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Schulpaket Grundschule - Karteien Sämtliche Karteien, die im Unterricht in der Grundschule benötigt werden, als Komplettangebot:
Schulpaket Grundschule - Karteien
Sämtliche Karteien, die im Unterricht in der Grundschule benötigt werden, als Komplettangebot:




Norbert Sommer-Stumpenhorst

Graf Orthos Rechtschreibwerkstatt
ISBN: 01
1000 Seiten, lose, 40 x 40cm, Januar, 2021

EUR 162,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Dieses Produkt ist vom Umtausch ausgeschlossen. Es ist nicht im Buchhandel erhältlich.
Rezension
Die Rechtschreibung als Adventure

Stellen Sie sich vor, Sie seien der Hauptdarsteller in einem Abenteuerspiel auf dem Computer!
Sie betreten, ausgestattet mit einem kleinen Werkzeugkoffer, ein fremdes Haus. Dort betreten Sie das erste Zimmer und sammeln neue Werkzeuge, die Sie in Ihren Koffer legen. Wenn Sie alle Werkzeuge gefunden haben, erhalten Sie den Schlüssel für ein weiteres Zimmer. Mit Hilfe all Ihrer gesammelten Hilfsmittel wandern Sie nun von Zimmer zu Zimmer, lernen jeweils etwas dazu, das Sie abspeichern und bei einem Neustart direkt aufrufen können, um an genau jener Stelle weiter zu spielen.
Dies klingt nach einem spannenden Adventure-Spiel? Einem Bestseller sozusagen!

Sie alle kennen dieses Spiel. Ihre Kinder spielen es tagtäglich. Sie sind mittendrin, sind die Hauptdarsteller dieses Spieles ohne es selbst zu wissen.
Doch Vorsicht. Manche Spiele sind defekt. Sie haben einen Systemfehler, könnte man sagen:
Sie betreten wieder das fremde Haus. Doch diesmal sind alle Zimmer offen. Überall liegen Werkzeuge herum, doch Sie wissen nicht, mit welchem Werkzeug Sie beginnen sollen. Welchen Raum gilt es, zuerst zu betreten, welches Werkzeug für was zu nutzen. Sie fühlen sich überfordert und irren strukturlos durch alle Zimmer. Und noch eines - Sie haben kein Ziel vor Augen.


Die Rechtschreibwerkstatt nach Norbert Sommer-Stumpenhorst

Das Spiel, um das es hier geht, nennt sich "Rechtschreibwerkstatt". Erfinder des Spieles ist Norbert Sommer-Stumpenhorst. Ihm ist es gelungen, den Systemfehler zu beheben und Werkzeuge und Schlüssel so in die einzelnen Räume zu verteilen, dass das Spiel eine, für Kinder überschaubare, Struktur erhält.
Als Struktur nutzt Herr Sommer-Stumpenhorst die natürlichen Entwicklungsstufen eines Kindes beim Rechtschreiberwerb. Er hat entdeckt, dass viele Sprachbücher Rechtschreibphänomene gleichzeitig und zu schnell oder in der falschen Reihenfolge bearbeiten. Viele Kinder haben zu diesem Zeitpunkt noch nicht das nötige Handwerkszeug, um die neuen Regeln in ihr bisher erworbenes Netz an Rechtschreibregeln zu verknüpfen:
Im Schulbuch sollen Kinder beispielsweise das Wort schnell mit "ll" schreiben lernen und erhalten hierzu Übungen zum Weiterschwingen. Diese Übungen sind natürlich nützlich, um zu lernen, dass sich "schnell" wirklich "schnell" schreibt und nicht "schnel". Doch was helfen sie einem Kind, das in Wirklichkeit gar nicht "schnel" schreibt, sondern erst "snel". Dieses Kind arbeitet an einer Baustelle, für die es noch gar nicht ausgebildet ist. Es wird sich wohl bemühen, doch wird das Geübte kaum im Gedächtnis bleiben. Nicht weil es faul oder gar dumm ist, sondern weil es einfach zu früh ist. Sie stellen ja auch keinem Kind eine Divisionsaufgabe, solange es noch gar nicht die Zahlen von 1 bis 100 kennt.


