerständen in Ihren Veranstaltungen?



Mit Hilfe dieses Praxisleitfadens verstehen Sie, wodurch Störungen und Widerstände entstehen und wie Sie lösungsorientiert damit umgehen.



Didaktische Prävention hilft Ihnen ebenso wie der supervisorische Blick und andere Ansätze in diesem Buch.
Rezension
Leider ist es all zu häufig noch immer so, dass gute Hochschullehrer vor allem an ihrer fachwissenschaftlichen Kompetenz gemessen werden. Doch die Qualität der Lehre scheint zweitrangig zu sein. Das Problem haben dabei vor allem die Studierenden, die die mangelnde fachdidaktische Kompetenz ihres Hochschullehrers durch eigenes Bemühen kompensieren müssen. Daher ist der neuen UTB-Reihe „Kompetent lehren“ eine besondere Aufmerksamkeit zu widmen. Die Autoren versuchen zentrale Themen des Lehrens an der Hochschule wissenschaftlich fundiert und praxisnah aufzubereiten. Der vorliegende zweite Band der Reihe trägt den Titel „Schwierige Situationen in der Lehre. Methoden der Kommunikation und Didaktik in der Lehrpraxis“ bietet neben theoretischen Ansätzen vor allem konkrete Beispiele und anschauliche methodische Anregungen. Die Autorin will dazu anregen, Konflikte und Störungen wahrzunehmen und kritisch zu hinterfragen, um so professionell damit umzugehen. Anhand des Vier-Felder-Modells der Themenzentrierten Interaktion (TZI) werden schwierige Lehrsituationen und mögliche Präventions- und Interventionsmodelle und Lösungsstrategien vorgestellt. Fazit: Auch das Lehren lässt sich lernen, wenn es gewollt ist!

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7
1 Einführung 12
1.1 Störungen, Konflikte, Lernwiderstand 16
1.2 Themenzentrierte Interaktion 22
1.3 Von der didaktischen Prävention zu Störungsstufen und Interventionen 28
2 Didaktische Prävention 30
2.1 Didaktische Dramaturgie 30
2.1.1 Globe 31
2.1.2 Thema 34
2.1.3 Gruppe 37
2.1.4 Ich 43
2.2 Lern- und Arbeitsvereinbarung 52
2.3 Lernprozess-Steuerung 55
3 Umgang mit Störungen, Konflikten und Lernwiderstand 77
3.1 Grundlagen des Konfliktmanagements 77
3.2 Konfliktprävention und Selbstsupervision 86
3.3 Störungsstufen und Interventionen in der
Lehre 94
3.4 Umgang mit Einwänden und Lernwiderstand 99
4 Fallbeispiele 108
4.1 Globe 110
4.2 Thema 115
4.3 Gruppe 118
4.4 Ich 121
5 Literatur 126