Der Zusammenhang zwischen der Rechtschreibwerkstatt und einem Adventure-Spiel

Herr Sommer-Stumpenhorst hat seiner Rechtschreibwerkstatt das Modell eines Hauses mit vielen Zimmern verliehen. (Vergleiche: http://www.rechtschreib-werkstatt.de/rsw/html/rs-haus.html)
Wenn man das Untergeschoss passiert hat, darf man das Erdgeschoss mit den Zimmern LB und LD betreten. Dort sammelt man die nötigen Werkzeuge, um in den ersten Stock emporzuklettern.
Rechtschreibung wird also in Stufen erlernt. Im Folgenden stelle ich kurz die Stufen dar, eine Beschreibung finden Sie auf der Homepage des Verlages und in den Einführungen, :
UW= unlesbare Wörter und Wortfragmente

LB= falsche Laut-Buchstaben-Zuordnung
LD= sprachliche Durchgliederung
LV= langer / kurzer Vokal

WA= Wortart bestimmen
WU= Wort umformen und ableiten
WZ= Wort zerlegen und zusammen setzen

SA= Satzaufbau
SZ= Satzzeichen
SW= Satzabhängige Schreibung von Wörtern

AF= Ausnahmen und Fremdwörter


Die Rechtschreibwerkstatt in der Praxis

Es empfiehlt sich, die Rechtschreibwerkstatt in einer separaten Stunde des Deutschunterrichts durchzuführen. In dieser Stunde arbeiten alle Kinder gleichzeitig an der Werkstatt, jedes Kind aber in seiner individuell ermittelten Stufe. In der ersten und zweiten Klasse wird dies zunächst LB oder LD sein. Um die typischen Phänomene einer Stufe zu erlernen, bietet N. Sommer-Stumpenhorst verschiedene Methoden an:

Zum einen gibt es Abschreibtexte, bei denen es darum geht, sich schwieriger Stellen im Wort bewusst zu werden und diese gezielt zu üben, ohne durch andere noch schwierigere Phänomene abgelenkt zu werden. Diese Übung funktioniert auf eine ganz bestimmte Art und Weise, die sich Kinder erst aneignen müssen, und kann sowohl in Einzel- als auch in Partnerarbeit durchgeführt werden.
(Vorsicht: Abschreibtexte alleine reichen nicht aus, um die Rechtschreibung zu erlernen.)

Zum Anderen gibt es Modellwortschätze, aufgeteilt in drei verschiedene Karteikartensätze. Hier geht es darum, anhand eines Modellwortschatzes Wörterlisten zu erstellen und abzuschreiben. Auch dies funktioniert auf sehr variantenreiche Weise. Wichtig ist, dass die Wörter aus einem Karteikartensatz nur jene Rechtschreibphänomene enthalten, die in dem entsprechenden Stockwerk unseres Hauses vorkommen. Zu diesen Phänomenen, beispielsweise das "Sp / sp", das als "schp" gesprochen und gehört wird, gibt es eine Vielzahl an Wörtern. Durch den Umgang mit den Modellwortschätzen soll das Kind in die Lage gesetzt werden, Rechtschreibregeln selbst zu entdecken und zu verinnerlichen.

Schließlich gibt es noch Sortieraufgaben. Sie werden grundsätzlich in Partnerarbeit durchgeführt. Bei ihnen geht es darum, Laute gezielt aus einem Wort herauszuhören. Sie sind die ergiebigste Methode in der Rechtschreibwerkstatt.

Da diese Werkstatt sehr, sehr umfangreich ist, ist es wichtig, eine Art Laufzettel zu haben, um den Überblick über bereits erledigte Aufgaben zu behalten. Hierzu gibt es für jedes Zimmer extra Rechtschreibpässe. In ihnen tragen die Schüler wie in einem Protokoll genau die geleisteten Aufgaben ein.

Sie werden sicher schon erkannt haben, dass das A und O der Werkstatt die sorgfältige Arbeit ist. Die Arbeitstechnik (leises, diszipliniertes Arbeiten, genaues hinsehen, Unterstreichen mit dem Lineal, sich an die Regeln halten, auch wenn es niemand kontrolliert, leises Mitsprechen und die Pilotensprache, sowie die Notation des Datums und der geschriebenen Wörter und das Protokollieren am Ende der Arbeit) ist das Erste und Wichtigste, das Schüler lernen müssen. Hierfür sollte der Lehrer einige Zeit einräumen. Je besser sich Schüler an die Techniken halten, desto schneller werden sie ihre Werkzeuge gesammelt haben und in einen neuen Raum eintreten können.


Kein neues Zimmer ohne Schloss und Riegel

Nicht die Anzahl der bearbeiteten Aufgaben bestimmt, ob ein Schüler ein Zimmer abschließen und ein neues Zimmer betreten kann, sondern die Werkzeuge, sprich die Strategien, die ein Schüler gesammelt, bzw. sich angeeignet hat.
In regelmäßigen Abständen wird ein Bildworttest und später ein Diktat geschrieben. Aus ihm geht hervor, ob ein Schüler die Anforderungen einer Stufe bereits erfüllt, oder ob er noch weiter in dieser Stufe arbeiten muss. Keine Sorge, Übungsmaterial gibt es genug.

Neben den drei geschilderten Methoden gibt es auch Lernprogramme zur Rechtschreibwerkstatt. So auch die Laut-Buchstaben-Sortiermaschine, die im Grunde das gleiche Prinzip der Sortieraufgaben nutzt, nur eben auf einer elektronischen Ebene, die Kinder oft besonders gut anspricht.

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de

(Dieser Teil der Rezension bezieht sich auf das komplette Konzept der Rechtschreibwerkstatt und steht daher in all meinen Besprechungen zur Rechtschreibwerkstatt.)

Die Karteien der Rechtschreibwerkstatt

Zum Preis
Der vorliegende Preis umfasst die Karteien für die komplette Grundschulzeit. Es ist aber auch möglich, die Karteien einzeln zu bestellen. Hier gibt es Mengenrabatt, wenn man für jeden Schüler ein Karteikartenset bestellt.

Die Zielgruppe
Die Karteien richten sich an Schülerinnen und Schüler der Grundschule. Je nachdem, wie weit die Schüler im Verständnis der Rechtschreibung fortgeschritten sind, arbeiten sie an unterschiedlichen Karteien, wobei es stets darum geht, die Karten auf verschiedene Phänomene zu sortieren und dann die Wörter als Listen ins Heft zu schreiben.

Anfangs geht es um lautgetreue Wörter, bei denen Schüler die Bilder auf ihren Anfangsbuchstaben, später dann auf ihre Endung und schließlich auch auf Laute im Wortinneren hin sortieren.
In einer Fortbildung des Verlages erfuhr ich, dass es Sinn macht, stetig wiederkehrend nur einen Laut herauszuhören. Hier führt nicht die Vielfalt der Übungen zum Erfolg, sondern die Wiederholung.

Eine gute Übung, die ich auch für meinen Integrationsschüler verwenden kann, schließlich lernt er die gleichen Inhalte wie alle Schüler, nur eben in seiner Geschwindigkeit.

Wer die Lautebene sicher beherrscht, befasst sich dann mit Lautverdoppelungen, später mit Wortarten und der Wortumformung. Stets wird sortiert und als Liste aufgeschrieben und zum Stundenende hin protokolliert, wie viele Wörter gefunden und aufgeschrieben wurden.

Fazit

Es würde den Rahmen dieser Besprechung sprengen, ginge ich weiter auf die Vorteile der Sortier- und Schreibübungen ein. Ansichten verschiedener Karteikarten findet man auf der Bestellseite des Collishops. Ebenso sind die Lektüre des Buches "Rechtschreiben lernen mit Modellwörtern" und die Aufgabenhefte für Schüler für weitere Erläuterungen zu empfehlen.

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Bildkartei Klasse 1

Die „Bildkartei Klasse 1“ besteht aus 200 farbigen Anlautbildern im Format DIN A7.

Sie eignet sich für Übungen zum Heraushören von Anlauten und beinhaltet auch Lösungskarten.

Die Kartei ist mit einem Register versehen und farbig in fünf Lernbereiche mit je 40 Anlautbildern sortiert:
1) A, E, I, O, U, (Au, Ei, Eu)
2) F, L, M, N
3) R, S, Sch, W
4) B, D, G, H
5) K, P, T, Z

Bei Abnahme von 8 Stück gewähren wir auf diesen Artikel 20% Rabatt.

Gegenüber den Einzelpreisen ist dieses Komplettangebot um10% rabattiert.

Bildkartei LB mit Sortiertafel u. Box

Um Kindern dabei zu helfen, Wörter deutlich zu sprechen und auf ihre Lautbestandteile hin abzuhören, haben sich Übungen mit Bildkarteien bewährt. Die Bildkartei LB (Laut-Buchstaben-Zuordnung) besteht aus 720 Karten (plus 77 Lösungskarten), mit denen die Kinder systematisch die verschiedenen Schwierigkeiten der Lautanalyse üben können.
In 18 Lernstufen à 40 Bildkarten (DIN A7) stehen Übungen zum Heraushören von Lauten am Wortanfang, am Wortende und im Wortinneren zur Verfügung. Die Übungen mit der Bildkartei können die Kinder weitgehend allein durchführen.

Bildkartei LV mit Sortiertafel u. Box
Die Bildkartei LV (Langer/Kurzer Vokal) besteht aus 160 Karten (DIN A7), mit denen die Kinder systematisch die Unterscheidung lang und kurz gesprochener Vokale sowie die Konsonantenverdopplung üben können. Rückseitig (Lösungsseite) sind die Bildkarten von 1 bis 160 durchnummeriert. Links oben auf jeder Kartenrückseite stehen drei Felder mit Lösungshilfen zur Verfügung. Die Übungen mit der Bildkartei LV werden in Partnerarbeit durchgeführt.

Modellwortschatz 1

320 Karteikarten DIN A7

Der Modellwortschatz ist eine Sammlung von systematisch ausgewählten Wörtern zu allen rechtschriftlichen Phänomenen der deutschen Sprache. Er steht in Form von Karteikarten zur Verfügung und besteht aus drei Teilen mit jeweils 320 Wörtern.

Lernbereich LB = Wörter mit regelhaften Laut-Buchstaben-Zuordnungen
Rückseite: Lösungen für Übungen zu den Lernbereichen LV, WA, WU, WZ

Plus "Wortschatz-Training online". Kurzanleitung

Bei Abnahme von 8 Stück geben wir auf diesen Artikel 20% Rabatt.

Modellwortschatz 2

320 Karteikarten DIN A7

Der Modellwortschatz ist eine Sammlung von systematisch ausgewählten Wörtern zu allen rechtschriftlichen Phänomenen der deutschen Sprache. Er steht in Form von Karteikarten zur Verfügung und besteht aus drei Teilen mit jeweils 320 Wörtern.

Lernbereich LD = Wörter mit Silben trennendem h und vokalischem r
Lernbereich LV = regelhafte Kennzeichnung lang und kurz gesprochener Vokale
Lernbereich WU = schwierige Wortumformungen und Ableitungen
Rückseite: Lösungen für Übungen zu den Lernbereichen LV, WA, WU, WZ

Plus "Wortschatz-Training online". Kurzanleitung

Bei Abnahme von 8 Stück geben wir auf diesen Artikel 20% Rabatt.

Modellwortschatz 3

320 Karteikarten DIN A7

Der Modellwortschatz ist eine Sammlung von systematisch ausgewählten Wörtern zu allen rechtschriftlichen Phänomenen der deutschen Sprache. Er steht in Form von Karteikarten zur Verfügung und besteht aus drei Teilen mit jeweils 320 Wörtern.

Lernbereich AF = Ausnahmeschreibungen und Fremdwörter
Rückseite: Lösungen für Übungen zu den Lernbereichen WA, WZ, AF

Plus "Wortschatz-Training online". Kurzanleitung

Bei Abnahme von 8 Stück geben wir auf diesen Artikel 20% Rabatt.

Lautkartei

Mehr als 1500 laminierte Karteikarten mit Aufgaben zum Training der phonologischen Bewusstheit. Die Aufgabenkarten sind in 34 Gruppen zusammengestellt.

- Laute hinzufügen, weglassen, ersetzen
- am Wortanfang, im Wortinneren, am Wortende
- Laute verbinden
- Laute einfügen
Inhaltsverzeichnis
Sämtliche Karteien, die im Unterricht in der Grundschule benötigt werden, als Komplettangebot:

- Bildkartei Klasse 1
- Bildkartei LB
- Bildkartei LV
- Modellwortschatz 1 mit Box
- Modellwortschatz 2 mit Box
- Modellwortschatz 3 mit Box
- Lautkartei